Review SW 75321 The Razor Crest Microfighter

  • Hallo zusammen,

    Ben hatte mich in Friedrichshafen gefragt, ob ich nicht Lust hätte, fürs Forum ein paar Reviews über die neuen Star Wars Sets zu schreiben. Da musste ich nicht lange überlegen ;)

    Voller Vorfreude kam Anfang Dezember das Paket aus Billund und nach einigen privaten Turbulenzen kann ich euch endlich das erste Set vorstellen.

    Zu den Kerndaten:

    • Erscheinungsjahr: 2022 (01. Januar 2022)
    • Embargo: 01. Dezember 2021
    • Anzahl der Steine: 98
    • Preis: 9,99 Euro
    • Preis pro Stein: 10,2 Cent
    • Minifiguren:
      • Der Mandolorianer (Din Djarin, Mando)
    • Bauzeit: ca. 10-15 Minuten

    Zuerst ein Originalbild, damit ihr wisst, um welches ikonisches Schiff aus dem Star Wars-Universum es sich handelt:

    GUEST_4805ae70-4008-4042-a50e-572bde29d24e?wid=488&hei=488&fmt=pjpeg

    Nun aber zum Review :S

    Die Verpackung:

    Zur Verpackung selbst gibt es eigentlich wenig zu sagen/ schreiben. Sie ist im selben Format wie alle bisher erschienen Microfighter-Sets (ausgenommen der Doppelpacks).

    Das Hintergrunddesign ist auf die Folge 14 (Folge 6, Staffel 2, "Die Tragödie") der Serie "Der Mandolorianer" ausgelegt, da man im Hintergrund gut die Megalithen sehen kann, auf dem Grogu/ das Kind meditieren kann. Es ist auch die letzte Folge, in der die Razor Crest zu sehen ist, da Moff Gideon diese mit einem leichten Kreuzer zerstören lässt.

    Auf der Rückseite sind 2 Playfunktions zu sehen, zum einen der neue Shooter sowie eine Einstiegs-/ Ladeluke. Auf den Seiten stehen die allgemeinen Sicherheitshinweise sowie eine 1:1-Abbildung der Minifigur.

    Was mir beim Design der Box aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Farbtöne beim Torso des Mandos. Auf der Vorderseite wirkt dieser dark brown, auf der Rückseite allerdings reddish brown.

    51757510339_40c368aa2c_z.jpg 51756859641_31d999023e_z.jpg 51757510459_d11c1d69c1_z.jpg


    Der Aufbau:

    Der Aufbau des 98-teiligen Sets geht - wie bei allen anderen Microfightern auch - recht leicht von der Hand und es gibt auch keine besonderen, ausgetüftelten Bautechniken. Ein paar wenige spezielle/ neue Teile gibt es in dem Set:

    Während des Bauens wird man in der Bauanleitung von Mando persönlich begleitet. Diese Zeichnungen habe ich selbst bisher nur bei City-Sets gesehen. Bei einem so kleinen Set bleiben natürlich auch nicht viele Extra-Parts übrig. Der Bau selbst hat in etwa 10-15 Minuten gedauert. Die neuen Innenteile der Shooter gleiten sehr gut in die Shooter-Vorrichtung ein und haben echt Wumms... gute 6 Meter weit ist die runde Platte geflogen 8|

    Was ein wenig meine Freude beim Aufbau getrübt hat, war ein verzogener neuer Technik-Stein (siehe 6. Bild). Dadurch konnte ich den Pin für die Anbringung der Düsen nicht festmachen. Ich hoffe, dass das nur in diesem Set vorkam.

    51757730225_c4e0d0552d_z.jpg 51757107508_74c3e0271d_z.jpg 51757107458_7779040595_z.jpg
    51756859496_c2dbfd3c2d_z.jpg 51756033762_b2655fd634_z.jpg 51757510209_902e7b47ff_z.jpg


    Das fertige Set und die Minifigur:

    Leider sind die Fotos der Figur nicht so gut geworden, aber sie ist wie in allen anderen Sets auch dark brown. Der Kopf ist immer noch schwarz, obwohl man Din`s Kopf mehrmals in der Serie gesehen hat (eigentlich eine Todsünde bei Mandalorianern). Die Figur ist dieselbe Ausführung wie diese in diesem Jahr erschiene 75319 The Armorer’s Mandalorian Forge. Ohne Jetpack ist sie auch in den anderen 3 2021-rausgebrachten Sets vorgekommen.


    51756033707_2ff6f12818_z.jpg 51757509944_4472c023c2_z.jpg 51757730415_427f79a276_z.jpg
    51757510119_617f30c08f_z.jpg 51757730350_66e617f61a_z.jpg 51757107218_03b37b4086_z.jpg
    51756859306_cb39d99030_z.jpg 51756859271_b7989131bf_z.jpg 51757509914_ba86d61791_z.jpg


    Mein persönliches Fazit:

    Abgesehen des kaputten Steines hinterlässt das Set mich mit gemischten Gefühlen. So richtig finde ich das Design der Razor Crest nicht getroffen, besonders wenn man sich die "große Version" von Lego anschaut. Ich weiss, dass Microfighter nur eine reduzierte Umsetzung sind. Ich habe bisher alle Microfighter gesammelt und aufgebaut und man konnte immer sofort sagen, um welches Fahrzeug/ Schiff es sich handelt. Ich persönlich finde, ohne die Minifigur ist es dieses Mal etwas schwerer zu erkennen.

    Die neue Beskarrüstung von Mando finde ich super und die Figur ist sehr schön gestaltet. Ich würde aber lieber 10,- bis 15,- Euro mehr ausgeben für die Mandalorianische Schmiede (wenn sie im Angebot ist) mit zwei weiteren tollen Figuren und besonderen Teilen.

    Danke an Rogue Bricks und Lego, dass ich dieses Set für das Review bekommen habe und machen durfte. Wie findet ihr das Set? Fragen, Anregungen, Feedback?

    Viele liebe Grüße,

    Nadine

  • Danke für das ausführliche Review dieses kleinen Sets, Nadine. Ich denke, dass man da nicht wirklich mehr herausholen konnte.

    Die Microfighter sind auch auf einen sehr kleinen Maßstab heruntergebrochen und ich denke manchmal, dass das eher Vehicle sind, die auf einem SW-Karusell stehen könnten - in irgendeinem Freizeitpark.

    Dass die Shooter eingebaut wurden - geschenkt. Tatsächlich gefällt mir aber die komplette Front überhaupt nicht. Wäre mal nach der Meinung eines Microfighter Experten, wie zum Beispiel Boba1980, interessiert. Bei den Düsen finde ich die jeweiligen zwei Löcher nicht wirklich passend, auf dem Foto Fehlen sie. Vielleicht hätte hier ein anderes Bauteil mehr Struktur bieten können und wäre passender gewesen. :/

    Die Figur und die bedruckten (!) Arme des finde ich allerdings gelungen. Damit lässt sich sicher auch zu anderen Themen etwas kitbashen. Auch wenn die Teile der Figur scheinbar irgendwie eine Chamäleon-Funktion zu haben scheinen (Unterschied Vorher- und Rückseite der Verpackung).

    Nochmals, recht herzlichen Dank, Nadine!

    Herzliche Grüße

    Ben

  • Hallo liebe Nadine,

    vielen Dank für das tolle Review und deine ehrliche Meinung zu dem MF.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Zu Microfightern habe ich je eine ganz besondere Beziehung. Der Clone Turbo Tank aus der ersten Serie hat mich ja aus den Dark Ages geholt und auch die Star Wars Leidenschaft neu erweckt. modestolus du hattest ja nach meiner Meinung gefragt, dann teile ich diese hier gerne.

    Kurz gesagt, ist das der schlechteste MF, den LEGO jemals produziert hat;(. Eine absolute Katastrophe in jeglicher Hinsicht, die man sich auch als MF-, StarWars- und LEGO-Fan überhaupt nicht schönreden kann. Mich würde wirklich mal interessieren welcher LEGO Designer hier am Werk war, und warum die Umsetzung so schlecht ist. Aber vermutlich wird das keiner freiwillig zugeben. ;)

    Ich finde es super traurig, das die RC so schlecht umgesetzt wurde, denn das Schiff ist mit seiner Form eigentlich ein sehr dankbares Modell. Aber das was der Praktikant da designt hat ist ein kompletter Fail. Für die Größe des Gesamtmodells sind die Triebwerke viel zu klein. Die ikonische Form ist damit gar nicht getroffen und das Modell erkennt außerhalb der Nerd-Szene keiner.

    Warum hat man z.B. mit zwei von den Technic, Brick Modified 1 x 2 with Hole and 1 x 2 Plate die viel zu kleinen Triebwerke befestigt? Das sieht viel zu massiv aus. Und auch der Rest ist Murks. Einzig die Figur ist klasse, aber die ist ja auch nichts neues mehr. Wenn ihr die Fig noch nicht habt, dann kauf euch lieber das Set "Ärger auf Tatooine" mit ordentlich Rabatt. Da gibts dann noch Grogu, Mandos Cape und nen Tusken dazu. Einzig auf das Jetpack müsst ihr verzichten. Ein Wermutstropfen bei der Fig ist auch, dass LEGO/Disney die Chance verpasst, Mando ein ordentliches Gesicht zu verpassen. Bei der RC als Playset war es ja noch verständlich, dass man bei einem neue eingeführten Charakter vorab nichts verraten will. Aber mittlerweile ist erstens sein Aussehen kein Geheimnis mehr und in den Episoden hat er ja ebenfalls den Helm gelüftet. Warum man also wieder nur den schwarzen Kopf bekommt, ist überhaupt nicht nachvollziehbar, sehr schade.

    Ich kann daher nur jedem von dem Kauf des schlechtesten MF aller Zeiten abraten.

    Viele Grüße & schöne Weihnachten.

    Michael

    Nachtrag: Ich denke, dass ich mich nach Weihnachten einmal dransetze und eine ordentliche Version der RC als MF bauen werde.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!