Schloss Moritzburg

  • Ich hatte mir schon vor einer ganzen Weile mal Schloss Moritzburg für eine evtl. Architecture-Verwurstung angeschaut, bin dann aber in meinen Design-Ideen schnell daran gescheitert, dass eigentlich die 1x1-Slopes in rot fehlen, sowohl das Satteldach (35464) als auch das Pyramidendach (22388). Dann später bin ich auch im Projektarchiv meiner Firma wieder auf Moritzburg gestoßen und hatte noch mehr Lust es zu bauen, aber wieder scheiterte es an den Slopes. Sicher könnte man sich auch anderweitig behelfen und drum herum arbeiten, aber ich hatte es nicht eilig und irgendwie hatte ich mich auch an dem Design festgebissen, so viele Varianten für 1x1 Sattel- und Pyramidendächer gibt es nun auch nicht (auch wenn mir die Meisterbauer hier sicher widersprechen würden ^^). Meine Freude war dementsprechend groß, als ich in einem von Jonas hilfreichen S&T-Artikeln auf StoneWars dieses Jahr las, dass es endlich rote 1x1-Pyramiden gibt (wohl aus Minecraft) und ich zusätzlich feststellte, dass es auch die 1x1-Satteldächer schon seit letztem Jahr in rot gibt. Damit stand dem Projekt eigentlich nichts mehr im Wege.


    51672770860_f543dd0928_h.jpg51672782945_669b227cff_h.jpg

    Der recht kleine Maßstab von 1:900 macht das Modell des eigentlichen Schlosses natürlich etwas abstrakt und viele Fassadendetails des Dresdner Barock gehen etwas verloren. Aber mein Ziel war vor allem, die gesamte künstliche Insel auf der sich das Jagdschloss befindet mit den kleinen Wachhäuschen, den kleinen Bäumchen und den kleinen Wegchen und Parkchen mit abzubilden und so ein Gesamtpanorama der unmittelbaren Schlossumgebung zu erhalten (obwohl auch in der ganzen Umgebung auf dem "Festland" noch einiges an Areal dazugehört). Auch passt es so nicht nur thematisch sondern auch vom kleinen LEGO-Baustil her recht gut zu meinem Modell des Zwingers. Die Wasserpflanzen auf der Südostseite sind eigentlich eher schilfartig aber auf dem Maßstab waren die Blattteile doch der beste Kompromiss, da einfache Noppen wiederum irgendwie zu langweilig aussahen.

    51672155613_cd87feac77_h.jpg

    Zu Recherchezwecken bot sich ein Tagesausflug an und man kann von der romantischen Kutschfahrt aus gleich noch ein paar Vergleichsfotos machen. Da es ja auch der Drehort für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" war, kann es sogar fast als Weihnachtsmodell herhalten, wenn auch ungeplant. :D

    Die Bauzeit lässt sich wieder schwer ermitteln, da der Entwurf zugunsten anderer Projekte wieder lange Zeit geschlummert hat, bis ich alle Teile gesammelt und Zeit zum bauen gefunden hatte. Aber der erste Entwurf entstand ziemlich direkt nachdem ich von der Existenz der Teile erfuhr. Mit unter 900 Teilen ist es eigentlich ein kleineres Projekt, ist halt größtenteils Landschaftsmosaik. Es gibt dazu auch wieder eine Bauanleitung auf Rebrickable.

  • Oh, schön, dass du die Moritzburg hier vorstellst, Christian. Tolles, tolles MOC!

    Bitte schnell mehr davon :)

    Vielen Dank! Das baut ja jetzt Druck auf. ^^ Mehr Barockschlösser kommen sicher. Aber als nächstes stehen erstmal deutsches Mittelalter und amerikanische Filmweihnacht auf dem Programm.

    Schön gemacht und tolle Idee -ich find's klasse!

    Auch dir Vielen Dank!

    Ich bewundere deine Geduld, Projekte so lange liegen zu lassen. Kannst du mir davon was abgeben?

    Vielen Dank! Es hilft, wenn man genug anderes Zeug zu tun hat. ;) Aber da der Löwenanteil der Arbeit ohnehin in den digitalen Entwurf und die Anleitung fließt, kann man auch ohne bauen schon viel Zeit damit verbringen, auch wenn es einen schon irgendwann in den Fingern juckt, nachdem man zum hundertsten mal das Renderbild angeschmachtet hat. ^^

    Super finde ich, das du die Parklanschaft darum auch gebaut hast!

    Vielen Dank! Ja, der Park war mir sehr wichtig, eben weil es sich durch die abgeschlossene Insel recht gut eignet. Und auch wenn es im Grunde größtenteils nur ein Fliesenmosaik ist, macht es viel der barocken Atmosphäre aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!