• Anders als in Deutschland oder anderen Ländern, bringt in den Niederlanden traditionell am 5.12. die volkstümliche Figur Sinterklaas den Kindern ihre Geschenke. Sinterklaas selbst ist an den historischen Nikolaus von Myra angelehnt und die Hauptfigur dieses Kinderfestes. Er trägt Bischofskleidung, einen roten Rauchmantel und einen Bischofsstab. Traditionell wir er vom Zwarte Piet (Schwarzer Piet) und unzähligen Hulp-Pieten (Helfern) begleitet. Über das Aussehen des Schwarzen Piet ist in den letzten Jahren eine erhebliche Rassismusdebatte ausgebrochen und spaltet noch immer große Teile der Bevölkerung. Am Fest als solches wird aber nicht gerüttelt, wann sollen sonst die Geschenke verteilt werden?

    Ein weiterer Brauch ist es, eine Art Secret Santa, wie wir es mit den Weihnachtskugeln machen, in der Familie, der Klasse oder unter Kollegen zu veranstalten. Dazu wird einem ein Name zugelost, man kauft dieser Person ein Geschenk, bastelt eine Überraschung (Surprise) und schreibt ihr im Namen von Sinterklaas ein Gedicht - in welchem man im besten Falle den Charakter aber auch die Taten des vergangenen Jahres des Beschenkten noch einmal Revue passieren lässt.

    Dieses Jahr habe ich den Namen meines Schwiegervaters gezogen. Meine Idee wollte ich unbedingt in LEGO umsetzten, da er sich diese dann auch ins Regal stellen kann.

    Über meinen Schwiegervater könnte ich ich nun ein Loblied singen, aber ich belasse es einmal dabei, dass er immer und zu jeder Tag- und Nachtzeit für seine Familie bereit steht und hilft. Weit über das Übliche Maß heraus. Aus diesem Grund habe ich ihm eine Art Batmobile gebaut, auf das selbst Batman neidisch sein kann.

    Im Grunde stellt mein MOC einen Citröen C5 Aircross dar, der natürlich mit allerlei Zubehör zum Helfen beladen ist.

    Als Basis diente mir hier der Lamborghini Urus ST-X aus dem Speedchampion-Set 76899, von dem aber tatsächlich nicht mehr viel im MOC zurückzufinden ist. Das ich den Citröen nicht 100% nachbauen musste, half mir sehr bei der Umsetzung - Autos baue ich ja nicht täglich.

    Ich freue mich schon jetzt auf sein Gesicht, etwas zu schenken ist für mich noch immer schöner als bekommen. Was sagt ihr zu meiner Umsetzung?

    Beste Grüße - und eine besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit.

    Ben

  • Ich habe wenig Gefühle für Autos und interessiere mich auch nicht für sie, aber finde deinen C5 sehr gelungen und cool! Dein Schwiegervater wird sich sicher riesig freuen :)

    Vielleicht kannst du noch eine kleine MOC-Karte beilegen mit einer Widmung - dann könntest du sogar noch erwähnen, welche Eigenschaft, die du so an ihm schätzt, mit dem Auto verdeutlicht werden soll.

  • Ich habe wenig Gefühle für Autos und interessiere mich auch nicht für sie, aber finde deinen C5 sehr gelungen und cool! Dein Schwiegervater wird sich sicher riesig freuen :)

    Vielleicht kannst du noch eine kleine MOC-Karte beilegen mit einer Widmung - dann könntest du sogar noch erwähnen, welche Eigenschaft, die du so an ihm schätzt, mit dem Auto verdeutlicht werden soll.

    Danke dir, Martin.

    Zu dem MOC gehört ein Gedicht, das drei A4 Seiten füllt ;)

    Aber auch so ein Kärtchen wäre eine gute Idee. Das kann man ebenfalls ins Regal stellen.

    Beste Grüße

    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!