Reingefallen

  • Hallo,

    nachdem ich mich in den letzten Monaten hier etwas rar gemacht hatte, möchte ich mich heute mit einem eigentlich schon uralten MOC zurückmelden.

    Es handelt sich um ein Gesellschaftsspiel, welches ich mir schon vor 10 Jahren ausgedacht und auch gebaut hatte. Die Idee dazu kam mir, nachdem LEGO selbst jede Menge Gesellschaftsspiele herausbrachte. Meines wollte ich damals bei Ideas (2012 Cuusoo) einstellen, aber meine Englischkenntnisse hinderten mich daran. ;)

    Im Herbst letzten Jahres baute ich es nocheinmal neu mit aktuellen Bausteinen und erst diese Woche kam ich dazu, es so umzubauen und hinzubekommen, daß alles funktionierte und ich es endlich für die Jahreschallenge fotografieren konnte.


    Bei dem Spiel handelt es sich um einen Kugelturm mit 10 drehbaren Etagen.

    Jede Etage hat oben 2 Eingänge und unten mindestens 3 Ausgänge, durch die die Kugeln die einzelnen Etagen bis ganz nach unten zu den Gärten durchlaufen können.


    Ziel des Spiels ist es, zum Schluss so viele Kugeln wie möglich in seinem eigenen Garten, der mit einer farbigen Fliese gekennzeichnet ist, zu sammeln.


    Der Spielablauf

    Nachdem der Turm (wahllos)* zusammengesteckt wurde, nimmt man die Bälle aus dem obersten Geschoss und legt sie auf die Dachterrasse. Der Würfel kommt auf den Tisch.


    Zu Beginn des Spiels wird einer der Bälle in den Schornstein geworfen. Jetzt darf der jüngste Spieler einmal würfeln. Gewürfelt wird danach reihum im Uhrzeigersinn.

    Zeigt der Würfel eine Zahl, so darf der Spieler genau so oft, wie die Zahl anzeigt eine Etage mit allem, was darüber ist um 90° entweder nach rechts oder nach links verdrehen.

    Das Verdrehen geschieht aber nicht unüberlegt: man sollte schon versuchen, durch Drehen derjenigen Etagen, die einen Ball enthalten, den Ball nach unten zu befördern.


    52037759218_1e60493361_c.jpg


    Durch die Fenster in den Etagen kann man gut erkennen, wo sich gerade Bälle befinden. Die orangefarbenen Bausteine und Platten zeigen den möglichen Weg, den ein Ball nehmen kann.

    52037955914_0491a60045_c.jpg

    Ein Durchgang von einer oberen Etage zur nächstunteren ist nur dort, wo sich entweder an den Seiten, oder an den Ecken dunkelorangefarbene Platten am Übergang zum nächsten Stockwerk berühren. Liegt orange auf grau oder umgekehrt, gibt es keinen Durchgang und das obere Stockwerk müsste gedreht werden, um einen Ball nach unten durchfallen zu lassen.


    Aber es wäre ja langweilig, wenn der Ball immer nur einen Weg nehmen könnte. So wäre man ratzfatz am Ziel und das Spiel wäre schon nach 15 Minuten vorbei.

    Unter jedem Einfallloch befindet sich eine dachförmige Rampe, die den Ball entweder nach links oder nach rechts in ein Eckloch, ein seitliches Loch oder auf einen Balkon leitet.


    Pro Eingang gibt es also in der Regel 2 Ausgänge, was eine so schön geplante „Route“ wieder zerstören kann, weil der Ball sich ausgerechnet für den falschen Ausgang entscheidet und im schlimmsten Fall im Garten eines Mitspielers landet.


    Man kann während des Spiels einerseits versuchen, so viele Bälle wie möglich in seinen eigenen Garten zu bekommen, andererseits kann man vorgeplante Ballrouten der Mitspieler auch stören, sobald man mit Würfeln an der Reihe ist.


    Der Würfel

    auf dem Würfel befinden sich die Zahlen 1-4, eine Fliese mit "x2" und eine orangene Rundfliese.

    Zeigt der Würfel die Rundfliese, so darf man einen Ball in den Schornstein werfen und nocheinmal würfeln.


    Bei einer Zahl darf so oft an Etagen gedreht werden, wie die Augenzahl des Würfels zeigt. Dabei ist es egal, welche Etage man dreht und in welche Richtung man sie dreht. Es darf aber pro angezeigtem Punkt nur 1x um 90° gedreht werden.

    Zeigt der Würfel die Fliese „x2“, so darf nocheinmal gewürfelt werden und alles, was danach kommt (Rundfliese, Zahl oder sogar x2, was dann ein erneutes Würfeln nach sich zieht) bedeutet daß es doppelt ausgeführt werden darf. Also entweder 2 Bälle einwerfen, doppelt so viele Drehungen, oder alles Nachfolgende sogar 4x.


    Besonderheiten

    *Wie schon oben geschrieben, kann man die Etagen beliebig aufeinanderbauen, bis auf 2 Ausnahmen: die zweitoberste Etage muss unbedingt die Etage mit den beiden seitlichen Eingängen sein, da das Dachgeschoss darüber nur seitliche Ausgänge hat.

    So ist es auch bei der zweituntersten Etage, die nur seitliche Ausgänge haben darf, weil sonst nicht alle Bälle den Weg ins Freie finden können. Ein unterschiedlich hoher Stöppel auf den jeweiligen unteren Etagen verhindert einen falschen Zusammenbau.


    Neben den Rampen sind die Balkone eine weitere Gemeinheit: landet ein Ball dort, muss er wieder auf die Dachterasse gelegt werden.

    52037955934_a018d8555c_c.jpg

    Ganz besonders ärgerlich ist es, wenn man die unteren Etagen nicht im Blick behält und der Ball durch Drehen eines sehr hohen Stockwerks einen Durchmarsch macht um dann in einen fremden Garten zu rollen.

    Befindet sich kein Ball mehr in einer der Etagen, muss so lange reihum weitergewürfelt werden, bis jemand eine orangene Rundfliese würfelt und einen neuen Ball versenken kann.


    Ende

    Das Spiel endet, wenn alle Bälle durchgelaufen sind. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Bällen im Garten.

    Das Spiel ist für 2-4 Spieler im Alter von 6 bis 125 Jahren geeignet. Wenn nur 2 oder 3 Spieler spielen, kann man entweder die übrigen Gärten nicht zählen, oder man blockiert die überzähligen Eingänge des Erdgeschosses mit z.B. 2x2 Steinen.

    Wenn der Kugelturm nicht benutzt wird, kann man die Bälle und den Würfel im Dachgeschoss verstauen.


    Wenn kleinere Kinder mitspielen, kann man einfach ein Paar Etagen weglassen um das Spiel zu verkürzen (siehe oberstes Bild).


    Ich hoffe, ich habe euch mit meinem unendlichen Text nicht erschlagen. ;)

    LG, Marion,

    die die LEGO-Spiele geliebt hat und sich wünscht, daß die Serie irgendwann mal weitergeht. :overpleased:

    PS. Hier ist noch ein Foto der ersten, teilweise schon vergilbten Version

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!