Weihnachten bei den McCallisters

  • Nein, das ist keine IDEAS-Review. ^^ Mit einiger Verspätung habe ich endlich mein Weihnachtsmodell für dieses Jahr fertig. Nachdem ich letztes Jahr ein Modell des Nakatomi-Gebäudes aus Stirb Langsam gebaut habe, wandte ich mich dieses Jahr einem weiteren Hollywood-Klassiker zu, dem Haus der McCallisters aus Kevin - Allein zu Haus. Der 8-jährige, der auf sich allein gestellt für den ur-amerikanischen Wert der Unverletzbarkeit des eigenen Hauses eintritt, gehört auch bei uns jedes Jahr zu Weihnachten dazu. ;)

    51755318105_1ec74e4ccd_b.jpg 51755100034_0a3610d155_b.jpg

    Mit ungefähr 1:250 ist mein Modell zwar deutlich kleiner als das entsprechende IDEAS-Set von LEGO und bietet auch weniger Spielfeatures, aber dafür war mein Anspruch an die Akkuratesse des Modells auch etwas höher als der eines Spielsets im Minifig-Maßstab. So habe ich schon versucht, die Form des Hauses einigermaßen zu treffen und auch das Grundstück drum herum mit einzufangen. Aber ich denke, mit dem Baumhaus, dem Pizza-Service, der die Statue umfährt, und natürlich dem Lieferwagen der “Feuchten Banditen” kommen auch die Fans des Films auf ihre Kosten.

    Die Farbwahl ist auch etwas anders als bei LEGO. Zum einen war dunkelrot für mich irgendwie die treffendere Wahl für das Ziegelgebäude und zum anderen habe ich mich für ein Dach ohne Schnee entschieden, hauptsächlich weil der Kontrast zum Rest der Szenerie so etwas schöner ist (aber es liegt eigentlich auch erst ganz zum Ende des Films Schnee auf dem Dach). Auch der Van ist bei mir Medium Blue statt LEGOs Sand Blue. Ich denke beide Farben funktionieren, aber sandblau würde sich deutlich mehr mit dem dunkelgrau der Straße beißen.

    51755102679_47b70983e0_b.jpg 51753635852_36103f5839_b.jpg

    Als Weihnachtsmodell sollte es natürlich beleuchtet sein. Dafür habe ich wieder LEDs von Light My Bricks verwendet. Ich dachte erst, eine LED könnte für das kleine Haus vielleicht reichen, aber durch den recht verwinkelten Bau im Bereich der Küche wirken 3 Stück dann doch besser, eine in der Küche und zwei symmetrisch im Hauptgebäude. Der Innenraum des Hauses ist dazu von unten erreichbar und das Stromversorgungskabel kann durch eine kleine Lücke im Sockel nach draußen geführt werden.

    Mit ungefähr 650 Teilen ist es ein kleineres Modell. Ich hatte schon vor etwa einem Jahr einen ersten Entwurf fertig, allerdings noch mit einigen Ungenauigkeiten und weniger beleuchtungsfreundlich. Aber die Anleitungserstellung und Teilesammlung hat sich dann doch länger hingezogen als erwartet, zumal ich wegen der Beleuchtung für die Fotos auch auf Tageslicht angewiesen war und demzufolge aufs Wochenende. Aber es ist ja wenigstens noch nicht der 24. =O Ein Album mit obigen Fotos findet sich auf Flickr und eine Bauanleitung auf Rebrickable.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!