Benz Patent-Motorwagen Nummer 3

  • hello.

    Es hat etwas gedauert, aber ich habe für die Jahres-Challenge noch ein Auto gebaut!

    Es handelt sich um den Benz Patent-Motorwagen Nummer 3. Eine Weiterentwicklung des ersten Autos von Carl Benz und das erste Auto, welches in den Verkauf ging.

    Mit solch einem Fahrzeug unternahm Bertha Benz im Jahr 1888 die erste Überlandfahrt von Mannheim nach Pforzheim. Dabei wurde auch in Wiesloch das erste Mal getankt, damals noch an der Apotheke.

    Mit starken 1,5 bis 3 PS zwar keine echte Rakete, aber doch ein wichtiger Meilenstein in der Automobilgeschichte.

    Und der Fahrer kommt mir auch sehr bekannt vor... ;)


    Bild ohne sw-Filter


    Fili

  • Ich hänge gerade mal wieder bei Downton Abbey. Da waren die Autos ja schon rasanter unterwegs.

    Dennoch finde ich es immer wieder lustig, dass an einer Stelle thematisiert wird, wie viel Verkehr in einer Stadt herrschte. Da fahren fünf Autos vorbei und drei stehen noch auf dem Marktplatz. 😱

    Was hätte man 1888 wohl über die heutige Verkehrssituation gedacht. 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!