Robin Hood - DenkMal

  • 51712364171_d9d23fc410_c.jpg

    Schon als Kind war ich fasziniert von der Sage um Robin Hood. Das lag sicherlich an der Disney Zeichentrickumsetzung von 1973, die ich mir oft mehrere Male per Woche anschaute und der Tatsache, dass Robin Hood ein unglaublich guter Bogenschütze gewesen sein muss. Auch die Idee von den Reichen zu stehlen um das Diebesgut unter den Armen aufzuteilen, war für mich zudem ein interessanter Gradmesser.

    Es war auch die erste Person, die ich aktiv im Lexikon nachschlug und alle gefundenen Informationen in einem extra angelegten Untersuchungsheft aufschrieb. Als dann in den 90er Jahren Kevin Costner über die Kinoleinwand flimmerte, war ich mehrmals Gast im örtlichen Kino.

    Die Handlungen des zentralen Helden Robin Hood in den spätmittelalterlichen bis neufrühzeitlichen englischen Balladenzyklen wurde ständig umgedichtet und weiterentwickelt. So wurde aus einem Wegelagerer einfacher Herkunft im Laufe der Zeit ein angelsächsischer Adeliger und Patriot. Später kam die Komponente der sozialen Gerechtigkeit hinzu. Ob es Robin Hood als historische Figur tatsächlich gelebt hat, ist nicht belegt. Dennoch gäbe es historisch belegte Personen, die zumindest die Basis für die Sage gebildet haben können.

    Vor dem Schloss in Nottingham, welches zumindest örtlich eine wichtige Rolle in den Sagen spielt, steht heute ein Robin-Hood-Denkmal, das besichtigt werden kann. Gerne wird das Denkmal von Schulklassen und Touristen aus aller Welt besichtigt.

    Dieses habe ich versucht in meinem MOC, als nächsten kleinen Beitrag für die Jahres-Challenge, darzustellen.

    In meinem nächsten geschichtlichen MOC bleibe ich bei mir im Dorf. Denn Geschichte spielt sich oft direkt vor der Haustüre ab.

    Beste Grüße

    Ben

  • Ich liebe die Robin Hood Geschichten auch. Ebenso die alten LEGO Set (z.B. 6066). Hatte auch ein Figdarf für die Jahres Challange dazu erstellt aber noch nicht hier gepostet….


    Deine Statue finde ich cool, würde mir davon noch Fotos aus anderen Perspektiven wünschen;).

  • Tolle Idee und eine schöne kleine Szene Ben!


    ich hoffe übrigens, dass Du die 80er Robin Hood Serie der BBC kennst -besser kann man den Stoff kaum verfilmen wie ich finde:


    Folge 1:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nickolas Grace ist der ultimative Sherriff von Nottingham😎

  • Tolle Idee und eine schöne kleine Szene Ben!


    ich hoffe übrigens, dass Du die 80er Robin Hood Serie der BBC kennst -besser kann man den Stoff kaum verfilmen wie ich finde:


    Folge 1:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nickolas Grace ist der ultimative Sherriff von Nottingham😎

    Die Serie kenne ich tatsächlich und ich habe sie mit den Nachbarkids im Wald nachgespielt.

    Hach, was waren das unbeschwerte Zeiten. Das größte Problem war damals der Ruf unserer Mütter…: ‚Abendessen!‘

    (Und wie oft ich den 20 mal hintereinander gehört habe…hahaha.) :overpleased:

    Beste Grüße

    Ben

  • Ui, der Ben hat meine erste große Liebe gebaut... ach ne, doch nicht... er ist nicht in Fuchsgestalt. ^^ Was habe ich mir damals gewünscht, ich wäre eine Füchsin namens Marian.

    Und da ich den Disneyfilm bestimmt vor 30 Jahren das letzte Mal gesehen habe, gibt es den doch glatt dieses Jahr als Nikolausgeschenk auf Bluray.

    Danke dafür!

  • Haha! Einen Figbarf zum 73er Film. Das nenne ich eine Herausforderung. Allerdings fehlt dann unser Nasir.
    Wenn du den Fim schaust bekommst du wieder den ‚Hudelelly“ (?) Ohrwurm 8o

    Danke für euren lieben Kommentare.

    Übrigens, ab Montag kommt auf Netflix eine erneute (Serien)Verfilmung. Zumindest hier in den Niederlanden.

    Beste Grüße

    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!