RogueBricks Franken-Stammtisch

  • So *händereib*,

    nachdem Brickscalibur jetzt geschafft ist und ich mir auch einmal einen ersten Überblick über den anstehenden LUGBULK verschafft habe (danke an die Organisatoren! ;) ) folgt dann hier der seit langem geplante Planungs-Thread für den Frankenstammtisch. Die Idee dazu stammt von Phil_DeLaGhetto , Vaionaut und mir, gekommen ist sie uns auf der vergangenen Bricking Bavaria.

    Mein erster Vorschlag betrifft vor allem das wann und wo: Das Frankenland ist jetzt nicht unfassbar groß, aber eben auch nicht Berlin, wo man mal eben schnell von A nach B kommt. Deswegen würde ich vorschlagen, dass man den Stammtisch alle zwei Monate oder evtl. einmal im Quartal ansetzt. Der Austragungsort würde außerdem wechseln: Einmal in Würzburg (wo Vaionaut und ein paar Freunde ansässig sind) und Nürnberg/Erlangen (wo u.A. Fili, meine Wenigkeit, meine Freundin Laura, die einige bereits von der BB kennen, und andere interessierte Nicht-Rogues aus meinem Bekanntenkreis wohnen). Auf diese Weise wären die Anfahrten "fair" verteilt, jeder müsste sich mal bewegen und es wären nicht immer die gleichen Leute, die ins Auto/Zug/Flugzeug steigen müssen.

    Da mein Büro in der Nähe des Nürnberger Lego-Stores liegt, kann ich (mehr oder weniger) umfangreiche Lego-Aktionen im Rahmen des Stammtisches in Aussicht stellen. Das kann von bunt gemischten PAB-Bechern zum Kreativwerden über das gemeinsame Bauen saisonaler Sets bis zum gemeinsamen Reviewen einer Neuerscheinung alles sein, worauf wir uns einigen können und wieviel persönliches Lego-Budget gerade bei jedem übrig ist. Verpflegung, genauer Austragungsort und ggf. Unterkunft wären dann Details, die es zu klären gilt, wenn die Rahmenbedingungen einmal abgesteckt sind.

    Eventuell möchten ja hier noch andere Rogues ihre Meinungen oder Erfahrungen zu diesem und anderen Stammtischen teilen, Vorschläge einbringen oder einfach nur dabei sein - meldet euch!

    Liebe Grüße

    Daniel

  • Top! Gefällt mir sehr gut.

    Zumal die Strecke Würzburg-Erlangen/Nürnberg ja keine Weltreise ist, die fährt man in Berlin auch von A nach B wenn's blöd läuft ^^

    Man könnte ja mal als ersten Termin den ersten AFOl-Shopping Tag dieses Jahr in Nürnberg anpeilen.

    Da habe ich - wenn es gut läuft - meine Prüfungen rum und kann mich guten Gewissens den schönen Dingen des Lebens widmen.

    Fili

  • Man könnte ja mal als ersten Termin den ersten AFOl-Shopping Tag dieses Jahr in Nürnberg anpeilen.

    Da habe ich - wenn es gut läuft - meine Prüfungen rum und kann mich guten Gewissens den schönen Dingen des Lebens widmen.

    Die Idee finde ich klasse, für alle, die das Datum wie ich nicht im Kopf hatten: das wäre der 19.03. - daraus ergäbe sich auch direkt ein schönes Muster für die Terminierung der Stammtische: der vorletzte Samstag des Quartals/jedes ungeraden Monats ;)

    LG Daniel

  • Komme aus der Region Franken, das ist wieder ganz woanders. Nach Nürnberg oder Würzburg (noch besser) ist es ein riesiger Katzensprung, damit könnte ich leben. Vor xy Jahren war ja mal ein Stammtisch in Würzburg, von Erpelmutz organisiert. Würde mich freuen, wenn ich dazukommen darf, es terminlich passt und um mal einen etwas anderen AFOLkreis kennenzulernen. Wichtig wäre für mich eine gute Parkmöglichkeit, nach dahinten fahre ich nicht Zug, ich will ja kein Abenteuer erleben.

    Nur wer seine Dämonen kennt, kann sie auch bekämpfen ............
    ........

    Matze2903 auf Flickr

    .......

    To old to die young - to young to die........

  • Hey Matze, hey Michael,

    natürlich könnt ihr immer gerne dazukommen! Ich bin leider weder direkter Nürnberger noch Würzburger, werde mich aber gerne mal umhören, wo Parken in der Nähe des Nürnberger Lego-Stores gut machbar ist. Alternativ kann ich dir einen Parkplatz bei uns am Haus (Erlangen, 200m bis S-Bahn-Haltestelle) anbieten, dann könnte man von dort aus gemeinsam die 20 Minuten mit der Bahn reinfahren.

    An alle anderen Interessierten, genauere Infos zum AFOL-Shopping sollen ja am 19.02., also kommenden Samstag, folgen. Ich würde mich danach mal an die genauere Planung setzen und evtl. auch eine Umfrage zwecks Rahmengestaltung aufsetzen - stay tuned ;)

    LG Daniel

  • hello :)

    Oh ja! Schul Rogueausflug mit der Bahn!:S

    Schön, dass so viele kommen wollen. Ab morgen sind die Kontaktbeschränkungen hier in Bayern (fürs erste) aufgehoben, wenn alle geimpft sind. Ich weiß nicht, ob das ein Hindernis gewesen wäre, aber jetzt ist es das auf jeden Fall nicht mehr :D


    Es gibt ein Parkhaus direkt beim LEGO Store (hier). Das ist allerdings relativ teuer, vor allem wenn man länger da steht.

    Das Parkhaus bei den Sebalder Höfen ist etwa 20 Min Fußweg vom Store weg, aber dafür zahlt man da auch nur max. 6€ am Tag (laut Webseite jedenfalls) und man sieht ein paar der schöneren Ecken Nürnbergs auf dem Weg dahin.

    Je nachdem aus welcher Richtung man anreist (A3 oder A6) ist das eine oder das andere eher sinnvoll.

    Fili

  • Wann treffen wir uns? Vormittags/mittags/nachmittags? Wo wollen wir danach hin? Restaurant/Kneipe/Bar/Streichelzoo? 0

    1. Vormittags, 10:00-11:00 Uhr (0) 0%
    2. Mittags, 12:00-14:00 Uhr (0) 0%
    3. Nachmittags: 15:00-17:00 Uhr (0) 0%
    4. Danach brauche ich ein ordentliches Abendessen, Restaurant (0) 0%
    5. Danach brauche ich vor allem was gegen den Durst, Bar/Kneipe (0) 0%
    6. Danach bringe ich meine Lego-Schätze in Sicherheit und fahre heim (0) 0%

    Hallihallo,

    ich bins wieder ;) der 19.03. kommt mit großen Schritten näher und deswegen würde auch ich einmal etwas genauer in die Planung gehen - hierfür gilt es vor allem, die Frage des Startzeitpunkts und die Art und Weise der Verpflegung zu klären - dafür gibt es im Folgenden eine Umfrage, in die sich alle Interessenten eintragen können. Bitte antwortet mit zwei Haken, einem im Uhrzeit-Teil und einem im Afterparty-Teil :D

    Grundsätzlich stelle ich mir den Tag so vor, dass wir uns am Legostore Nürnberg treffen, wie gesagt habe ich 1-2 Parkplätze am Haus in Erlangen, von denen einer momentan aber bereits reserviert ist. Je nachdem wie lange wir es im Store aushalten bzw. wie lange wir um begehrte Sets kämpfen müssen, können wir danach natürlich noch weiterziehen - wahlweise in ein Kaffee, eine Bar, ein Restaurant oder gerne auch auf 'ne Bowlingbahn oder Ähnliches. Da das betroffene Wochenende bei mir sowieso sehr stressig sein wird, wäre ich hier noch für Input dankbar - sowieso gilt ja, bei Wünschen oder ganz anderen Vorstellungen, ruft gerne rein ;)

    LG Daniel

  • Heyho,

    also wann wir uns treffen hängt natürlich davon ab, was wir danach so machen wollen. Ich möchte jedenfalls nicht nur zum Shoppen nach Nürnberg fahren, sondern natürlich, um danach mit euch noch etwas zu unternehmen und mich mit euch auszutauschen. Bin dabei relativ offen, ob das in einer Bar oder einem Restaurant ist, wobei etwas Stärkung wohl schon nicht verkehrt wäre. Bowling klingt aber auch sehr cool und unterhaltsam :)

    Zeitlich würde es wahrscheinlich reichen, wenn wir uns so gegen 15 Uhr treffen, wobei ich wenig Store-Erfahrung habe und nicht einschätzen kann, ob da vielleicht manches schon ausverkauft sein kann. Wenn ihr meint, dass ein früherer Store-Besuch besser ist, können wir auch gerne schon eher loslegen ;)

    lg

    Johannes

  • hello.

    Ich bin ganz offen und würde mich nach den Leuten von weiter weg richten.

    Aber meiner Erfahrung nach ist der Store Samstag Mittags/Nachmittags immer sehr ordentlich besucht. Gepaart mit einer max. Personenzahl von 18 (glaube ich), wartet man da schon gerne mal eine halbe Stunde +/- draußen in der Schlange =O

    Ich kann bei mir in Erlangen natürlich auch Parkplätze anbieten, allerdings fährt man von hier 10-15 Minütchen mit dem Bus in die Stadt rein :)


    Fili

  • Hallihallo,

    der 19.03. naht, und damit gleichbedeutend der erste "Frankenstammtisch"! :lucky: Nachdem das Stimmungsbild ja sehr nach "Afterstore-Veranstaltung" klang, war ich mal so frei, dahingehend etwas zu organisieren und hoffe natürlich, dass ich den allgemeinen Geschmack einigermaßen getroffen habe, deswegen hier nun der mehr oder weniger endgültige Ablauf des Tages:


    Ablauf

    Treffen am Legostore um 14:30

    Der Stammtisch beginnt mit einem gemeinsamen Besuch des AFOL-Shoppings im Nürnberger Lego-Store in der Breiten Gasse 39, Nürnberg, fußläuferisch sehr gut vom Bahnhof zu erreichen (Karte s. unten). Nach etwaiger Wartezeit, fachlichen Gesprächen im Store und dem ein oder anderen Set-, Minifig- oder Steinekauf machen wir uns je nach Uhrzeit entweder auf den Weg in ein umliegendes Cafe in der Innenstadt (die Wetterlage soll mild und sonnig bleiben) oder gehen direkt weiter in die

    BluBowl Bowlingbar Nürnberg, 18:00 Uhr

    wo wir eine Bahn für uns reserviert haben. Außerdem kann man dort Billard oder Tischkicker spielen, Cocktails und den ein oder anderen Snack genießen und einfach noch etwas beisammen sitzen und über das steinigste Hobby der Welt oder beliebige andere Themen quatschen - open end. die Bowlingbar befindet sich in der Zeltnerstraße 19, Nürnberg in der Nähe der Oper und ist ebenfalls vom LegoStore oder für Nachzügler auch vom Bahnhof fußläuferisch zu erreichen. Die Bowlingbahn haben wir reserviert bis 20:00 Uhr, Schuhe gibt es dort kostenlos zu leihen. Natürlich können wir auch danach noch vor Ort zusammensitzen und den Abend ausklingen lassen, solange wir möchten.

    An dieser Stelle bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich schon wahnsinnig freue und hoffe, einige Gesichter (wieder) zu sehen!

    LG Daniel

    P.S. Wenn ihr noch einmal schreiben könntet, wenn ihr bereits sicher wisst, dass ihr dabei sein werdet, wäre mir sehr geholfen - notfalls wäre auch eine zweite Bowlingbahn kein Problem - man muss es nur im Vorfeld wissen ;)

    und jetzt das organisatorische:

    Organisatorisches

    Parksituation

    Ich bin in Nürnberg leider auch nicht so ortskundig wie ich hier tue und habe mich noch nicht bzgl. Parkhäusern schlau gemacht, allerdings war Fili so nett, weiter oben ein paar Möglichkeiten aufzuzählen. Ansonsten kann ich nur erneut auf die Anreisemöglichkeit via (S-)Bahn verweisen, von wo aus es ca. 10 Minuten zum Store oder der Bowlingbahn sind.

    Außerdem besteht die Möglichkeit, bei Fili oder mir zu parken und mit uns via Bus/Bahn 20 Minuten nach Nürnberg zu fahren, die Ticketkosten belaufen sich auf knapp 5€ One way (Studenten/Schüler kommen etwas billiger weg). Für unsere Adressen meldet ihr euch am besten per Foren-PN direkt bei uns.

    Unkosten

    Grundsätzlich organisiere ich das hier ja aus Überzeugung und Spaß an der Sache, deswegen ist die Beteiligung an der Bowlingbahn von 5€ pro Person freiwillig, die Differenz zahle dann ich ;) Das Geld knöpfe ich euch bar ab, wer lieber via Paypal oder Überweisung zahlen möchte, meldet sich ebenfalls per Foren-PN bei mir. Darts/Billard/Tischkicker kostet extra, die Preise hierfür findet ihr unter blu-bowl.com.

    Verpflegung

    Auch hier verweise ich auf die Website von blu-bowl.com ;) Es gibt Fingerfood, das auch an der Bowlingbahn gegessen werden kann/darf, Salate, Burger, Sandwiches, Suppen uvm.

    Außerdem wie erwähnt eine Bandbreite an Cocktails, Bier und natürlich auch nichtalkoholischen Getränken.

    Es herrscht keine Verzehrpflicht.

    Hygienemaßnahmen

    Beim Bowling gilt die 2G-Regelung, jeder der diesen Teil des Stammtisches mitmachen möchte, müsste sich also um die persönliche Erfüllung der Regularien kümmern.

    Karte

  • Hallo und danke für die tolle Organisation.

    Ich werde es leider am Wochenende nicht nach Nürnberg schaffen, wegen anderen Verpflichtungen. Ist dann doch ein bisschen weit für schnell mal hin und zurück.

    Ich hoffe, dass es ein anderes Mal klappen wird.

    Wünsche Euch jedenfalls ein tolles Treffen mit viel Fachgesprächen und Inspiration tanken. Und last but not least: shop 'til you drop ;)

    Bin gespannt, was ihr so erwerben werdet.

    Ich hatte es auf so ein paar kleinere Mando/Boba Sets abgesehen. Die werde ich mir nun je nach Preislage online schiessen.

    Euch auf jeden Fall viel Spass!

    LG Michael

  • Hi,

    also ich würde mich freuen, wenn wir wieder einen Stammtisch machen und vielleicht auch eine gewisse Regelmäßigkeit hinbekommen^^

    Die Termine zum AFOL-Shopping dieses Jahr sind leider noch nicht bekannt, aber können es ja auch unabhängig davon machen.

    lg

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!