• Ich bin eigentlich überhaupt kein BrickHeadz-Sammler, aber ich dachte immer, es müsste eigentlich mal BrickHeadz zu einer meiner Lieblingsserien geben. Der neue TV-Serien-Contest kam da wie gerufen, um es einfach selbst mal auszuprobieren. Also habe ich BrickHeadz zu Ricardo "Rico" Tubbs und James "Sonny" Crockett aus dem 80s-Meilenstein Miami Vice gebaut.

    Als Fan der 80er und des Neon-Noir Genres gehört die Serie zu meinen absoluten Lieblingen. Anthony Yerkovich und Michael Mann, ohnehin einer meiner Lieblingsregisseure, haben wirklich ein geniales Zeitdokument geschaffen, absolut stilsicher aber dabei nie oberflächlich. Ich weiß nicht, wie viel man zur Serie noch erklären muss. Crockett und Tubbs arbeiten als Undercover-Bullen für das Miami Sitten- und Drogendezernat (Vice) und versuchen, dem stetigen Zustrom von Drogen irgendwie Herr zu werden, ein Problem, das damals auch ein recht heißes Thema in den US-Nachrichten war. Dabei bedienen sie sich nicht selten genau der überbordenden Päsentation an Statussymbolen, wie luxuriöser Kleidung und Fahrzeugen, wie die Drogenbosse die es zu stoppen gilt.

    Von der Bautechnik her sind sie nicht allzu komplex, das schwierigste waren wohl noch die Haare. Die Kleidung der beiden variiert zwar immer etwas, aber ich habe versucht, sie einigermaßen charakteristisch einzufangen. Während Crockett meist in hellen Pastelltönen und offenem Jackett unterwegs ist, trägt Tubbs eher Anzüge in gedeckteren Farben. Ich hätte seinen Anzug gerne in sandblau gemacht, aber hellgrau passt auch ganz gut. Und Crockett trägt natürlich eine Ray-Ban Sonnenbrille. An weiteren Accessoires habe ich Tubbs einen Revolver und Crockett eine Polizeimarke gegeben. Der Revolver wirkt etwas mickrig, aber jeder Versuch einer gebauten Pistole sah irgendwie immer nach Blaster aus.

    Ich war früher den BrickHeadz gegenüber ja immer etwas skeptisch eingestellt. Aber ich muss sagen, auf ihre kleine und handliche Art das wesentliche einer Figur einzufangen, haben die schon etwas und es hat durchaus Spaß gemacht mal welche zu entwerfen. Ich habe auf jeden Fall auch wieder richtig Lust auf die Serie bekommen (und bereits die ersten beiden Staffeln durchgeschaut, ohnehin die besten) und das wird auch nicht der letzte Beitrag dazu gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!