Lummerland aus "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer/und die Wilde 13" der Augsburger Puppenkiste

  • Nachdem ich mich zum Beleuchten habe beraten lassen von einem Freund, mussten gestern Morgen alle Strände und Wasserfliesen weichen um die blauen Platten auf allen 4 Modulen neu zu verlegen.

    Ja, ich will auch das Wasser beleuchten. Von unten. Mit LEDs. Wenn, die hell genug strahlen sieht man das auch durch die Schlitze. Habs getestet.

    Zudem habe ich das Verbindungsystem für meine Module überarbeitet:

    Hab dann auch mal ein Notizbuch angefangen, als Denkunterstützung. Die Gelb markierten Module habe ich schon (zumindest in der Grundstruktur).

    Hab zudem mal ausgerechnet was ich für die anderen 35 Module in Grundstruktur (ohne Details) noch brauche:

    ca. 7.500 Teile:D MILS verschlingt schon ziemlich viel =O

    Ich guck mal wie weit ich komme...1x2 technic Brick with a hole hab ich noch genug für 1x 32er Modul und 1x 16er Modul...Platten für ca. 7x 32er Module...

    Was denkt ihr von dem Verbindungssystem? Denkt ihr, das taugt was?

    LG Jonas

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

  • Sehr interessant ^^ Jetzt sollte es aber passen mit den Bildern. Beim Ninjago Collab hatten wir 2 verschiedenen Varianten. Einmal Green - Dark Green - black und dann lbg - dbg - black. Je nach dem was dann so oben drauf war, Land oder Felsen. Kannst du denke ich aber mit allen möglichen Farben machen. Bei Sandstränden vielleicht Tan - Dark Tan... , je nach dem was dein Teilevorrat so hergibt.

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Sehr interessant ^^ Jetzt sollte es aber passen mit den Bildern. Beim Ninjago Collab hatten wir 2 verschiedenen Varianten. Einmal Green - Dark Green - black und dann lbg - dbg - black. Je nach dem was dann so oben drauf war, Land oder Felsen. Kannst du denke ich aber mit allen möglichen Farben machen. Bei Sandstränden vielleicht Tan - Dark Tan... , je nach dem was dein Teilevorrat so hergibt.

    Liebe Grüße

    Thomas

    Hm...leider gibt es die Wedges 4x2 pointed weder in tan, noch dark tan oder anderen blautönen...auch wenn es cool aussehen würde, ist es preislich mit über 12 € nicht machbar....

    Mit Plates, und ca.3 € pro einheit, sieht die Sache dann schon wieder anders aus:

    Ich danke auf jeden Fall für die gute Idee;)

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

  • Gern und das ist ja nur ein Beispiel. Entweder machst du es so wie du es gezeigt hast mit normalen Platten... Aber an sich sollte sich aber auch bei fast allen Farben was finden lassen. Hier mal:

    verfügbare Wedge Plates in Dark Blue

    verfügbare Wedge Plates in Dark Tan

    Beim Collab war das mit Green und Dark Green auch echt unschön, da habe ich dann einfach derartige 48183.t1.png Weges benutzt. :D

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Sodele,

    heute das Abschlussupdate von der Lummerland-Bau-Woche:

    Ergebnis: Die Insel liegt :love:

    Alle 20 Kernmodule sind in der Grundstruktur fertig.


    Ich bin auch super-happy darüber, dass wenigstens knapp die Hälfte der Insel auf meinem Bautisch Platz hat:

    Zudem liegt, wie ihr sehen könnt, bereits das 1/3 vom Gleisbett. Fehlen nur noch 1x1 round plates in redish brown und 1x1 und 1x4 tiles in dark bluish gray zum Dekorieren;)

    Das mit den Bergen und Wasser hat nicht geklappt, aber ich hab ja auch nicht damit gerechnet das ich nochmal grundlegend meine Modulbauweise überarbeiten musste. :D

    Jetzt heißt es erstmal wieder Teile bestellen, um das Wasser darzustellen und von da aus den Strand zum 3? 4?, ich weiß es schon gar nicht mehr, wievielten Mal neu zu bauen :overpleased:

    Das nächste Update gibt es dann wahrscheinlich Anfang Februar. =O

    Liebe Grüße

    Jonas

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

  • Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update:

    Für kommende Ausstellungen modularisiere ich gerade die Gebäude von Lummerland, damit ich sie platzsparender transportieren kann. :lucky:

    Dabei hab ich mich für ein doppeltes Stecksystem, ähnlich den Insel-Modulen entscheiden.

    Die Stecker sind jeweils an der Ober- und Unterseite der Wand angebracht und werden im Anschluss an das Zusammenstecken an den Verbindungspunkten mit Steinen/Platten/Fliesen verbunden...was eben gerade zur Hand ist.

    Dadurch schrumpft das Transportvolumen ganz erheblich. :D

    Schließlich muss Lummerland am Ende in einen großen grünen Reisekoffer=O, denn da ich weder Führerschein noch Auto habe, bin ich darauf angewiesen all mein LEGO zu Ausstellungen mit dem Zug^^ zu transportieren.

    Wie modularisiert ihr eure Gebäude, um Transportvolumen zu sparen? Schreibt mir das doch gerne in die Kommentare. ;)

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

  • Hallo zusammen,

    heute wieder ein kleines Update zu Lummerland :S

    Das wichtigste zuerst:

    Nachdem ich mich letztens dumm und dämlich=O gesucht habe, welches Modul jetzt wohin gehört, habe ich Ihnen mal ein sehr einfaches ID-System verpasst:



    Nun weiter zum "Inhaltlichen":

    Die ersten fünf Strandabschnitte (A1-A5) sind fertig :)


    Gut, auf dem Modul A5 (ganz rechts außen) fehlen noch die Trans-Light Blue Tiles, plates und slopes...:D

    Zudem gibt es nun eine kleine Schildkröteninsel auf A1, die ich unglaublich süß finde:love:


    Die Idee ist, dass es um Lummerland herum weitere kleine Szenen mit Tieren geben soll. Aktuell hab ich da so an Seelöwen & Pinguine gedacht.

    Hier nun noch ein paar Bilder von der Entstehung der Strandabschnitte:




    Zudem habe ich die Schienen überarbeitet:


    Gut, da fehlen jetzt noch die dark bluish gray fliesen und plates und ein paar viele 1x1 round plates in reddish brown als Deko...aber so von der Essenz her sind sie es.

    Ursprünglich war auch mal angedacht, dass ich Lummerland in diesem grünen Koffer transportiere:


    Obwohl der erste Test Hoffnung gemacht hat, wird das aus Gewichtsgründen nix.

    Ich hab nämlich mal ein bisschen gewogen und rumgerechnet und bin bei diesen Zahlen gelandet||

    Gleise: 2,5 kg (+100g pro Schiene)
    Gebäude: 5-6 kg
    Module: +20kg (1 kg pro Modul)
    Berge: +15 kg (7-8 kg pro Berg)
    = ca. 50 kg Lummerland;(

    Das kann ich wirklich nicht mehr mit dem Zug transportieren...X/

    Das gute: Eine Freundin hat mir angeboten mich überall hinzubringen, solange ich meine Freundin mitbringe, mit der sie dann die Gegend unsicher machen können, während ich auf meiner LEGO Ausstellung rumhüpfe. :overpleased: Freunde sind wirklich der Hammer ;)

    So viel bis hierhin ;)

    Wer gerne ein paar bewegte Bilder zu Lummerland sehen möchte, kann sich

    hier das neuste Lummerland Update auf meinem Youtube Kanal ansehen. 

    Bis demnächst :S

    euer Jonas


    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

    Einmal editiert, zuletzt von Kreativ.art_ (3. März 2022 um 10:35)

  • Liebe Roguebricks,

    ich dachte, ich geb euch mal wieder ein kurzes Update zu meinem Lummerland Projekt.

    Ich freue mich, verkünden zu dürfen, dass ich einen weiteren Meilenstein erreicht habe: Strand, Wasser und Gleisunterlage sind fertig :thumbup:

    Zudem habe ich die Positionen der Gebäude und Berge festgelegt. ;)

    Als Nächstes werde ich mich nun der Landschaft um die Gebäude und Berge herum widmen :S

    Mehr Details gibts hier in meinem neusten Update Video (ihr könnt dort auch einfach zu den Kapiteln springen, die euch interessieren):

    https://www.youtube.com/watch?v=SuEnHglLHlU&t=797s



    Zudem habe ich Lummerland Hbf und das Haus von Frau Waas modularisiert, um beide einfacher transportieren zu können :D

    Das soll es in aller Kürze gewesen sein, denn ich möchte heute gerne noch ein wenig weiterbauen. 8o

    Liebe Grüße

    Jonas

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

  • Hallo ihr Lieben,

    ich dachte, ich melde mich mal wieder mit einem etwas längerem Update zu meinem Lummerland Projekt :relieved:

    Vor einer Woche habe ich angefangen, die Bergflächen teilweise zu Fliesen, da die Berge ebenfalls Modular werden. Wie viele Teilmodule es am Ende sein werden pro Berg kann ich noch nicht sagen...ich denke aber das es so 8 - 12 Stück werden (klein genug das ich sie Transportieren kann).

    Die Flächen um die Berge habe ich dann angefangen, mit Platten in Reddish Brown und Dark Brown zu bebauen. roguebricks.de/index.php?attachment/8521/

    Während ich angefangen habe zu bauen, sind auch die restlichen Teile für die Gleise gekommen :thumbup:

    Auch die Außenbegrenzungen für die Module sind in dieser Zeit entstanden.

    Im Anschluss daran habe ich nun begonnen, die Module zu begrünen und mit zunächst tierischem Leben zu füllen :*

    Ihr habt beim ersten Bild wahrscheinlich das "Loch" zwischen den beiden Häusern bemerkt=O...das hat mich gestört, sodass ich mir die künstlerische Freiheit erlaubt habe, dort einen Brunnen hinzubauen, auch wenn der im Orginal von Lummerland eigentlich sonst nicht existiert (zumindest nicht nach der Augsburger Puppenkiste - in der Animationsserie und dem Spielfilm sieht das glaub ich anders aus - soweit ich mich dran erinnere).

    Soweit bis hierher. Mehr Bilder dann in Teil 2.

    Liebe Grüße Jonas

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

  • Nicht mein Lummerland - aber eine tolle Idee und auch tolle Umsetzung - bin auf das fertige Modell gespannt und höre dabei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur wer seine Dämonen kennt, kann sie auch bekämpfen ............
    ........

    Matze2903 auf Flickr

    .......

    To old to die young - to young to die........

  • Das sieht ja hammermäßig aus! Wenn du in dem Stil weiterbaust wird die Insel ja Mega

    Dankeschön :love: Ja, zur Zusammengebaut hin wird da nicht mehr viel Neues dazukommen...muss nämlich mein Verbindungssystem überarbeiten, damit die Module in die Transportboxen reinpassen, die ich geliehen bekommen habe ;)


    Wow da geht was. Toll das du immer dran bleibst Jonas! Bin gespannt wie denn das alles noch mit Lock, Figuren und bergen aussieht:-)

    Ja, manchmal, besonders im Hinblick auf die nahenden Ausstellungen war's z.T. schon stressig und nervig =O, wenn du halt einfach eigentlich gerne mal wieder zocken willst, aber LEGO bauen "musst", damit die Kids nachher auch was zu gucken haben :D

    Kann gut sein, dass ich mein Lummerland als WIP mit den "Farbseuchen" Flächen mit zur Zusammengebaut nehme.

    Meine Mutter hatte die witzige Idee, dass ich ja auf der Zusammengebaut ein "live-Building" Event draus machen könnte...8o wo ich dann Pflanzen und Grünzeug auf Lummerland draufpacke während die Kids gucken...ich finde die Idee hat durchaus was für sich :D


    Nicht mein Lummerland - aber eine tolle Idee und auch tolle Umsetzung - bin auf das fertige Modell gespannt und höre dabei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wäre eine schöne Soundkulisse für Lummerland auf der Zusammengebaut ;) Aber ob ich dann jemals wiederkommen darf? 8o

    Was fehlt dir denn an dem Lummerland :D?

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

  • Es geht nicht ums Fehlen osndern meine Phantasie. Die hat nicht in LEGO gedacht als Kind daher passt das nicht zusammen. Aber da muß ich durch, das es ein tolles Lummerland ist aber nicht mein Lummerland. Ich habe die Bücher mit 8 Jahren gelesen und neben der eigenen Phantasie spielten die Illustrationen auf dem Buchdeckel bei meinem Lummerland mit.

    Nur wer seine Dämonen kennt, kann sie auch bekämpfen ............
    ........

    Matze2903 auf Flickr

    .......

    To old to die young - to young to die........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!