Ziehen Sie ihn die Straße hinunter

  • Ziehen Sie ihn die Straße hinunter.

    Diesmal habe ich etwas jüngere Geschichte gewählt.

    Wir sprechen vom Jahr 2003, dem dritten oder zweiten Golfkrieg. Der Name ist nicht klar, weil einige den ersten nicht zählen.

    Der erste Krieg (1980-1988) fand zwischen dem Irak und dem Iran statt. Aber auch das nannte man Golfkrieg.

    Obwohl ich mich noch von jedem Krieg erinnern kann, dass ich Bilder davon im Fernsehen in den Nachrichten gesehen habe, weiß ich mehr über die letzten beiden als über den ersten.

    Jetzt, 1980, war ich erst zehn Jahre alt. Beim zweiten im Jahr 1990 war ich natürlich 20 und ich habe wirklich alles im Fernsehen verschlungen und mit dem letzten war ich jetzt in meinen 30ern

    und ich habe immer noch viele Erinnerungen daran, obwohl dies auch fast 20 Jahre her ist.

    Das Bild, das ich von diesem letzten Krieg habe, zusätzlich zu all diesen militärischen Bildern, erinnere ich mich sicherlich an das gewählte Bild.

    Als sich herausstellte, dass die Amerikaner gegen Saddam Hussein gewonnen hatten, wurden seine Statuen überall heruntergezogen und durch die Straßen geschleift.

    Man könnte sagen: die letzten 5 Minuten von Saddam Hussein...

    Viel spass.

  • Hallo Johannes,

    interessanter Beitrag und ich kann mich noch gut an diese TV Übertragungen erinnern. Die Kriege waren für mich tatsächlich auch die ersten, die das abendliche Fernsehprogramm tatsächlich bestimmt haben. Zumindest der zweite Golfkrieg, bei dem ich dann als 12 Jähriger erstmals auch mit Freunden über Sinn und Unsinn des Grauens diskutierte.

    Beste Grüße

    Ben

    [PS: Für die Jahreschallenge dürfen wir den Beitrag leider nicht bewerten, da er im 20. Jahrhundert spielt. Laut Regeln zählen nur Beiträge, die VOR dem 20. Jahrhundert stattgefunden haben.]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!