Review: Harry Potter Hogwarts Moment 76397 Defence Class

  • Hallo Rogues, Zauberlehrlinge und Muggels,

    Nachdem die Star Wars Fraktion mit Reviews so gut vorgelegt hat, zieht das Harry Potter Universum nun jetzt nach.

    Denn ich darf euch heute schon das nächste Set vorstellen.

    When it comes to the Dark Arts, I believe in a practical approach!



    Eckdaten

    Name: Verteidigungsunterricht

    Nummer: 76397

    Themenreihe: LEGO Harry Potter Hogwarts Moment

    Teilezahl: 257

    Minifiguren: 3

    UVP: 29,99€

    Preis pro Teil: 0,10€

    Maße: 12 cm hoch, 9 cm breit, 4 cm tief

    Altersempfehlung: 8+

    Verfügbarkeit: ab dem 01.03.2022


    Dieses Mal befinden wir uns im Zeitstrang von „Harry Potter und der Feuerkelch“, also bereits schon im vierten Schuljahr.

    Während man bei den anderen Sets dieser Reihe durch die beigelegten Kleinteile erahnen kann, um welches Schuljahr es sich handelt, weiß man es hier sofort durch die Einrichtung des Klassenzimmers und natürlich durch den Lehrer.

    Denn der Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste wechselt bekanntlich aus unterschiedlichen Gründen jedes Jahr. Da jeder Lehrer sein Klassenzimmer grundsätzlich so gestalten darf wie er möchte, sieht dieses Klassenzimmer also auch jedes Jahr anders aus.

    Wands at the ready? Fangen wir an.

    Verpackung und Inhalt

    Da es sich bei der Hogwarts Moment Reihe um eine Serie von Sets handelt, ist die Verpackung bei allen Sets ähnlich gehalten, um den Wiedererkennungswert beizubehalten.

    Auch hier ist auf der Vorderseite - wie bereits beim Set 76396 - das Buch, der Harry Potter Schriftzug und das Emblem der Wizarding World zu sehen.

    Die Sets sind immer in einen leicht unscharfen Fotohintergrund eingebettet, welcher farblich auf das Set abgestimmt ist. Da das Set schwarz ist, ist auch der Karton deutlich dunkler – wie es sich für Verteidigung gegen die dunklen Künste gehört.

    Wieder findet man eine kleine Ansicht des aufgebauten Sets und die Vorstellung der Minifiguren vorne.

    Auf der Rückseite fehlt allerdings dieses Mal der Fotohinweis, alle zu sammeln. Stattdessen werden mit zwei kleinen Fotos Besonderheiten des Sets erwähnt, die einen erwarten.

    Wer schon mehrere dieser Sets gebaut hat, erfährt keine Überraschungen, wenn er die Bruchsiegel öffnet.

    Es finden sich wieder zwei nummerierte Tüten, zwei Buchdeckel, eine Anleitung, ein Stickerbogen und eine 2x16 Platte in dark bluish gray.

    Bedruckte Teile

    Neben den Stickern gibt es auch wieder bedruckte Teile. Das Buchcover ist – wie bei allen anderen Büchern – mit dem Hogwartswappen und dem Schulmotto bedruckt. Es ist dieses Mal schwarz.

    Wir sehen auch wieder kleine Icons um das Wappen herum: ein Schild, Zauberstäbe und einen Pflock, um sich gegen Spinnen (oder wahrscheinlich eher Acromantulas), Werwölfe oder das dunkle Mal zur Wehr zu setzen. Es ist das perfekte Buchcover für ein Verteidigungslehrbuch.

    Es gibt auch wieder eine kleine bedruckte Fliese, auf die ich mich immer besonders freue. Dieses Mal lernen wir also etwas über das dunkle Mal.

    Beklebte Teile

    Im Gegensatz zum Set 76396 gibt es dieses Mal ein paar Sticker mehr, die man verkleben muss. Vier Paneele, die in der Wand verbaut werden, werden auf einer Seite beklebt - drei von ihnen auch auf der anderen Seite.

    Um sie zuordnen zu können, habe ich mir extra noch mal die Filmsequenz angesehen. Neben vielen Feindgläsern stehen dort jede Menge Glasbehälter mit Insekten herum und natürlich das Glas mit der Spinne, die zu Demonstrationszwecken viel erleiden muss. Einzig das Potrait des Zauberers kann ich nicht wirklich zuordnen.

    Minifiguren

    Drei Minifiguren sind im Set enthalten – wenn man möchte auch vier: Hermine Granger, Neville Longbottom und Mad Eye Moody oder wahlweise Barti Crouch jr.

    Hermine und Neville bieten keine Neuerungen. Es finden Gesichter und Haare Verwendung, die auch schon in anderen Sets für diese Charaktere benutzt wurden. Sie tragen beide die Gryffindor-Schuluniform und kommen gemäß ihres Alters mit medium legs daher.

    Anders sieht es mit Mad Eye Moody aus – eine recht seltene Figur. Er trat erst zweimal in Erscheinung, einmal in einem Set 2005 und in der Harry Potter Sammelfigurenserie 1. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es wäre derselbe Moody wie in der Sammelserie. Doch er hat in diesem Set ein neues Gesicht bekommen, denn anstatt mit geschlossenem Mund grimmig zu gucken, macht er das nun mit leicht geöffnetem Mund. Wendet man sein Gesicht und nimmt die beigelegten Haare, hat man im Handumdrehen Barti Crouch jr.

    Torso und Hose haben ebenfalls einen neuen Druck. Das Design aus der Sammelfigurenserie wurde aufgegriffen, hat aber einen Farbwechsel bekommen: statt dark tan, dark bluish gray und dark blue ist das Gewand nun medium nougat und reddish brown.

    Unter der Artikelnummer aus der Anleitung gab es für die Haare bei Bricklink keinen Treffer. Bei einem direkten Vergleich der Figuren konnte ich in der Frisur allerdings keinen Unterschied feststellen.


    Fortsetzung folgt...

  • Besondere Teile

    In diesem Set ist eine neue Truhe enthalten. Sie ist dunkelgrau und der Deckel ist dieses Mal nicht gewölbt, wie wir es sonst kennen.

    Es gibt eine Microfigur von Mad Eye Moody, denn der Kenner weiß, dass der Unterricht in Wirklichkeit gar nicht von Professor Moody abgehalten wird. Dieser ist nämlich das ganze Schuljahr in einer Kiste eingesperrt. Die Figur ist weiß, um zu symbolisieren, dass er nur noch Unterwäsche trägt.

    Nun starten wir aber endlich mit dem Aufbau.

    Die Bauschritte

    Der Aufbau des Buchgrundgerüst ist der Gleiche wie bei den anderen Sets. Die Buchdeckel werden außen mit den bright light orange „Beschlägen“ verziert und innen werden dieses Mal nur drei Sticker aufgeklebt. Der Buchrücken wird aus 4x4 Platten mit Clip und Slopes in schwarz und bright light orange gebaut. Die 2x2 Fliese, die für den Buchtitel steht, wird mit zwei gekreuzten Zauberstäben beklebt. So lässt sich in zusammengeklappten Zustand erkennen, um welches Schulbuch es sich handelt.

    Die Wandelemente gestalten sich ein wenig anders als im Set 76396, denn dieses Mal bauen wir eine lange, klappbare Wand für die linke Seite des Buches und den Buchrücken. Hier kommen auch die beklebten Paneele zum Einsatz. In die Wand werden Kleinigkeiten wie Glasphiolen und weitere Feindgläser integriert. Die Wandelemente haben wieder gemeinsam, dass an einer Seite Brackets verbaut werden, um sie später an der Buchwand zu befestigen. Die rechte Buchseite wird dieses Mal nicht bebaut.

    Einrichtung

    Damit das Ganze mehr Leben bekommt, gibt es auch noch Einrichtung, die zusammengebaut werden muss.

    Während beim Set 76396 dieser Bauschritt in der Anleitung tatsächlich vor dem Bau des Buches stattfindet, wurden dieses Mal die Bauschritte für die Einrichtung auf die zwei Bauabschnitte verteilt.

    Wie es sich für ein Klassenzimmer gehört, werden Tisch und Stühle für die Schüler, Lehrerpult und Tafel für den Lehrer gebaut. Die Tafel wird mit dem letzten Sticker beklebt. Der Tafeltext ist noch nicht vollständig, also werden wir gleich danach gefragt, welche unverzeihlichen Flüche wir kennen. Na, bekommt ihr sie alle zusammen?

    Das fertige Modell


    Wer meine Review zum Set 76396 gelesen hat, weiß, wir sind noch nicht am Ende.

    Folgt mir also in Teil 3!

  • Vom Set zum Buch

    Auch hier gibt es wieder eine Klappfunktion, um das Set als geschlossenes Buch platzsparend aufzubewahren. Als erstes werden die gebauten Wände zusammen geklappt. Die Schülersitze werden unter dem Tisch befestigt. So kann das Ganze auf der Mittelwand Halt finden. Durch die Fliesen mit Noppe, die die Tischplatte bilden, hat die Truhe ihre Befestigungspunkte.

    Die Tafel wird ebenfalls wieder auf der Wand befestigt. Das Lehrerpult wird umgedreht und findet seinen Halt am „inverted slope“ des Buchrückens. Nun nur noch das Buch schließen und fertig sind wir.


    Das kleine Extra

    Natürlich bleiben auch hier ein paar Teile übrig. Eine Microfigur bleibt ebenfalls übrig, da sie tatsächlich doppelt im Set enthalten ist.


    Fazit und Zukunftsfragen

    Mein Fazit fällt zum großen Teil ähnlich aus wie schon bei meiner Review zu 76396.

    Es ist ein tolles Spielset. Die Farbgebung und Aufmachung passen perfekt zum Thema dunkle Künste.

    Ich bleibe dabei, dass ein paar Euros weniger, nicht schaden würden, zumal man hier 40 Steine weniger bekommt als beim Set 76396. Aber eine Serie, ein Preis.

    Die Figurenauswahl ist in Ordnung, aber nicht sensationell. Das Neville Longbottom dabei ist, ist okay, denn wenn man die Filmszene zu Grunde legt, hat er dort einen entscheidenden Part.

    Aber die zweitmeiste Figur, die ein HP Fan wohl besitzt, ist Hermine Granger. Ich hätte es erfrischend gefunden, einmal einen Seamus Finnigan zu sehen, der seinen Kaugummi unter dem Tisch verstecken will.

    An der Figur von Mad Eye Moody gibt es allerdings nichts auszusetzen. Der neue Druck gefällt mir sehr gut. Das in diesem Set daran gedacht wurde, einen Micro-Moody in einer Kiste beizulegen, finde ich ein tolles Detail.

    Es bleibt also alles in allem eine runde Sache.

    Und was sagt die Zukunft? Fragen kommen auf: War es das jetzt schon mit der Serie? Wenn man die Gewichtung des Unterrichts in den Filmen berücksichtigt, wären zumindest noch Bücher zu „Pflege magischer Geschöpfe“ und „Besenflugstunde“ möglich.

    Aber es gibt ja auch noch so tolle Fächer wie Arithmantik, Alchemie, Astronomie, Geschichte der Zauberei, Alte Runen oder gar Muggelkunde.

    Wir werden sehen, was LEGO daraus macht.

    So möchte ich jetzt einfach nur Danke sagen. Danke an LEGO für die Bereitstellung dieses Sets und Danke ans RogueBricks Team, dass ich diese Review schreiben durfte.

    Da ich zwei sehr ähnliche Sets reviewen durfte, hoffe ich, dass ich beim Text schreiben einen guten Mittelweg zwischen Ähnlichkeiten und Unterschieden gefunden habe.

    Vielleicht bis zum nächsten Mal!

    LG

    Nadine

  • Wie auch die andere Review sehr schön und für das kleine Setchen auch sehr detailliert! Gerade so Details wie die Figurenhistorie oder auch aus der anderen Review die Hommage an Fräulein Patils Wahrsageenthusiasmus zeugen definitiv von LEGO Harry Potter Expertise. :)

    Ich finde diese Buchsets auch ziemlich nett von der Idee her und auch schön umgesetzt mit der Einräumfunktion, stimme dir aber beim Preis durchaus zu, auch wenn es der Rabatt sicher wie so oft relativiert (ob das der Sinn der Sache ist, sei dahingestellt). Der kleine Moody in der Kiste hier ist aber einfach nur genial! ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!