Fliegender Robert

  • Hier ist mein Beitrag zur zweiten Runde der 2022er Rogue Olympics.

    Nachdem ich ersteinmal kurz in Schockstarre gefallen bin beim Thema Wetter, nach dem Motto "Wie soll man das denn bauen?" ging dann alles sehr schnell.

    Ein paar Ideen gingen mir durch den Kopf, doch plötzlich erinnerte ich mich an das Kinderbuch "Der Struwwelpeter", des Frankfurter Kinderarztes und Psychiaters Heinrich Hofmann, welches er 1844 geschrieben hat.

    Es war auch eines meiner ersten Kinderbücher, doch ganz geheuer war mir das Buch nicht, als ich klein war. Es werden oft drastischen Darstellungen gewählt, die aus heutiger Sicht so garnicht recht zu einem Kinderbuch passen. Es sollte die Erziehung fördern, doch verwendeten Mittel sind doch eher fragwürdig. Dennoch ein Klassiker und Spiegel seiner Zeit.

    EIn kleiner Tip, wer mal einen Städtetrip nach Frankfurt am Main unternimmt, darf das Struwwelpeter Museum, ganz in der Nähe des Römers, nicht versäumen.

    Zum Thema Wetter passt aus dem Buch natürlich die Geschichte des "Fliegenden Robert". Ich habe sie nach einer klassischen Illustration des Buches nachgebaut.


    51938655096_0fd1f08636_b.jpg


    Hier noch zum Vergleich, die Illustration, welche ich als Vorlage verwendet habe.

    Viel Spass!


    Keep bricking

    Michael (aka Felix the Builder)

    Verwendete Teile

    Benötigt habe ich 99 Teile.

  • Die Umsetzung als Bild ist echt klasse gelungen, und das bei der Teilebeschränkung! Gerade wenn man das Original zum Vergleich nimmt wirklich super getroffen. :thumbup:

    Den Struwelpeter kenne ich auch noch, hatte ich auch als Kind. Und ja, die Geschichten sind schon teilweise heftig nach heutigen Maßstäben. =O Aber irgendwie ist es für mich auch ein Klassiker der Kindheit.

  • Mit dem realen Bild zum Vergleich ist das absolut Hammer geworden. 👍

    Auch wenn es eigentlich eine Unterstützung für Eltern ist, um die autoritäre Erziehung ans Kind zu bringen, habe ich den Struwwelpeter damals auch rauf und runter gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!