RogueBricks - Jahresausblick 2022

  • _Banner2022.jpg


    Liebe Rogues,

    manch einer von uns ist mit sehr guten Hoffnungen in das letzte Jahr gestartet, nachdem 2020 ein sehr Besonderes war. Dass sich dies ein wenig wiederholte und sich die eine oder der andere in einer Art Dauerschleife wiederfand, konnte Keiner vorhersagen. Aber es war sicher auch nicht alles schlecht. So konnten wir in 2021 endlich wieder an Ausstellungen teilnehmen und so haben tolle Baumeister mit noch tolleren Bauwerken auf diversen Ausstellungen gerockt. Abgesehen davon ging es auch digital hoch her. Skills wurden verbessert, Wettbewerbe gewonnen - und vermutlich musste der ein oder andere tatsächlich einmal seine Steine sortieren. Oder gar mehrfach.

    Wie jedes Jahr haben wir uns im Team ein paar Gedanken zum neuen, bereits angebrochenen Jahr 2022, gemacht. Natürlich hoffen wir auf Ausstellungen – hier besonders wieder die Bricking Bavaria, unserer Hausausstellung. Es geht eben nichts über persönliche Treffen, gemeinsames Bauen und nette Gespräche. Wir haben den Contest-Kalender besprochen, Einiges geplant und versucht, euer Feedback und unsere lessons-learned, dort wo es Sinn macht, umzusetzen, sowie auch wieder neue Ideen erarbeitet.

    Traditionell teilen wir nun diesen Ausblick für das Jahr 2022 mit euch und hoffen, dass euch dieser zusagt und ihr mit ebenso viel Herzblut dabei bleibt, wie ihr es im letzten Jahr oder in den letzten Jahren getan habt. Wir freuen uns auf und über jeden Rogue, egal ob nur online, auf Ausstellungen, mit wenig oder mehr Foren-Aktivität oder Output, was die Modelle angeht.


    * * *

    Contests

    Auch 2022 werden wieder Contest stattfinden. Der erste Bauwettbewerb ist bereits gestartet und ihr könnt den Piraten-Tag-Team-Contest im entsprechenden Bauwettbewerb-Unterforum finden. Dort werden auch alle anderen Bauwettbewerbe zu gegebener Zeit angekündigt. Nach bisherigem Planungsstand werden die weiteren vierwöchigen Contests im Juli und September stattfinden. Die entsprechenden Themen und Aufgaben werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

    Im März sowie April werden die etwa 8 Wochen dauernden RogueOlympics abgehalten, bei dem auch Baumeister mit einer kleinen Sammlung teilnehmen können. Möglicherweise sind diese sogar etwas im Vorteil. Nach dem tollen Erfolg mit einem unglaublichen Output an wahnsinnigen Modellen und internationalen Teilnehmern, freuen wir uns schon jetzt sehr darauf. Die RogueOlympics werden auch in diesem Jahr einige kreative Bauherausforderungen beinhalten – ihr dürft gespannt sein und könnt den ganzen Februar eure Sammlung auf diese 101-Parts-Challenge vorbereiten. Weitere Informationen zu gegebener Zeit im Contest-Unterforum.

    Ob ihr zum Sortieren kommt, wird sicher auch von der Jahres-Challenge bestimmt. Für diese dürft ihr, wie in den letzten Jahren, euch das ganze Jahr zu einem Thema austoben. Dieser Wettbewerb wird noch in den kommenden Tagen angekündigt. Neben einem interessanten Thema, von dem wir uns über das Jahr gesehen mehr MOCs erhoffen, haben wir den Modus der Preisverleihung und die Preise etwas geändert. Für die Teilnahme und weitere Informationen haltet am Besten eure Augen im Bauwettbewerb-Unterforum offen. Jeder Beitrag in dieser Challenge zählt. Mehr Beiträge sorgen führ mehr Punkte und eine bessere Platzierung!

    Noch ein wenig unbekannt, aber dennoch ein von RogueBrick gehosteter Contest ist der Brickscalibur-Contest, der zur Zeit in seiner ersten Ausgabe noch bis zum 15. Januar noch läuft. Am Ende des Jahres wird dieser Castle Contest sicher wieder starten. Der Zeitraum wird vermutlich wieder von Anfang November bis Mitte Januar sein. Der Contest selbst ist international ausgerichtet und hat nun schon weltweit sehr viele Fans und Baumeister angezogen, mit denen ihr euch im Castle-Bereich messen könnt. Mehr Informationen hat unser lieber Fletcher Floyd zusammengetragen, der für diesen Contest auch der erste Ideengeber war. Die Infos findet ihr hier im Forum, auf der Webseite Brickscalibur.com oder dem Discord-Server.

    Neben den vom Team geplanten Wettbewerben, die zeitlich bereits mehr oder minder feststehen, dürft ihr gerne auch selbst einen Contest veranstalten, wenn ihr eine tolle Idee habt. Bitte informiert dazu per Nachricht das Team über den Team-Account ( RogueBricks ) , so dass wir eure Idee besprechen können.


    Adventskalender - Kugelwichteln / Secret Santa

    Am Ende des Jahres gibt es dann natürlich erneut den RogueBricks-Klassiker: Das Kugelwichteln und den dazugehörigen Adventskalender. Ob der eine oder andere schon jetzt anfängt seine Gedichte vorbereitet? Wir sind gespannt! 2021 war es wieder das totale Highlight!


    Neun Reiche - Die Nebelinseln

    Die Neun Reiche haben klassischerweise mal mehr und mal weniger Aktivität. Nach dem räumlichen Umzug auf die Nebelinseln wurde dort schon eifrig investiert, gebaut und Geschichte geschrieben. Dank unserem Moderator dbodky läuft das Spiel und einige der Mitspieler stehen kurz davor in die dritte Ausbaustufe zu kommen.


    Preise

    Als auch im kommenden Jahr anerkannte RLOC (Recognized LEGO Online Community) bekommen wir von LEGO wieder Unterstützungen für Ausstellungen und Wettbewerbe (z.B. in Form von Preisen). Diese Preise werden in der Ankündigung für den jeweiligen Contest bekannt gegeben.


    Spenden

    Preise, die ihr bei Contests oder Verlosungen gewinnt, könnt ihr spenden. Am Ende des Jahres werden wir die so gesammelten Preise an einen wohltätigen Zweck verschenken. Das kann ein Kinderhospiz, Kinderkrebsstation oder ähnliches sein.


    Reviews

    Planbar ist es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass wir auch in diesem Jahr die Möglichkeit bekommen und für Reviews ausgesucht werden. Für unsere Planung ist es wichtig, dass ihr uns bei Interesse an der Teilnahme an diesem Programm eure Präferenzen bezüglich der Themengebiete aufzeigt. Damit erleichtert ihr unserem Ambassador und dem Team die Verteilung. Mehr Informationen dazu findet ihr im Unterforum Neues aus dem LAN.


    Jahrestreffen

    2020 musste es ausfallen, 2021 ebenso - unser Jahrestreffen. Leider können wir aufgrund der aktuellen Corona-Situation ein solches Treffen immer noch nicht fest und verlässlich einplanen.

    Hoffen wir einfach, dass die Ausstellungen dieses Jahr erneut stattfinden und wir auf diese Weise im Novembe zum Beispiel zur Bricking Bavaria in Fürth einen gemeinsamen Abend in einem Restaurant erleben können, wie wir das auch in Friedrichshafen getan haben.


    Jubiläumsjahr

    Nicht nur LEGO feiert dieses jähr ein Jubiläum. Auch unsere Community besteht im April 2022 ganze 5 Jahre. Ein besonderes Jahr also, welches wir zu gegebenen Zeitpunkt auf besondere Weise ehren wollen.


    Ausstellungen

    Nachdem im vergangenen Jahr einige Ausstellungen möglich waren, hoffen wir natürlich auch in diesem Jahr darauf. Geplant ist sowieso ein großer Gemeinschaftstisch auf der Bricking Bavaria, die Steinkultur wird sicher auch wieder hoch im Kurs stehen und Skærbæk in Dänemark ein Highlight werden. Vorausgesetzt natürlich, dass diese stattfinden. Die Planungen zu der BB laufen von unserer Seite bereits, denn wir wissen: Der November steht schneller vor der Tür, als einem lieb ist. Wir geben Bescheid, sobald es zu den Ausstellungen Neuigkeiten gibt. Diese findet ihr wie immer im Unterforum Treffen & Ausstellungen.

    * * *

    Wir hoffen, dass euch das bisherige Jahresprogramm gefällt und freuen uns darauf, das kommende Jahr mit euch zu bestreiten sowie auf viele neue und tolle MOCs. Natürlich kann es kurzfristig zu Änderungen kommen. Diese geben wir dann natürlich bekannt.

    Viele Grüße und einen guten Start in ein gesundes, glückliches, Erlebnis- und steinreiches Jahr 2022!

    Euer RogueBricks-Team

    Ben, Johannes und Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!