Lummerland aus "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer/und die Wilde 13" der Augsburger Puppenkiste

  • Hallo zusammen,

    hier könnt ihr im Verlauf der nächsten Jahre :D - ja ihr habt richtig gelesen 8o- die Entstehung von Lummerland aus "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer / und die Wilde 13" nach der TV-Serie der Augsburger Puppenkiste sehen.

    Die wichtigsten Infos zum Projekt und seiner Entwicklung seit seinem Start im Januar 2018 habe ich hier in diesem Video zusammengefasst.

    Das Video ist zwar erst von gestern, aber einige Infos sind bereits wieder veraltet:overpleased::

    Module: Ich habe mich dafür entschieden jede Basis Platte, als ein Modul anzusehen.

    20x 32x32er, 18x 16x32er, 4x16x16er = 42 Module also =O

    Hier der aktuelle Stand der Dinge:

    Größe: 153 x 128 cm...das sieht auf dem Teppich in meinem Zimmer, in etwa so aus:

    Euch sind bestimmt die ganzen 1x2 plates in tans-light blue aufgefallen...ja davon sind aktuell über 5.700 Stück verbaut ^^ und das sind noch lange nicht alle :yummy:

    Allerdings steht noch nicht endgültig fest, ob es die werden...meine Vereinskollegen von Born2Brick haben mir 1x2 Fliesen in trans-light blue empfohlen, weil da einfacher dranzukommen sei.

    Wie sind da so eure Erfahrungen?

    Hier ein bisschen Details von der Modul Begrenzung / Umrandung...ich wollte das es so ein bisschen wie die "Kiste" der Augsburger Puppenkiste aussieht;)

    Es ist wie ihr bestimmt schon merkt ein etwas größeres Projekt was auch ein bisschen dauern könnte...aktuell bin ich bei ca. 15 K Teilen....und das nur für ein bisschen Custom MILS, Wasser Plättchen, Schienen + Gleisbett und Gebäude...8o

    Aber ich hab ja Zeit :)

    Ich halte euch auf jeden fall auf dem Laufenden

    Liebe Grüße

    Jonas (kreativ.art_)

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

  • Gude,

    ich habe heute mal getestet wie das mit den Fliesen und Plattenwasser aussieht:

    Das Plattenwasser ist etwas unruhiger, dafür "spiegeln" die Fliesen finde ich mehr... Ich hab den Fliesen dann noch ein paar Käseecken als kleine Wellen verpasst und das gefällt mir ganz gut.


    Hier habe ich mal ein Modul etwas begrünt und gebräunt und ein paar Tierchen dazu gestellt. Auch habe ich angefangen einen der 2 Berge zu bauen. So als grober Entwurf...um mir selber zu versichern, dass ich das auch kann :overpleased:

    Ich für meinen Teil bin ganz zufrieden. Hier und da fehlen noch Details und etwas grün und braun, aber ich denke die Idee kommt durch.

    Daneben habe ich noch ein bisschen Strand in der rechten Ecke bei Lummerland Hbf gebaut.

    Was denkt ihr so? Schreibt mir es doch gerne in die Kommentare.

    Liebe Grüße

    Jonas (kreativ.art)

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

  • Moin Jonas,

    da hast du dir ja was vorgenommen. ;) Ich denke aber auch, dass Fliesen anstelle von Platten fürs Wasser deutlich besser zu besorgen sind. Die gibt es mit etwas Glück immer mal wieder in der einen oder anderen PAB-Wand. Eine Empfehlung hätte ich aber noch. Wir haben ja schon öfter mal größere Wasserflächen so gebaut und es empfiehlt sich da kein Muster zu legen. Das kommt viel besser, nur leider braucht man dann auch wieder haufenweise 1x1 Fliesen oder Platten. Schau mal hier ein Ausschnitt aus meinen Teil unseres Ninjago Collabs:

    51394823509_a8fef81d9a_z.jpg

    Die Wellen kommen gut, hatte ic hauch so, würde ich dann aber nicht alle genau gleich ausrichten.

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Tolles Lummerland-Projekt und ein mehr als viel versprechender Auftakt!


    Wie ich sehe, hat es nun auch mit der Namensänderung geklappt, super!


    Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen bei dem Projekt! Bei Sylon ‘s Tipp gehe ich mit, etwas Mut zur Unordnung macht manches noch etwas interessanter😊

  • Wenn man smart baut, geht chaotisches Wasser auch ganz ohne 1x1 Platten :S;)

  • Sodele, jetzt finde ich auch mal Zeit "richtig" zu antworten:

    Sylon Danke für den Tipp mit dem Wasser. Habs gleich mal ausprobiert (hab nämlich gerade Zugriff auf meinen Teilefundus:love:).

    Sieht wirklich um einiges besser aus. Wobei rolli ja noch zeigen wollte wie das nur mit 1x2 plates/tiles geht :D

    Tolles Lummerland-Projekt und ein mehr als viel versprechender Auftakt!


    Wie ich sehe, hat es nun auch mit der Namensänderung geklappt, super!


    Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen bei dem Projekt! Bei Sylon ‘s Tipp gehe ich mit, etwas Mut zur Unordnung macht manches noch etwas interessanter😊

    Fletcher Floyd danke. Ja bin auch echt happy, das es mit dem Namen jetzt doch geklappt hat.

    Gefällt mir voll:), ich freu mich jetzt schon auf mehr! Die Atmosphäre ist bis jetzt super umgesetzt!! Ich bin schon gespannt auf das Schloss vom König.

    Danke. :relieved: Hier mal ein Bild von der ersten Version, die ich jetzt leider verkleinern muss:pleading:, da auf der Insel nicht genug Platz für die alte Version ist.


    Ja Wommel brick ich sich habe das Theater Stück mit meinen Großeltern oft gekuckt was echt cool

    Ist halt einfach ein zeitloser Klassiker. :S

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

  • BrickheXe  Sylon ich denke so hat sich rolli das mit dem Wasser nur aus 1x2 platten/fliesen gedacht.

    Was denkt ihr dazu?

    LG Jonas

    Hallo Jonas,

    wir haben bei den Collabs mit Wasserplatten ein anderes "Chaos" kreiert. Das meint Markus sicher auch.

    Du siehst hier, dass die Fliesen NICHT nach einem Muster angelegt sind. Auf deinem Foto baust du komplett ein Muster.

    Hoffe, dass dir das hilft.

    Liebe Grüße

    Ben

  • modestolus ah, danke fürs zeigen!

    Für meinen 4 Noppen breiten Küstenstreifen an den Landmodulen eignet sich das leider eher weniger...

    Ich denke ich werde mir dann doch 1x1 & 1x2 Fliesen besorgen und so etwas wie Sylon machen.

    Wenn ihr euch gefragt habt: Wo sind all die Figuren die dazu gehören? :overpleased:

    Die könnt ihr hier sehen: Figuren aus Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer/ und die Wilde 13

    Dort wird es auch immer mal wieder ein Update geben.

    Liebe Grüße

    Jonas

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

  • Hier der aktuelle Fortschritt vom WE.

    Der erste Küstenabschnitt ist von der Grundstruktur fertig... zumindest was den Strand betrifft.

    Fehlt nur noch Wasser, Erde, Grün, Felsen, Tiere(Leben) und Gleisbett.

    Dafür bestelle ich dann erstmal Teile im neuen Jahr bei meinem Vereinshändler.

    Der Küstenabschnitt (ja der linke Strand ist etwas bedürftig... den muss ich nochmal überarbeiten, wenn ich wieder Dark Tan Platten habe)


    Die Platten Struktur


    Das Innenleben: Hier Eck Modul

    Das Innenleben: Hier zwischen Modul

    Liebe Grüße

    Jonas

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

  • Update

    Die Berge, so der Tipp aus meinem Klemmbaustein-Verein, soll ich aus BURPs bauen...wird günstiger und sieht nicht viel schlechter aus.
    Die würde ich dann noch mit 1x1 Plates in verschiedenen grün und Brauntönen und ein paar Pflanzenteilen dekorieren und die Lücken mit Slopes füllen.

    Was denkt ihr? BURPS oder Slopes? oder Kombi?

    LG

    Jonas

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

  • Hallo zusammen,

    Um Silvester rum bin ich wieder bei meinem LEGO und werde die nächsten Tage nun nutzen, um ein wenig weiter an Lummerland zu bauen.

    Auf dem Programm steht:

    - 3 von 4 Strandabschnitten neu designen...(bei 3en waren die Ausbuchtungen nicht so schön und es sah sehr unnatürlich aus)

    - Wasserfliesen und Wellen auf alle 4 Module

    - Braune Platten auf alle 4 Module um ein wenig Gelände darzustellen

    - Modul Conections überarbeiten: Axles statt pins zum Verbinden der einzelnen Module

    - Mit dem Bau der mittleren Module beginnen und die Konturen für den ersten Berg legen und anfangen zu bauen

    ...so das wäre es in so etwa :overpleased:

    Ich weiß...straffes Programm...aber ich hab in den nächsten 4 Tagen außer Silvester abends mit Freunden feiern auch nix sonst vor ^^

    Material genug hab ich...gab zu Weihnachten 6.000 extra Teile:love:

    So nun ein paar Bilder vom Stand heute Abend:

    Was sagt ihr zu dem Wasser? Passt das so? Unruhig ist es jeden Falls :D

    LG Jonas

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!