Robin Hood - Der Kampfmönch Bruder Tuck

  • Und noch einmal möchte ich die Sage um Robin Hood bemühen. Es gibt mittlerweile unzählige Erzählungen und Versionen von Verfilmungen des Sagenstoffes, dass man gerne ab und an diese durcheinander wirft. Konstanten sind natürlich einige der Hauptfiguren, zu denen selbstverständlich auch Bruder Tuck gehört, seines Zeichens Kampfmönch.

    In einer um 1420 verfassten Chronik werden für die Jahre 1283-85 die beiden Geächteten Robin Hood und Little John genannt. In einer schottischen Chronik von 1440 werden die beiden als "berühmte Mörder" für das Jahr 1266 aufgeführt. Im Jahr 1521 wird das Treiben Robin Hoods in das späte 12. Jahrhundert versetzt, als König Richard in deutscher Gefangenschaft war. Zu den Merry Men (fröhlichen Gefährten) gehören auch Will Scarlett und eben Bruder Tuck, die sich vor dem personifizierten Gesetz in Gestalt des Sheriffs von Nottingham im Sherwood Forrest verstecken. Erst später kommt ein weiterer Handlungsstrang hinzu, die romantische Liebe zu Lady Marian. Übrigens, der Barde aus dem 70er Jahre Zeichentrick-Klassiker ist wohl Alan a Dale - in Form eines Gockels.

    Bruder Tuck oder in anderen Versionen Friar Tuck gehört seit etwa dem 15 Jahrhundert zu der Bande um Robin. Der älteste Nachweis in dem ein Kampfmönch auftaucht, stammt aus einem Text aus dem Jahr 1475.

    Tuck fehlt in fast keiner Verfilmung. Allerdings ändert sich oft das erste Zusammentreffen mit Robin im Sherwood Forrest. Mal kämpfen sie mit langen Holzstecken auf Baumstämmen gegeneinander, gerne übernimmt in anderen Versionen auch Little John diesen Part. In der Verfilmung von 1938 (Erol Flynn als Robin Felix-the-Builder ;)) kämpfen sie im Wasser gegeneinander. In der Version von 1991* (König der Diebe) mit Kevin Costner sitzt er betrunken auf einem Ochsenkarren und wird "überfallen" und seines Biers beraubt.

    Eines ist aber auch hier immer eine Konstante: Unser Kampfmönch ist ein treuer Helfer und Mentor von Robin Hood.

    In meinem MOC habe ich eine Art Mash-Up gebaut. Die Merry Men schauen aus dem Wald zu, wie Robin und Tuck sich mit dem Schwert bekämpfen. Neben diesen beiden sind auch Little John, sein Sohn, Will Scarlett sowie der in der Costner Verfilmung auftauchende Sarazene Nasir. Zudem zwei weitere Geächtete.

    Mir ging es bei diesem MOC - neben der Geschichte - auch darum, die Bäume mit diesen Stämmen zu bauen.

    Ich hoffe euch gefällt mein vorerst letzter Ausflug in den Sherwood Forest!


    Beste Grüße

    Ben


    * 1991 kam neben der Costner Verfilmung auch der Film "Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz" von Kevin Reynolds in die Kinos. Diese Version hielt sich mehr an das literarische Original, zog aber gegen den Costner-Streifen den Kürzeren. In dieser Version sind die Personagen Sheriff von Nottingham und Sir Guy of Gisborne nicht die Bösewichte, was dem Film etwas besonderes verleiht.

  • Robin Hood geht einfach immer!

    Und die Bäume sind auch wahrlich schön. Hast du das Laub nur ineinander verschränkt und dann aufgesetzt?

    Die Baumkronen sind gebaut, so wie du das beschrieben hast. Damit die aber halten, habe ich die untere Seite stabiler bauen müssen. Das sieht man ein wenig am linken Baum, hier die unterste Reihe der orangefarbenen Blätter.

  • Die Baumkronen sind gebaut, so wie du das beschrieben hast. Damit die aber halten, habe ich die untere Seite stabiler bauen müssen. Das sieht man ein wenig am linken Baum, hier die unterste Reihe der orangefarbenen Blätter.

    Ich habe immer ein bisschen Schiss, dass mir die Blätter das übel nehmen und später nicht mehr ganz gerade sein wollen. Gibt ja auch so Bautechniken für Tannen, wo man dann so einen Blätterring auch noch ein bisschen platt drücken soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!