Das Thema war wieder so breit, dass eigentlich alles mögliche geht. Auch im Kino mangelt es nicht an klassischen Zeitreisefilmen und -utensilien. Ich dachte aber irgendwie eher an einen meiner Lieblingsregisseure, Christopher Nolan, dessen Filme sich mal mehr mal weniger direkt auch sehr oft mit dem Thema Zeit befassen. So auch "Interstellar" und ich habe eine Szene aus dem Finale des Films gebaut (wer den Film noch nicht kennt, sei vor Spoilern gewarnt, aber andererseits sagt die ganze Situation wohl uneigenweihten auch einfach gar nichts ). Vom Tesserakt innerhalb des schwarzen Loches aus kommuniziert Cooper aus der 5-dimenionalen Raumzeit heraus mit seiner Tochter Murph über das Bücherregal in ihrem Zimmer, mithilfe der einzigen Kraft, die Raum und Zeit überwindet: Gravitation (oder ist es doch Liebe?). Verzweifelt versucht er mit den Büchern den Morsecode für "STAY" zu legen und sein vergangenes Selbst daran zu hindern, seine Tochter zu verlassen, im Unklaren darüber, dass er selbst diese Nachricht ja bereits vor über 100 Jahren ignoriert hat. Es ist der Höhepunkt seiner Verzweiflung, bevor er realisiert, dass er nicht mit seiner Tochter auf einer sterbenden Welt zugrunde gehen muss, sondern sie und die gesamte Menschheit retten kann.
The topic was so broad again, that really everything goes. In cinema there's no lack of classic time travel films and tools either. But I somehow thought of one of my favourite directors, Christopher Nolan, whose films also often deal with the topic of time, some more directly than others. One of them is "Interstellar" and I built the scene from the finale of the film (for those who haven't seen it yet, be warned of spoilers, but maybe in that case the situation doesn't really tell you anything either ). Inside the tesseract within the black hole Cooper communicates from 5-dimensional spacetime with his daughter Murph, through the bookshelf in her room, using the only force that transcends space and time: gravity (or is it love?). Desperately he tries to lay the Morse code for "STAY" with the books, in order to stop his past self from leaving his daughter, unbeknownst that he himself has already ignored this message over 100 years ago. It's the height of his desparation, before he realizes that he doesn't even have to perish with his daughter on a dieing world but can actually save her and humanity in its entirety.
Ich wollte schon lange mal etwas zu "Interstellar" bauen, da ich ein großer Fan des Films bin. Ich hatte zwar vielleicht eher an Raumschiffe, Planeten oder Roboter gedacht, aber warum auch nicht diese Szene. Bautechnisch ist es nicht allzu ausgefeilt, aber es ist ein sehr bedeutender Moment des Films, hier durch die Teilebeschränkung auf das wesentliche reduziert. Ich hätte als positiveren Höhepunkt zwar lieber die Kodierung der Quantendaten in der Armbanduhr gebaut (was sogar noch einen zusätzlichen "Zeit"-Aspekt hergäbe), aber die 4 Buchstaben als Morsecode lassen sich da deutlich gegenständlicher bauen. Ich habe auch versucht, die recht absurde Struktur des "4-dimensionalen Bücherregal-Würfels", durch den Coop schwebt, mit etwas Bildverarbeitung anzudeuten. Aber ich wollte es auch nicht übertreiben, weil es ab einem gewissen Punkt sicher auch regelwidrig ist, die Teile allzu direkt zu duplizieren. Ich hoffe, ich habe da einen einigermaßen dezenten Kompromiss gefunden. Die Teile für Coops Ständer sind natürlich mit eingerechnet (die Stange und der Dish). Ich habe sowohl die alten Weichplastik-Bücher verwendet, die nur ein Teil verbrauchen sollten, als auch ein neues ABS-Buch, das ich vorsichtshalber als zwei Teile gerechnet habe.
I wanted to build something for "Interstellar" for quite a while, as I'm a huge fan of the film. I might have had more something like spaceships, planets or robots in my mind, but why not this scene either. It doesn't shine with all too elaborate building techniques, but it is a very significant moment in the film, condensed here through the part limit into its essence. I would have preferred to rather build the coding of the quantum data in the wrist watch as a more positive climax (which would also have added yet another "Time" aspect), but the 4 letters in Morse code lent themselves a lot better to a physical build. I also tried to hint a little at the rather absurd structure of the "4-dimensional bookshelf cube" that Cooper floats through with some image processing. But I didn't want to overdo it either, as it probably also becomes somewhat illegal at some point, when too directly duplicating pieces. I hope, though, to have achieved a rather subtle compromise. The parts for Coop's stand are included in the part limit, of course (the bar and the dish). I used both the old soft plastic books, which should only be a single piece, as well as a newer ABS book, which I counted as two parts to be on the safe side.
Und so enden die Rogue Olympics auch schon wieder. Es hat wieder wahnisinnig Spaß gemacht und eigentlich ist es schade, dass am Montag kein neues Thema mehr erscheint. Aber andererseits warten auch schon wieder andere Projekte (eins davon eigentlich auch mit weniger als 100 Teilen, aber ich hab es leider in keinem Thema untergebracht) und es ist auch schön, nicht alles sofort wieder zerlegen zu müssen.
And thus the Rogue Olympics end again. It has been tremendously fun again and it's actually a pity that there won't be a new topic on monday. But on the other hand there's already other project waiting for completion (one of them actually having less than 100 pieces, too, which I couldn't fit into any of the topics) and it's also nice to not have to disassamble everything immediately.