Minifiguren Form Kerzen

  • Wie in meinem SW Zubehörset Review kürzlich erwähnt, wollte ich die Blister als Kerzenform verwenden.


    Es begann gut und die erste Kerze kam gut.

    Minifig Kerzenform


    Beim zweiten Versuch hatte ich den Wachs wohl zu stark erkitzt, so dass der Blister weich wurde (ist ja nur Kunststoff) und sich verbog. Das führte zu einer nicht mehr so schönen Figurenform und ausgelaufenem Wachs.

    Minifig Kerzenform


    Der Blister ist leicht konisch, was zur Folge hat, dass die Figuren nicht gerade stehen. Doch mit einer warmen Platte und ein wenig Druck und Gefühl kann man auch das „ausbügeln“.

    Und so sehen die Männchen dann aus:

    Minifig Kerzenform

  • Sehr cool :thumbup:

    Ich hab letztes Jahr auch mal intensiv LEGO Kerzen gegossen.

    Ich hab dafür die Eiswürfel Formen verwendet die es z.T. von LEGO gab.

    Petric_G Versuch es mal mit Silikon Formen...die halten die Hitze besser aus.

    Ah super. Ja da müsste ich mal an die Sikikonformen kommen. Deine Kerzen sehen toll aus. Wie hast du den Docht bei den Figuren so mittig hingekriegt?


    Was hast du als Form für die Regenbogenfigur genommen? Die muss ja stehen das es geht?

  • Ich hab Flachdocht (Faden) genommen und ihn mit einer dicken Nadel durch die Wand der Silikonform gezogen.

    Für die Regenbogenfigur habe ich eine der LEGO Minifiguren Silikonformen genommen, in den Minifiguren Kopf ein Loch gemacht und ein dickes Stück transparentes Plastik auf die Oberseite der Figur aufgeklebt und mit Silikon versiegelt.
    Im Anschluss habe ich das Ganze in einen LEGO Rahmen gestellt und dann mehrere Schichten farbiges Wachs einzeln aufgegossen.

    War ne Riesen Schweinerei =O aber das Ergebnis hat sich gelohnt :thumbup:

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!