Unstoppable

  • Ich war beim Anblick dieses doch etwas komischen Themas zunächst auch etwas...geschockt. Aber konzentrierte ich mich auf die eher physikalische Bedeutung des Impulses als Produkt aus Masse und Geschwindigkeit und dachte an etwas schweres und schnelles, das irgendwo durchbrettert. So kam ich auf "Unstoppable", Tony Scotts letzten Film und einer, den ich immer geschätzt habe. Geradlinige Katastrophen-Action, die sich die Zeit nimmt für eine sehr stimmige Neu England Arbeiterklassen-Atmosphäre. Also habe ich den führerlosen Zug 777 der (fiktiven) Allegheny & West Virginia Railroad gebaut, wie er unaufhaltsam durch die Landschaft düst.

    At first I was a bit shocked at this rather weird topic, too. But then I concentrated more on the physical meaning of the word "Impuls", which in German means momentum, the product of mass and velocity. So I thought about something heavy and fast and came to "Unstoppable", Tony Scott's last film and one I always appreciated. A straight-forward disaster action that takes its time to establish a very fitting New England blue collar atmosphere. So I built the driverless train 777 of the (fictional) Allegheny & West Virginia Railroad as it drives through the landscape uncontrollably.

    52008760900_4df0bd1030_b.jpg

    Ich hatte ohnehin schon länger mal im Hinterkopf, diesen Zug in kleinem Maßstab zu bauen, da kam das Thema wie gerufen. Der Maßstab ist etwa 1:87 und damit ungefähr halbe Figurengröße. Ich bin überhaupt kein Zugexperte, aber es handelt sich wohl um eine dieselelektrische Lok vom Typ AC4400CW von General Electric. Die Aufkleber sind beide digital. Ich hoffe, das ist in Ordnung, aber die waren einfach Pflicht. Ich habe auch wegen der Zeitknappheit und Ostern extra noch Sets bei Amazon gekauft wegen ein paar weniger Teile. :S Aber da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt hatte, diesen Zug mal zu bauen und das wohl das einzige mal sein wird, wollte ich auch keine allzu großen Kompromisse eingehen.

    I had it in the back of my head for quite some time to possibly build that train on a small scale, so the topic was very welcome. The scale is about 1:87 and therefore about half the minifig size. I'm absolutely no train expert, but apparently it is a diesel-electric AC4400CW locomotive from General Electric. The stickers are both digital. I hope that's okay, but they were kind of mandatory. I actually had to buy some sets on Amazon for a few parts because with Easter the time was too close for BrickLink. :S But since I somewhat had the idea to build this train for a while and this is probably the only time I will do so, I didn't want to make too many concessions.

    Es steckt einiges an Bildverarbeitung drin, abgesehen von den Logos. Der Himmel ist separat hinzugefügt (aber mein eigener Samstagnachmittagshimmel), hauptsächlich weil es eher so ein Nachgedanke war, da mir der obere Bereich etwas zu leer und langweilig vorkam. Aber so konnte ich ihn auch in seiner Farbe etwas anpassen und nach unten in die Hintergrundfarbe ausblenden. Die Bewegungunschärfe ist natürlich Nachbearbeitung, um die Wucht des Zuges hervorzuheben. Evtl. hätte man da noch mehr in die Vollen gehen können, um dem Impulsgedanken noch gerechter zu werden, aber zu viel Bewegungsunschärfe verwäscht einfach alles nur. Im Nachhinein hätte man vielleicht sogar noch etwas kleines bauen können, wo der Zug gerade durchbrettert, aber das Teilelimit war schon ziemlich ausgereizt. So ist auch der Zug wirklich nur eine Kulisse, die aus genau einer Richtung funktioniert. ^^

    There's quite a bit of post-processing in there besides the logos. The sky was added separately (but it's my own saturday afternoon sky), mostly because it was more of an afterthought since that area on the top seemed a bit too empty and boring. But this way I could als adjust its colour a little bit and fade it into the background colour at the bottom. The motion blur is of course also post-processing, to emphasize the force of the train. Maybe one could have even done a little more there, to do more justice to the momentum idea. But with too much motion blur everything just smudges away. In hindsight, I could possibly had built something small that the train smashes aside, but the part limit was already pretty tight. In fact the train really is just a dummy that works from a single viepoint only. ^^

    101 Teile
  • Schöner Zug und kau zu glauben das dies nur 101 Teile sind. 8|
    Aber mit dem Blick hinter die Kulissen ist die ganze Faszination fast schon wieder vorbei.

    Vielen Dank! Heh, ja für den Effekt ist es vielleicht nicht so dienlich. Aber ich wollte diese Woche endlich mal ein behind-the-scenes Foto dazu legen, gerade weil ich die Teile diesmal wirklich extrem optimiert habe.

    Bleibt noch die Frage: Welche Sets mustest du kaufen?

    Es ging um die schwarz-gelbe Gefahren-Fliese und die roten und gelben Eck-Fliesen. Es war ein Polybag, ein Speed Champion und...äh...das CITY-Krankenhaus. =O Es war aber fast 40% reduziert. Und ich muss tatsächlich sagen, obwohl ich es mir wohl so nie gekauft hätte (kaufe generell eigentlich kein CITY), finde ich mittlerweile es ist ein wirklich schönes Set, bei dem man für sein Geld durchaus was bekommt, gerade auch im Vergleich zu anderen neuen CITY-Sets. Ich werde es zwar wieder zerlegen und brauche sicher nicht alle Teile, aber ich bereue den Kauf auch nicht direkt. Und ich habe endlich ein Eichhörnchen! :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!