Die Zeitmaschine nach H.G. Wells

  • Hier kommt nun mein finaler Beitrag zur diesjährigen Rogue Olympics, Runde 8, Thema "Zeit".

    Als erstes kam mir ein Thema in den Sinn, das ich schon seit einiger Zeit vorhabe, zu verfolgen, Die Zeitmaschine nach H.G. Wells.

    Von klein auf war ich fasziniert von der Vorstellung durch die Zeit zu reisen. Der Vorstellung wurden mit der 1960er Verfilmung "The Time Machine" auch die Bilder geliefert.

    Den Film mag ich sehr, auch wenn er sich nicht detailgetreu an das Buch von H.G. Wells hält. Dieses ist wohlgemerkt bereits 1895 entstanden und gilt als Meilenstein der Science Fiction Literatur und zeitkritisches Werk.

    Die neue Verfilmung aus 2002 ist zwar filmtechnisch auf dem neuesten Stand und hat auch ihre Reize, ich finde sie aber nicht so gelungen wie die 1960er Verfilmung.

    Das Steampunk Genre wurde ebenfalls durch The Time Machine angeregt, verbindet es doch den Retro-Look des viktrianischen Zeitalters mit Science Fiction Elementen.

    Hier nun meine Interpretation der Zeitmaschine in weniger als 101 Teilen.

    Zum Vergleich ein Bild aus dem 1960er Film und ein Nachbau als Kunstobjekt, die mir als Vorlage dienten.




    Viel Spass!

    Es hat mir jedenfalls wieder großen Spass gemacht, an der diesjährigen RogueOlympics teilzunehmen. Ich habe es geschafft, an jeder Runde teilzunehmen, auch wenn ich manchmal zeitlich sehr beschränkt war.

    Jedenfalls einer meiner absoluten Liebslingswettbewerbe. Von daher vielen Dank ans Organisationsteam, den Wettbwerb auch dieses Jahr wieder auf die Beine zu stellen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

    Viele Grüße

    Michael aka Felix the Builder

    Spoiler anzeigen

    Diese Mal habe ich 81 Teile benötigt.

  • Hallo Michael,

    wow, das ist ein megaschönes Teil geworden.

    Vor 2 Jahren hatte ich diese Zeitmaschine auch in der näheren Auswahl, aber so schön hätte ich sie nicht hinbekommen.

    LG, Marion,

    die sich noch durch alle anderen Beiträge wühlen muss.

  • Hah! Das war tatsächlich auch eine meiner ersten Ideen. Ich habe mich dann aber umentschieden, weil ich doch nicht ganz so einen großen Bezug zum Thema habe (kenne nur den 2002er-Film). Aber die Zeitmaschine aus dem 60er-Film ist schon echt ikonisch und du hast sie wirklich super getroffen! :love:

  • Vielen Dank für eure lieben Kommentare.

    Ja, die Zeitmaschine liegt mir wirklich am Herzen. Ich habe eigentlich ein deutlich größeres MOC seit Ende letzten Jahres in Arbeit (zumindest bislang im Kopf ;)). Das wird dann ein kinetische Modell mit einem kompletten Setting drumherum. Ist aber ein echt großes Vorhaben. Da habe ich mich dann entschlossen, zumindest für den Wettbewerbsbeitrag schon einmal die Zeitmaschine zu bauen, konnte einfach nicht wiederstehen. :)

  • Den 1960er Film muss man natürlich auch aus der Perspektive der damaligen Zeit betrachten. Wirkt heute auch recht antiquiert, v.a. die Effekte ^^

    Die Schauspieler agieren auch noch eher wie Theaterschauspieler.

    Hat aber seinen Charme und das war halt für mich der erste Film zum Thema, den ich als Kind gesehen habe. Das Ende ist für mich auch schlüssiger oder auch befriedigender als das des neueren Films.

  • Fabulous time machine. Great balance of gold detailing and while I was unfamiliar with the source material, it looks very much like I would imagine a steampunk time machine to, and then on seeing the reference I think you've done a great job capturing it : thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!