Ärger mit Shops und Co - der Plauder-Thread

  • Moin,

    morgens mal die E-Mails abgerufen und gleich gesehen, dass es Ärger gibt. Also erstmal eine Mail zurück an den Shop.

    Moin,


    "Sehr geehrter Kunde,


    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir einen Fehler in unserem Bestand hatten. Folgende Teile sind daher nicht lieferbar:


    1x Hector Barbossa with Pegleg, Minifig No: poc028, new


    Der Wert der Teile beträgt ungefähr 8,95 Euro. Ist es für Sie in Ordnung, wenn wir Ihnen einen entsprechend wertvolleren Coupon erstellen?


    Wir entschuldigen uns noch einmal vielmals.


    Freundliche Grüße,


    Ihr XXXTeam"



    Ich kann dazu nur sagen, dass ich nicht grade begeistert bin über die Situation wie sie ist.


    Die Bestellung wurde schon verschickt, erst danach wurde die Nachricht gesendet, also konnte man daran auch nichts mehr an der Bestellung ändern. Ist das gewollte Taktikt? Sonst hätte man ja noch Teile im entsprechendem Wert in die Bestellung einfügen können. Die Teile benötige ich für einen Wettbewerb und ich habe noch extra mehr bestellt um auf die 65 € für die freien Portokosten zu kommen.


    Statt der Figur die ich benötige, bekomme ich jetzt einen "wertvolleren Coupon". Die Figur hatte einen Wert von 8,95 €, der jetzt offene Coupon einen Wert von 9,00 €, ich bekomme für den Ärger also ganze 5 Cent geschenkt, wow.


    Für den Shop natürlich eine feine Sache, der Kunde bestellt einfach wieder was im Shop, muß wieder zur Bank für die Überweisung und zahlt wieder Portokosten. Halt nein, die kann er ja umgehen, wenn er einfach wieder einen Wert von 65 € erreicht, also einfach noch 1x für 56 € etwas im Shop einkauft.


    Die Figur die nicht mehr im Bestand ist, wird übrigens nebenbei zum jetzigen Zeitpunkt immer noch mit einer Quantität von 4 Stück angezeigt. Warum wird das nicht geändert, wenn das doch ein Fehler ist und keine Figuren mehr auf Lager sind?


    mfg ....


    Ja, da hat der Tag doch gleich Struktur. Da der Shop noch nicht einmal Teile hat die ich momentan benötigen würde, nützt mir ein Coupon nun wirklich nix und warum haben sie die Bestellung nicht so lange angehalten? Machen andere Shops doch auch. Dann hätte man noch was dran drehen können.


    Dieser Thread ist zum Labern und Dampf ablassen, immer dann, wenn mal etwas nicht so geklappt hat wie es sollte mit der Lego-Bestellung, egal ob bei BL, Galeria und Co, Online oder im RL.

    mfg HT / Christian

  • Schicks zurück und besteh auf dein Geld, du hast ein Widerrufsrecht von dem du Gebrauch machen kannst. Oder verlang nur das Geld zurück. Ansonsten schick mir den Shop-Namen per PN und ich bestell dort auch mal den Hector ;) Dann sehen wir ja, wieviele er hat.

    Ich find sowas zum Kotzen. Hatte damals auch Ärger mit einem großen Verkäufer. Die erste Bestellung war Fehlerhaft, also bekam ich einen Porto-Coupon. In dieser Nachlieferung, hatte ich nochmal zusätzliche Teile dazupacken lassen, da ja Portofrei. Als die Nachlieferung ankam, war wieder ein Teil falsch und eins hat gefehlt. Also bekam ich wieder einen Coupon. Und dieser verweilt jetzt dort... hätte lieber das Geld auf PayPal bekommen.

    Zum Glück brauchte ich die Teile nicht dringend, war nicht so ärgerlich.

  • hatte auch mal 2 Cockpits in trans-neon-green bestellt und bekam 2x bright-green aber er hat sich entschuldigt und wollte mir dann 0,16 € erstatten da hab ich gesagt alles gut ich bestelle eh wieder bei dir ;)

    Fehler passieren nun mal

  • hatte auch mal 2 Cockpits in trans-neon-green bestellt und bekam 2x bright-green aber er hat sich entschuldigt und wollte mir dann 0,16 € erstatten da hab ich gesagt alles gut ich bestelle eh wieder bei dir ;)

    Fehler passieren nun mal

    Auf jeden Fall, bei solchen Sachen drück ich immer ein Auge zu. Aber wenns so dreist wird, wie bei Toad, würds auch für mich schwierig werden.

  • hatte auch mal 2 Cockpits in trans-neon-green bestellt und bekam 2x bright-green aber er hat sich entschuldigt und wollte mir dann 0,16 € erstatten da hab ich gesagt alles gut ich bestelle eh wieder bei dir ;)

    Fehler passieren nun mal

    Logo, die Frage ist immer nur wie damit umgegangen wird. Mir wurde auch schon mal Geld mit in den Karton gesteckt, um so den Betrag auszugleichen und hatte das so auch angekündigt. Oder man fragt den Kunden halt vorher wie jetzt weiter verfahren werden soll.

    Aber erst loszuschicken und dann nen Coupon damit man da wieder was bestellen muß, nee.

    Und grade Figuren sind ja wohl mehr als ärgerlich und idR auch nicht grade billig.

  • Ähnliches Problem hatte ich bei den letzten Bestellungen auch. Ein Shop mit 30 Teilen, davon zwei Figuren zu einem sehr sehr guten Preis, die ich zielgerichtet gesucht habe. Also: Figuren und fünf andere Teile in den Warenkorb und bestellt. Dann kam die Email: Figuren nicht vorhanden.

    Insgesamt ärgerlich. Aber ich denke schon, dass das passieren kann.

    Ich habe mich mit dem Händler auf Stornierung geeinigt. Diese Coupon-Geschichte mache ich grundsätzlich nicht mit. Geld im Päckchen oder zurück überwiesen. Heutzutage mit Paypal kein Problem. Die meisten Händler machen das auch unaufgefordert - zumindest bisher.

    Aber ich verstehe dich. Figuren (und gerade wenn man sie dann mal günstig bekommt) auf diese Art und Weise nicht zu bekommen, ist ärgerlich. Gut, dass sie nun gefunden wurde ;)

    LG, Ben

  • Nicht direkt Ärger, aber ich habe eben per Mail eine Antwort auf meine Bewertung für den Lego-Store im Bezug auf das VIP-Programm bekommen per Mail:

    "Ich bedaure es sehr das Sie trotz Ihres guten Einkaufserlebnisses , unseren Store mit einer 8 in der Kategorie " Weiterempfehlung " gegeben haben.
    Natürlich ist für uns als Team jede Art von Feedback wichtig. Allerdings sind für uns positive Bewertungen (9-10) besonders wertvoll
    und alles was darunter liegt wird bei uns als negativ gewertet. Ich hoffe das Sie dieses bei Ihrer nächsten Bewertung berücksichtigen
    werden. :) "

    Tja, da bedaure ich die Lego-Mitarbeiter, für die bei 8 von 10 Punkten bereits das Versagen beginnt. Entweder LEGO legt ihnen das wirklich negativ aus oder sie betteln hier um mehr Punkte, damit sie besser dastehen vor LEGO.

    Doll ist das beides nicht.

    Eine Umfrage bei der ich nur 10 von 10 vergeben darf ist aber sinnlos. Dann kann man sich das schenken. Eine 10 bedeutet zudem, dass es nichts mehr zu verbessern gibt und wann ist das schon mal der Fall?

    Ich fülle bei uns auf der Arbeit auch die Bögen aus wenn wir Verkostungen hatten. Da ist auch nicht überall eine 10 drin.

    Wenn der MA pünktlich war und Engagement gezeigt hat, dann kann ich das auch honorieren und da bekommt er volle Punkte.

    Der Rest wird ehrlich ausgefüllt. Wenn die Abverkaufszahlen oder das Kundeninteresse oder die Art der Verkostung nicht doll war oder nur normal, dann wird das auch so bewertet.

  • Grade eben eine Mail von Interspar bekommen, bei denen ich eine eigentlich angemessen große (oder kleine?) Bestellung bei Verfügbarkeit aller Produkte getätigt hatte..

    Ist das jetzt ernsthaft ne Stornierung? Oo Wenn ja, dann fehlen mir grad echt die Worte...

  • Grade eben eine Mail von Interspar bekommen, bei denen ich eine eigentlich angemessen große (oder kleine?) Bestellung bei Verfügbarkeit aller Produkte getätigt hatte..

    Ist das jetzt ernsthaft ne Stornierung? Oo Wenn ja, dann fehlen mir grad echt die Worte...

    Hmm, würde schon sagen, dass das 'ne Stornierung ist. Herzlich wenig Inhalt dafür.

    Ansonsten habe ich noch nie große Probleme gehabt. Letztes Jahr bei der May4-Aktion von Lego wurde meine Bestellung aufgeschoben, weil eine alte Bestellung (Rechnung ist erst am vorigen Tag angekommen) noch nicht bezahlt war. Und das obwohl wir sonst JEDE Bestellung am gleichen Tag oder am darauffolgenden Tag bezahlt haben, sobald die Rechnung angekommen war.

    Allerdings musste wieder eine Kundenservice-Mitarbeiterin für die, doch etwas "lebhaftere" Beschwerde meines Dads (oder Vater, Papa, wie's jeden beliebt ^^) herhalten. Leider...

    Allerdings ist seitdem ein solcher Fall nicht mehr eingetreten.

    Ansonsten hatte ich einmal mit einem eBay-Shop das Problem, dass ich die falsche Fig bekam. Das war allerdings ein sonst absolut zuverlässiger Shop, Ware immer top Qualität, und immer zwei Tage nach Bestellung angekommen (Das waren damals die Batman CMFs, hatte damals einen Catman anstatt eines Erasers erhalten, also noch nicht allzu lange her).

    Allerdings hat der Shop, nachdem eine eMail rausgegangen ist, sofort einen Eraser nachgeschickt. Also alles wie geschmiert. ^^

    MfG,

    BS

  • Coupons kommen mir auch nicht mehr in die Tüte, die verfallen eh. Schon krass, was Toad da erlebt hat. Aber die Mail vom Legoshop versteh ich nicht. Die haben wirklich sowas zurückgemailt bei ner 8-Bewertung? Ich bewerte meine Bestellungen gar nicht mehr... hatte es aufgegeben mich zu beschweren. Aber seit dem Relaunch ist der Lego Shop wirklich besser geworden was Schnelligkeit und Service angeht.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Coupons sind ein reiner Gewinn für den Shop. Der Kunde verpflichtet sich damit ja quasi dort erneut was zu bestellen. Tut er dies über den Betrag hinaus, dann hat der Shop schon ein Plus gemacht. Zudem ist ja auch die Frage, ob bei der erneuten Bestellung wieder Portokosten anfallen, die der Kunde zu tragen hat.

    Dafür das der Shop derjenige ist der Mist gebaut hat also die denkbar ungünstigste Variante für den Kunden. Ich würde mich darauf auch nicht einlassen.

    Hätten sie die Figur nicht gefunden, hätten sie schön zurück überweisen dürfen.

    Die Bewertung bezieht sich glaube ich nur darauf wenn man in einem Shop war, nicht wenn man online was im Shop bestellt hat.

    Immer mache ich die auch nicht aber so in 50% der Fälle, geht ja auch recht fix.

    Wenn die sich jetzt darüber beschweren, dass ich nicht 9 oder 10 Punkte vergebe sondern nur 8, dann finde ich das aber etwas befremdlich.

    Die Bewertung war insgesamt positiv und ich habe auch schriftlich was angefügt.

    Warum soll ich überall 10 verteilen? Wie ehrlich ist das?

    Und warum in einem Punkt wie "würden sie es weiter empfehlen"

    Erstmal Wem sollte ich es überhaupt weiter empfehlen und 2. was spricht für den Shop und warum sollte da der Shop 100% gegenüber anderen Anbietern erhalten? Geht ja schon mit den Angeboten los.

  • Mich deucht der Toad steht bald auf der Schwarzen Liste. :D "Wer sind Sie? Ah Mr. Toad. Nein, die Brickwand ist leider leer. Die Steine da? Nein, die sind reserviert. Für Sie nicht, nein. Kommen Sie bitte nicht wieder."

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Wo wäre da das Problem? ;)

    Der Lego-Shop profitiert von mir als Kunde. 4x im Jahr lasse ich da nicht wenig Geld. Die wirklich exklusiven Sachen kann ich an einer Hand abzählen und für Einzelteile gibt es Bricklink.

    Die 5%-Vip machen den Kohl nicht fett, denn woanders kann ich mehrmals im Jahr 20% oder mehr erwarten.

    Wen genau würden sie also damit bestrafen?

    Ich weiß war nur spaß. Glaube auch nicht, dass die mich da in Zusammenhang bringen mit meiner Online-Bewertung und der Person live im Shop.

    Mir geht nur die Bettelei gegen den Strich. Entweder ich fülle das Ding ehrlich aus -und hey, ich bin immerhin einer von denen die es machen- oder ich lass es gleich sein.

    Ein Zustimmung von 80% hätte ich ganz gerne für viele Dinge, für die scheint da bereits die Welt unterzugehen.

    Es ist nicht meine Aufgabe denen Fleißzettel für ihre Chefs auszustellen, zumal ich durchaus auch mal 9 Punkte oder so vergeben und auch das Personal lobend erwähnt hatte.

    Wenn der Shop 10 Punkte haben will, dann muß er auch mehr bringen und das tut er imo eben nicht. :P

  • Nebenbei, das Trauerspiel geht weiter:

    Moin,

    leider geht das Trauerspiel um die Figur weiter. Eben hat die Post geklingelt und das Päckchen mit der nachgelieferten Figur kam an.


    So weit so gut, jedenfalls bis ich das Päckchen öffnete. Es ist die die falsche Figur bzw, habe ich diese Figur jetzt doppelt.


    Mir wurde erneut Hector Barbossa (poc004) zugeschickt statt Hector Barbossa with Pegleg (poc028). Pegleg bezieht sich übrigens auf ein Holzbein, welches die Figur nicht hat. Wenn man den Beutel in der Hand auch nur mal 5 Sekunden betrachtet könnte man das bemerken, bevor man ihn in das Päckchen legt. Zudem legen sie der Bestellung ja sogar eine Liste mit Fotos bei, die der Mitarbeiter dann abhaken kann/muß. Das System reicht aber anscheinend immer noch nicht aus um Irrtümern vorzubeugen.


    Wie verbleiben wir jetzt weiter in diesem Fall, mal abgesehen davon, dass ich jetzt zur Post laufen kann und ihnen das Päckchen zurückschicken muß.
    Und wie verbleiben wir da mit dem Porto?
    Der Wettbewerb für den ich die Figur benötigte hat sich damit für mich dann auch erledigt, danke sehr nebenbei.


    Und von vornerein, nein, ich möchte wieder keinen Coupon. Wenn sie die Figur nachweislich nicht mehr führen, dann möchte ich mein Geld dafür zurück.

    mfg HT

    -------------------------------------------

    Wird wohl nicht mein neuer Lieblingsshop bei BL werden. :P :thumbdown:

    Wie blöd kann man sein? Jaja, Fehler können passieren, aber wenn ich bei der Nachbesserung wieder Mist baue, muß ich mich nicht über angepisste Kunden wundern.

    Das mit dem Wettbewerb war nur so mit reingebaut, müssen die ja nicht wissen. 100%ig angewiesen bin ich auf die Figur nicht, aber ich hätte sie halt gerne gehabt.

    EDIT: Und warum hat der Toad das wohl oben noch mal mit eingebaut. Richtig, um das eventuell vorhandene schlechte Gewissen anzutesten. Wenn sie auch nur einen Hauch Geschäftssinn haben, dann machen sie das, was sie mir eben auch bestätigt haben, sie zahlen das Geld zurück und ich darf die Figur behalten.

    Hab jetzt 2x nen Barbossa ;)

  • Ente gut, alles gut. Ich hab übrigens beide Barbossas zerlegt für meine bunten Hunde... Und Toad, ich nehme an, die guten Leute lesen hier auch mit. So groß ist die Community der Hardcore-Lego-Irren nun auch wieder nicht.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Naja, gut ist relativ. Ich habe ne Figur doppelt und die die ich haben wollte habe ich nach wie vor nicht. Die doppelte Figur kann ich zum Kitbashen oder was auch immer verwenden, hilfreich wäre halt eine 2. andere gewesen, weswegen ich sie ja ursprünglich bestellt habe.

    Diese Idee kann ich für ein Moc für den Contest also nicht mehr angehen.

    Ob die Leute eventuell mitlesen ist mir relativ egal. Ist A nicht gesagt und B selbst wenn, was dann?

    Da wurde 2x Mist gebaut, aber sie haben jetzt eine Figur quasi draufgepackt und ich bekomme mein Geld für die andere Figur wieder.

    Das zeigt das da wenigstens etwas Schadensbegrenzung betrieben wird.

  • Nachdem gestern das Geld auf dem Konto war, habe ich dann ein neutrales Feedback gepostet, finde ich fair.

    Positiv war es nicht, denn ich habe nicht alles bekommen was ich wollte.

    Negativ ist mir auch zu hart, denn es wurde sich bemüht das auszubessern, ich habe eine Figur behalten dürfen und hab die Kohle für die fehlende wieder.

    Ich denke mit neutral sollten beide Seiten leben können.

    Hab mir bei der Gelegenheit dann mal so 2 Seiten der neutralen und negativen Feedbacks der anderen Käufer dort angeguckt. Hohe Portokosten, relativ hoher Mindestbetrag pro Artikel und auch mal fehlende Teile die erst nach Versand bekanntgegeben werden und solche Sachen.

    Bei 33.000 positiven Transaktionen bin ich natürlich enttäuchst, dass ausgerechnet bei mir dann einer der 85 neutralen Fälle auftrat, aber einen muß es ab und an treffen und das war dann ich, die berühmte 0.25% aller Transaktionen wo mal was passiert.

    Dieses "Glück" hätte ich gerne mal beim wöchentlichen Lotto.

  • Negativ ist mir auch zu hart, denn es wurde sich bemüht das auszubessern, ich habe eine Figur behalten dürfen und hab die Kohle für die fehlende wieder.

    Ich denke mit neutral sollten beide Seiten leben können.

    Finde ich sowieso sehr kulant von dir. Wenn ich den Aufwand, den Zeitverlust und den Ärger bedenke, hätte ich da vermutlich eine negative Bewertung dagelassen. Ich bin auch niemand, der bei Fehlern direkt negativ reagiert. Fehler passieren, das ist menschlich. Aber wenn man als Händler einmal einen Fehler gemacht hat, dann achtet man beim nächsten Mal besonders gut darauf, dass es nicht schon wieder zu einem Fehler kommt. Im Endeffekt hast du als Käufer ja nicht das bekommen, was du wolltest.

  • Wohl wahr. Letztlich muß man aber auch sehen wie man etwas löst, wenn nur 3 Alternativen zur Auswahl stehen.

    Bei Amazon kann 1-5 Sterne vergeben, in manchen Foren nur liken oder eben nicht (manche lassen auch Dislikes zu, was noch schlimmer ist) und in diesem Fall habe ich 3 Möglichkeiten: positiv, neutral oder negativ.

    Wie da jeder die Grenze für sich zieht muß man eben selbst entscheiden.

    Beispiel A: Ich habe da bestellt, alles bekommen und beklage mich hinterher über die hohen Portokosten. Deswegen nur neutral von mir. Das mit dem Porto hätte man aber vorher unter den Terms rauslesen können, oder? Niemand zwingt mich da zu bestellen.

    Beispiel B: Ich bestelle die üblichen 500-1000 Teile in einem Shop, alles kommt mit, Ware schnell versendet und von 1000 Teilen sind 2-3 eher used als new. Ziehe ich da jetzt was ab?

    In meinem Fall haben sie eine Figur nicht eingepackt, sich entschuldigt, einer hat vermeldet es wäre noch eine da, war aber die falsche und ich durfte die Figur behalten und hab mein Geld wieder bekommen.

    Aufwand für mich bestand jetzt nur in E-Mails bequem von zu Haus.

    Das rechtfertigt imo noch kein negatives Feedback.

    Negativ sollte wirklich der Abzocke, der falschen Zustandsbeschreibung durchgehend und bei Mauern des Shops gegen Ausgleich vorbehalten sein.

    Sonst ist das zu beliebig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!