Mit der Tempest durch Andromeda jetten

  • Nachdem ich bereits zum FebRovery eine kleine Hommage an das Videospiel Mass Effect: Andromeda in Form des Nomad-Rovers auf einem der Planeten gebaut hatte, lag es nahe, auch das Schiff zu bauen, in dem man als Pathfinder fleißig die Galaxie erkundet. Natürlich räumliche, monetäre und geistige Ressourcen schonend in möglichst kleinem Maßstab. ;) Ich hatte auch ein paar sehr kleine MOCs dazu gefunden, aber die gefielen mir glücklicherweise nicht so sehr und außer der groben Form der 3-breiten Sektion über Käseecken, habe ich eigentlich komplett bei null angefangen. Hauptsächlicher Maßstabstreiber waren eigentlich die dreieckigen Flaggen, die mir für die seitlichen "Flossen" irgendwie sofort in den Sinn kamen und die runde 2x2-Fliese für den zentralen Aufenthaltsraum. Der Maßstab ist etwa 1:450 und der Nomad wäre damit zum Vergleich kaum breiter als eine Noppe.

    52081601115_a11dc8ab57_o.jpg


    Das Original ist zwar nicht allzu komplex gebaut, hat dafür aber einige geschwungene Formen und gerade bei den Flügeln wusste ich nicht, wie gut und lückenlos deren Krümmung umsetzbar ist. Aber mittels guter alter Hinge Bricks ging es tatsächlich überraschend gut auf, auch wenn es natürlich einige Iterationen durchlaufen hat. In ersteren Versionen musste man die Flügel auch händisch passend ausrichten, aber in der finalen Lösung passen sie ziemlich gut auf Anschlag. Ein größeres Problem war allerdings, den langen schmalen Bug am Rumpf zu verankern, da einiges an Verjumperung stattfindet. Deshalb auch die alte 2x3-"Helikopterplatte" in der Mitte, deren zwei Noppen vielleicht ein klein wenig stören (obwohl auch das Original ein paar Zacken in dieser Gegend hat). Was vielleicht für die generelle Wirkung etwas fehlt, sind die roten Seitenlinien, aber die waren nicht wirklich mehr unterzubringen auf dem Maßstab (und außer dem Namen wollte ich keine weiteren digitalen Drucktricks anwenden), aber ein paar rote Akzente ließen sich trotzdem unterbringen.

    Tempest_2.png Tempest_3.png

    Das Foto ist nicht allzu spektakulär, der Hintergrund stammt wieder direkt aus dem Spiel und der digitale Aufdruck musste natürlich auch wieder sein. Mit dem Schubeffekt habe ich mich erst etwas schwer getan, aber dann eine simple und hinreichend zufriedenstellende Methode gefunden. Urpsrünglich hatte ich vor, im Hintergrund noch eine Nexus zu bauen. Aber zum einen war ich mir nicht ganz sicher, ob ich die multiplen Maßstäbe im Weltraum gut hätte rüberbringen können (denn allzu viel größer hätte ich das Modell der riesigen Raumstation wohl auch nicht gebaut) und zum anderen hatte ich auch einfach keine Lust sie zu bauen und wollte endlich das Schiff fotografieren, das wohl schon etwa über zwei Monate hier rum steht. :saint: Vielleicht ein kommt die Station noch ein andermal. Ich bin sicher noch immer nicht durch mit dem Thema ME: Andromeda und vielleicht taucht auch das Schiffchen in einem planetaren Setting nochmal auf.

    Am Anfang dachte ich noch, ich könnte es vielleicht mit für die RogueOlympics verwursten, aber es hat doch etwa 150 Teile und das wäre dann etwas zu schade (bzw. nicht machbar) gewesen, ein Drittel der Teile weg zu optimieren. Eine kostenlose Bauanleitung für das Schiffchen gibt es natürlich auch wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!