Review: 75324 Angriff der Dark Trooper

  • Liebe Rogues,

    ich freue mich sehr, euch heute ein weiteres Review zu einem Set zu präsentieren, dem ich mich aufgrund seiner filmischen Vorlage sehr verbunden fühle. Denn selten hat mich ein Serienfinale so aus dem Sofa gerissen wie das der zweiten Staffel von The Mandalorian. Der geneigte Lego und Star Wars sollte spätestens jetzt wissen - sofern er den Titel dieses Threads nicht gelesen hat - dass es sich um den

    Angriff der Dark Trooper handelt.

    Dazu erstmal die nüchternen Zahlen und Daten:

    Setnummer: 75324

    Name: Angriff der Dark Trooper / Dark Trooper Attack

    Themenreihe: Star Wars

    Altersempfehlung: 8+

    Teilezahl: 166

    Minifiguren: 4

    Maße: B18cm/T10cm/H10cm

    UVP: 29,99€

    Preis pro Teil: 18ct

    Verfügbarkeit: ab 01.03.2022

    Worum gehts?

    Das Set basiert auf dem Finale The Mandalorian Staffel2, genauer auf dem Kampf zwischen Luke Skywalker und den Dark Troopern an Bord von Moff Gideon's Light Cruiser. Luke gelingt es mit seinen Jedi Kräften, die Dark Trooper relativ leicht außer Gefecht zu setzen, wodurch er die auf der Brücke des Kreuzers eingeschlossenen Protagonisten der Serie rettet.

    Die Box

    misst 26x19x4.5 cm und hat damit das gleiche Format wie bspw. das Clone Trooper Battle Pack.

    Die Vorderseite zeigt uns ziemlich präzise, was uns nach dem Aufbau des Sets erwartet: einen Teil eines Ganges des Light Cruisers, wo Luke gegen drei Dark Trooper kämpft. Als Hintergrundbild wurde ebenfalls die Struktur eines solchen Ganges gewählt. Unten links sind Mando und Grogu abgebildet, wodurch das Set thematisch in das Star Wars Universum eingeordnet wird. Unten rechts erhalten wir die gewohnte Übersicht über die enthaltenen Minifiguren.

    Auf der Rückseite werden dann die Spielfunktionen des Sets in kleinen Ausschnitten präsentiert.

    In der Box

    erwarten uns die 166 Teile verteilt auf zwei Tüten, dazu eine Bauanleitung und ein Bogen mit insgesamt 15 Stickern. Damit wissen wir, dass im Schnitt jedes elfte Teil beklebt wird...

    Der Aufbau

    startet entspannt mit der komplett stickerfreien Basis des Ganges, worin ebenfalls zwei der drei Spielfunktionen enthalten sind. Als Figuren dürfen wir darüber hinaus schon mal Luke und einen der Dark Trooper zusammenstecken.

    In Tüte zwei finden wir dann erwartungsgemäß die restlichen beiden Dark Trooper und wir bauen an zwei Seiten Wandstrukturen inklusive einer weiteren Spielfunktion auf unsere Basis. Hier werden nun alle Sticker verbraucht, wodurch letztendlich die meisten Details des Ganges dargestellt werden.

    Fertiggestellt

    steht vor uns eine kleine Vignette mit drei Funktionen, auf der die vier Figuren genügend Platz finden. Präsentabel ist sie eigentlich nur von der dargestellten Seite, die Rückseiten wurden nicht weiter ausgestaltet. Die in meinem Fall entspannt gehaltene und mit einem Kaltgetränk garnierte Bauzeit betrug ca. eine halbe Stunde, wovon die ein oder andere Minute durchaus für das akkurate Anbringen der Sticker verwendet wurde.

    Für die relativ kleine Fläche bietet das Set einige Möglichkeiten, die Dark Trooper auf kreative Weise zu bekämpfen. Die bereits angesprochenen drei Spielfunktionen des Sets habe für euch in dieser Skizze verdeutlicht:

    Minifigs

    Luke kommt hier quasi als eine Post-Endor und Pre-Ahch-To Version daher. Er ist die einzige exklusive Figur in diesem Set. Sein schwarzes Jedi-Outfit wurde auf dem Torso um eine Halterung für das Lichtschwert erweitert. Er trägt ein schwarzes Cape und die neuere Version der Kapuze in schwarz sowie sein grünes Lichtschwert. Seine rechte Hand ist ebenfalls schwarz. Torso und Kopf sind beidseitig bedruckt.

    Die drei Dark Trooper sind alle identische Figuren und die gleiche Version, die bereits im Imperial Light Cruiser (75315) vorkommt. Der Helm hat an den Augen zwei Löcher, wo durch den Druck auf dem Kopf die roten Augen durchscheinen. Als Waffe tragen die Trooper einen aus einer zweiläufigen Pistole und einem Fernglas gebaute Blaster. Der Trooper im Light Cruiser ist dagegen mit einen regulären Star Wars Blaster ausgerüstet. Die Trooper sind auf Torso und Kopf ebenfalls beidseitig bedruckt, wodurch sie auch ohne Rüstung und Helm ein passables Bild abgeben.

    Was vom Gemetzel übrig bleibt...

    ...ist bei so einem kleinen Set natürlich nicht viel. Ich konnte insgesamt auch keine besonderen neuen Teile in dem Set ausmachen.

    Fazit

    Für mich ist das Set ein klassisches Battlepack und dient in erster Linie zum Aufbau einer Dark Trooper Armee, wobei aber die Teile aus dem Vignette und die Figurenteile von Luke durchaus brauchbar sind. Selbst für die Sticker kann ich mir eine sinnvolle Verwendung in (imperialen) MOCs vorstellen. Darüber hinaus eignet sich das Set aber durchaus zum Bespielen. Ich hatte kurzzeitig viel Spaß damit, die Dark Trooper durch den Gang rutschen und Luke im Aufzug erscheinen zu lassen. Der Aufbau bietet kein besonderen Herausforderungen, die Basis und die Wände werden ziemlich gradlinig gebaut. Ich hätte mir an der Wandstruktur ein paar mehr gebaute Detail zugunsten weniger Sticker gewünscht. Da dies gleichbedeutend mit einer höheren Teileanzahl ist, wäre auch die UVP für mich erträglicher.

    Highlight sind bei dem Set natürlich die Figuren und davon in erster Linie die Dark Trooper, von denen man einfach mehr als drei haben will. Mir gefällt aber auch die Version von Luke sehr gut und ich freue mich, dass Lego einen auf The Mandalorian basierende Figur von ihm herausgebracht hat.

    Größter Kritikpunkt ist bei diesem Set natürlich die UVP von 29,99€. Wie schon erwähnt, ist das Set für mich eher ein Battlepack, dass nun mit 60 Teilen mehr als die klassischen 15€ Battlepacks daherkommt. Eine Erhöhung der UVP um 100% kann ich nicht nachvollziehen und hinterlässt bei mir bei mir den faden Beigeschmack, dass man mit so gefragten Figuren wie den Dark Troopern das schnelle Geld machen will. Das vergleichbare Clone Trooper Battle Pack von 2020 bietet bspw. für die gleiche UVP 6 Figuren und 285 Teile.

    Grundsätzlich wird dieses Set aber ein Must-Have für alle Star Wars Fans sein, es bleibt zu hoffen, dass es schnellst guten Rabatten angeboten wird,.

    Damit bin ich nun mit meinem Review am Ende angelangt und freue mich über eure Meinung zu dem Set.

    Dankende letzte Worte

    gehen an das Team von Rogue Bricks, das mir das Set als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt und damit dieses Review ermöglicht hat.

    Beste Grüße

    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!