Review: Harry Potter Hogwarts Moment 76396 Divination Class

  • Hallo Rogues, Zauberlehrlinge und Muggels,

    Together we shall cast ourselves into the future …

    … nämlich zum 01.03.2022, wenn dieses Set offiziell erhältlich sein wird. LEGO hat uns ein Exemplar für eine Review zur Verfügung gestellt, weshalb ich euch heute schon einen kleinen Einblick verschaffen kann.

    Also lasst uns gemeinsam einen Blick in die Teetasse werfen, was uns die Teeblätter an Fakten zu diesem Set verraten.

    Eckdaten

    Name: Wahrsageunterricht

    Nummer: 76396

    Themenreihe: LEGO Harry Potter Hogwarts Moment

    Teilezahl: 297

    Minifgiguren: 3

    UVP: 29,99€

    Preis pro Teil: 0,10 €

    Maße: 12cm hoch, 9 cm breit, 4cm dick

    Altersempfehlung: 8+

    Verfügbarkeit: ab dem 01.03.2022

    Zur Hogwarts Moment Reihe

    Diese Reihe startete im Jahr 2021. Es sind Bausets aus LEGO Steinen, die in diesem Fall in Buchform daher kommen. Während man mit anderen Harry Potter Sets, die Abenteuer rund um Harry, Ron & Hermine nachspielen kann, taucht man mit diesen Büchern in die Welt des magischen Unterrichts.

    Mit Einführung dieser neuen Reihe startete man natürlich als Erstklässler. So ließ man bei Professor Flitwick Federn schweben, topfte mit Professor Sprout Alraunen um und lernte die Grundlagen des Zaubertrankbrauens.

    Nur der Verwandlungsunterricht war thematisch dem zweiten Schuljahr zugeordnet, denn man lernte Tiere in Trinkpokale zu verwandeln.

    Nun rückt ein neues Schuljahr heran – mit neuen Fächern, mit neuen Lehrern. Thematisch befinden wir uns jetzt im Zeitstrang von „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“.

    Verpackung und Inhalt

    Auf der Vorderseite sieht man das geschlossene Buch in Großaufnahme, umgeben von ein paar Schlüsselobjekten die im Set enthalten sind. Der typische Harry Potter Schriftzug und das Emblem der Wizarding World deuten auf ein Lizenzprodukt.

    Zusatzlich gibt es in der unteren rechten Ecke durch ein kleines Foto einen Vorgeschmack darauf, was einen erwartet, wenn das Buch geöffnet ist.

    In der linken unteren Ecke sind speziell die Minifiguren hervorgehoben, die in diesem Set enthalten sind.

    Auf der Rückseite sieht man dann das geöffnete Buch in Großaufnahme und die Minifiguren in Aktion. Auch hier geben zwei weitere kleine Fotos mehr Einblicke in das Set. Das erste spielt auf eine Spezialfunktion des Buches an und das zweite lädt dazu ein, alle Bücher zu sammeln.

    Der Karton ist nicht mit Klebesiegeln verschlossen, sondern mit den eindrückbaren Bruchsiegeln.

    Der Inhalt offenbart zwei nummerierte Tüten, zwei Buchdeckel, eine 2x16 Platte in "dark bluish gray", eine Anleitung und einen Stickerbogen.

    Bedruckte Teile

    In der Harry Potter Hogwarts Moment Reihe wird - sicherlich auch aufgrund der Größe des Sets - viel mit Stickern gearbeitet. Dennoch gibt es auch bedruckte Teile zu finden.

    In jedem Set ist der obere Buchdeckel mit dem Hogwartswappen und dem Schulmotto „ Draco dormiens nunquam titillandus“ (für alle Nicht-Lateiner: Wecke niemals einen schlafenden Drachen) bedruckt.

    Für dieses Set wurde der Bucheinband in der Farbe „dark purple“ gewählt. Das Schulwappen ist umgeben von kleinen, goldenen Icons wie z. Bsp. einer Glaskugel, einer überschwappende Teetasse und dem Grimm. Damit ist klar, dass wir uns mit dem Thema Wahrsagen beschäftigen.

    Jedes Set beinhaltet ein kleines Schulbuch, dass mit einer auf das Schulfach abgestimmten bedruckten Fliese daher kommt.

    Hier haben wir natürlich die Seite aufgeschlagen, auf der man nachlesen kann, was es mit dem Grimm auf sich hat.

    Besondere Teile

    Als Wanddekoration wird eine Eule verbaut, die bisher nur in weiß und braun in wenigen Sets auftauchte. Nun erscheint sie in der Farbe Tan.

    Der curved slope ist in seiner Form nicht neu. Allerdings gibt es ihn in der Farbe „dark red“ erst in fünf Sets seit 2021. Ich möchte ihn hier erwähnen, da ich keines der anderen Sets besitze und dieser Stein somit neu für mein Sortiment ist.

    Minifiguren

    Das Set liefert 3 Minifiguren – Harry Potter, Parvati Patil und Professor Trelawney.

    Als Harry Potter Fan hat man wohl keine Figur so oft in seinem Sortiment wie Harry Potter und manchmal wünschte man sich ausgefallenere Charaktere. Wenn man aber mit dem beigelegten Schulbuch das Thema „Grimm“ aufnimmt, macht es durchaus Sinn , Harry Potter diesem Set beizulegen, denn schließlich ist er derjenige, dem dieses Todesomen prophezeit wird.

    Sein Gesicht ist ein Wendegesicht mit lächelndem oder verärgertem Gesichtsausdruck.

    Die Frisur ist für Harry Potter eher selten und kommt nur im Dimensions Harry Potter Team Pack und in der ersten Minifiguren-Sammelserie vor.

    Parvati Patil ist dagegen eine tolle Ergänzung. Dieser Charakter ist bis jetzt nur einmal erschienen, nämlich im Adventskalender 2020. Dort trägt sie ein Kleid für den Yule Ball.

    Während die Frisur dieselbe ist, hat sie nun ein neues Gesicht bekommen. Zum einen hat es keine roten Lippen und die gewendete Seite offenbart uns einen neuen Gesichtsausdruck – nun kann sie auch erschrocken schauen.

    Warum wurde Parvati Patil für dieses Set ausgewählt? In den Filmen wird es nicht thematisiert, aber wer die Bücher kennt, weiß, dass Parvati ein glühender Fan von Professor Trelawney ist und Wahrsagen zu ihren Lieblingsfächern gehört.

    Beide Schüler tragen die Gryffindor Schuluniform, wie es sich im Unterricht gehört. Leider wird der Druck des Umhangs an den Beinen nicht fortgeführt. Aber an den Beinen erkennen wir, dass die Schüler älter geworden sind. Während letztes Jahr die Schüler mit „short legs“ ausgestattet waren, werden nun „medium legs“ mit Gelenk verwendet, was auch ein Hinsetzen der Figuren ermöglicht.

    Unterricht funktioniert nicht ohne Lehrer, daher ist auch Professor Trelawney mit von der Partie.

    Ein Charakter, der bis jetzt nur zweimal thematisiert wurde – einmal in einem Set 2004 und in der HP Minifiguren – Sammelserie 1. Die Frisur hat keine Neuerungen erfahren, was aber auch nicht nötig ist, denn es ist einfach ein sehr liebevoll gestaltetes Design. Der Slope als Rockteil aus der Sammelserie wurde gegen Beine getauscht, was der Figur in einem Spielset deutlich mehr Beweglichkeit gibt. Der Druck des Torsos wird durch Hinzufügen eines braunen Strickmantels noch detaillierter, als er in der Sammelserie schon ist und wird über die Beine fortgeführt.

    Fortsetzung folgt...

  • Und endlich geht es los!

    Die Bauschritte

    Als erstes wird ein Teil der Inneneinrichtung gebaut, die nicht fest mit dem Buch verbunden ist. Neben Sitzplätzen und Tischen für die Schüler und Professor Trelawney wird noch ein Regal gebaut, wo auch gleich der erste Sticker seine Anwendung findet. Das Regal hat zwei Plates mit Clip eingebaut, an denen offensichtlich nichts befestigt wird, deren Funktion sich später aber noch erklärt.

    Auch der Sessel hat auf der Rückseite eine Platte mit Haken eingebaut, deren Funktion sich später erklärt.

    Als nächstes wird das Grundgerüst des Buches gebaut. Die Streifen auf dem Buchrücken und die Eckbeschläge des Einbandes sind wie bei den Büchern aus dem Jahr 2021 in „bright light orange“ und geben somit dieser Sammelserie Kontinuität, auch wenn sich die Einbandfarbe bei jedem Buch ändert.

    Auf dem Buchrücken kommt auch der nächste Sticker zum Einsatz – eine kleine Glaskugel. So erkennt man sofort zu welchem Unterricht dieses Buch passt, falls man es im geschlossenen Zustand im Regal aufbewahrt.

    Auf der Innenseite der Buchdeckel werden dann die restlichen Sticker platziert. Durch die spätere Bauweise wird man feststellen, dass die Sticker dem Set mehr Tiefe verleihen. Sie lassen sich gut aufkleben, dennoch muss man ein bisschen aufpassen, dass keine Luftblase unter dem Sticker entsteht.

    Als Nächstes werden einzelne Wandelemente gebaut. Zwei Wandelemente werden durch Hinge-Plates beweglich und in ihrer Länge auch verlängert.

    Alle Wandelemente haben gemeinsam, dass an einer Seite Brackets verbaut sind, damit man sie später am Buchgerüst befestigen kann. Die Vorhänge in Form von Bögen in „dark red“ rahmen dabei die unteren Sticker ein, was der Szene optisch mehr Tiefe verleiht.

    Jetzt einfach nur noch die Einrichtungsgegenstände, die man zuvor gebaut hat, vor dieser Kulisse platzieren und schon kann es mit dem Spielspaß losgehen.

    Ist die Review nun fertig? Nein, mitnichten. Denn dieses Set bietet noch eine platzsparende Aufbewahrungsfunktion. Die zeige ich euch im nächsten Teil.

  • Vom Set zum Buch


    Als erstes klappt man die langen Wände nach innen ein. Das kleine grüne Schulbuch kann man übrigens im Schrank verstauen.

    Auf der linken Seite kann man die Tafel auf dem Wandelement befestigen. Der Sessel wird umgedreht, wobei eine Noppe in der durchsichtigen Rundplatte einrastet. Nun erkennt man auch den Sinn der Plates mit Clip, die an der Tafel eingebaut sind – sie stützen den Sessel zusätzlich ab.

    Dann wird der Tisch von Professor Trelawney neben dem Sessel befestigt. Er rastet an der Platte über der Eule ein und wird durch den Haken auf der Rückseite des Sessels zusätzlich abgestützt.

    Nun stapelt man die Schülersitze und die Glaskugel übereinander und kann sie zusammen mit dem kleinen Schülertisch zwischen den Vorhängen verstauen.

    Und schon kann man das Buch schließen.

    Der kleine Rest vom Schützenfest

    Natürlich bleiben auch ein paar Kleinteile übrig.


    Fazit

    Die Idee kleine Sets zum Mitnehmen zu entwickeln, finde ich genial. Wie gerne hätte ich so etwas als Kind zur Verfügung gehabt, wenn meine Eltern mal wieder einen Besuch bei Verwandten und Bekannten angepeilt und sich dabei nur über langweilige Erwachsenenthemen unterhalten hätten.

    Auch wenn man mehrere dieser Sets besitzt, sind sie im heimischen Kinderzimmer platzsparend zu verstauen, dabei aber trotzdem schnell wieder aufgebaut, wenn man damit spielen möchte.

    Ich finde dieses Set liebevoll gestaltet. Die kleinen, ausgewählten Details wie Teekanne, Teetasse und bedruckter Fliese nehmen das Thema „Wahrsagen“ super in den Fokus.

    Mit Parvati Patil und Professor Trelawney bekommt man zwei tolle Minifiguren, die noch nicht häufig in Erscheinung traten, aber dennoch eine Rolle im Harry Potter Universum spielen.

    Auch die Farbgebung mit „dark purple“ und „dark red“ finde ich für den Wahrsageunterricht gut gewählt, wenn man in Gedanken mal die Fimszenen Revue passieren lässt.

    Einziger Wermutstropfen bleibt der Preis. Wenn man den Komplettpreis von 29,99€ hört, kommt einem das schon relativ teuer vor. Dieser Eindruck bessert sich auch nicht, wenn man 0,10€ pro Teil hört oder im Kopf den ca.-Wert für die Figuren abzieht.

    Ein paar Euros weniger würden das Set sicherlich noch attraktiver machen.

    Ganz zum Schluss möchte ich mich bei LEGO für das Bereitstellen dieses Sets bedanken - und natürlich beim RogueBricks Team, allen voran bei Johannes. Es hat wirklich Spaß gemacht, dieses Set aufzubauen und für eine Review zu analysieren.

    Aber nun bin ich natürlich auf euer Feedback neugierig. Hat euch die Review gefallen? Was ist eure Meinung zum Set?

    LG

    Nadine

  • Hallo Nadine,

    ein sehr detailliertes und liebevolles Review hast Du geliefert. Man merkt Dir die Harry Potter Expertise an.

    Ich finde, das ist ein sehr schönes Set für Kinder mit vielen Spielmöglichkeiten zu einem (für LEGO-Verhältnisse) relativ moderaten Preis.

    Das Preis pro Teil Verhältnis ist natürlich kein Argument für das Set. Aber es richtet sich ja auch nicht in erster Linie an AFOLs ;)

    LG

    Michael

    P.S. Es folgt in Kürze ein weiteres Review eines neuen Harry Potter Sets ...

  • Hallo Michael,

    Vielen Dank!

    Ich gebe dir Recht, an AFOLs richtet es sich nun nicht wirklich. Sollte man an einzelnen Sachen für Mocs Interesse haben, kann man sie sicherlich anderweitig günstiger beziehen.

    Aber als Spielset ist es wirklich toll umgesetzt und kommt auch mit tollen Minifiguren daher.

    LG

    Nadine

    PS: Ich muss dir für deine Review noch danke sagen. Mein Layout sieht jetzt zwar so aus, wie ich es wollte, aber auf dem Weg dahin, hat die Software meine Herangehensweise total versemmelt. Die Tabellen, wie du sie gemacht hast, haben mich dann letztendlich gerettet. 😅

  • Hallo Nadine,

    das mit dem Layout kann ich gut nachvollziehen. Bei meinem Mando-Review musste ich die Erfahrung leider auch machen, dass das Layout nicht so aussah, wie ich das gerne haben wollte. Ich habe es dann komplett nochmal neu mit Hilfe der Tabellen gemacht, dann war ich zufrieden. Prima, dass Du das dann auch so verwenden konntest. :)

    LG

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!