Die letzte 5 Minute von... Jeanne d'Arc

  • Während die Hundertjährigen Krieg verhalf Jeanne d'arc die Franzosen bei Orléans zu einem Sieg über die Engländer. Nach der Niederlage der Franzosen in der Schlacht von Compiègne wurde Jeanne d’Arc am 23. Mai 1430 gefangen genommen, später an die Engländer ausgeliefert und schließlich in einem kirchlichen Verfahren aufgrund verschiedener Anklagen verurteilt. Am 30. Mai 1431 wurde Jeanne d’Arc im Alter von 19 Jahren auf dem Marktplatz von Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
    24 Jahre später wurde das Urteil aufgehoben und Jeanne zur Märtyrin erklärt. Im Jahr 1909 wurde sie von Papst Pius X. selig- und 1920 von Papst Benedikt XV. heiliggesprochen.

    51742701983_7b514ca303_b.jpg


    Dies ist 4. Beitrag zum Jahreschallange.

    LG Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!