Avatar

Bireme / Diere

  • hello.


    Schiffe sind ja eigentlich auch nur Autos fürs Wasser, also war das schon naheliegend, dass ich mich mal daran versuche :D


    Ich habe mich für eine Diere (im altgriechischen; auf lateinisch: Bireme) entschieden. Ein antikes Kriegsschiff mit zwei Reihen von Ruderern (anders als die Triere/Trireme, mit drei Reihen).

    Anders als in vielen Hollywood-Produktionen dargestellt waren die Ruderer keine festgeketteten Sklaven, sondern freie Bürger, meist aus den unteren Bevölkerungsschichten.

    Weiter zählten eine Einheit Infanteriesoldaten und/oder Bogenschützen zur Besatzung, die in dem Kampf eingreifen konnten. Entweder über Distanz (mit Pfeilen) oder im Nahkampf über z.B. eine Enterbrücke (v.a. bei römischen Schiffen).


    Die Hauptwaffe solcher antiken Schiffe war allerdings der Rammsporn am Bug, um z.B. die Ruderriemen des Gegners abzutrennen (um diesen manövrierunfähig zu machen) oder den Rumpf eines gegnerischen Schiffes direkt zu beschädigen.


    In diesem Sinne, Ahoi!!







    Fili

  • Hi,

    Cooles minni Model, obwohl ich bezweifle das die Ruder gut halten.:saint:


    Viel Spaß beim bauen und ein gutes gelingen bei euren Projekten.


    LG

    Silas

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.