Architecture-Modell des Reichstagsgebäudes in Berlin

  • Passend zum Wahltag möchte mal meinen letzten MOC vorstellen. Da ich mit dem Berliner SteinWAHN dieses Jahr meine erste Ausstellung besuchte, musste eigentlich etwas mit Berlin-Bezug her. Weil ich trotzdem ein Modell fürs Büro nehmen wollte, habe ich dann auf Arbeit unser Projektarchiv durchsucht und bin unter anderem über den Reichstag gestolpert. Passenderweise hatte ich am Dienstag nach der SteineWAHN auch eine Führung durch das Objekt, woraufhin ich einige Teile auch nochmal leicht überarbeitet habe.

    51520723264_ebebbf8664_b.jpg

    Ich hatte erst gar keine richtige Lust auf das Gebäude, aber dann habe ich auf Rebrickable eine etwa doppelt so große Variante im Creator Expert Still gefunden, die eine tolle Inspiration war. Der Maßstab von 1:600 hat sich schnell ergeben, da 32x32 eigentlich immer eine gute Obergrenze für Architecture-Modelle ist (obwohl ich es als offizielles Set schon fast zu groß fände, aber da hätte es wohl auch deutlich weniger Teile) und das mit den geSNOTeten Fassaden und den Türmen eigentlich ganz gut gepasst hat.


    51519991116_c7d02624d7_c.jpg 51520908810_f0b2e0d13a_c.jpg

    Die Kuppel hatte ich erst versucht, aus geSNOTeten Slopes zu bauen, was aber alles ziemlich dürftig aussah. Mithilfe der RogueBricks-Community bin ich dann jedoch auf die 8x8-Halbkugel gestoßen, die eigentlich perfekt ist. Sie ist zwar etwas niedrig, da die originale Kuppel schon etwas paraboloider ist, aber es geht schon. Es gibt auch eine 5-hohe 8x8-Kuppel, aber das wäre zu hoch und zu paraboloid (vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine 4-hohe). Als ich das Design schon so ziemlich fertig hatte, bin ich über diesen MOC in ähnlichem Maßstab gestolpert. Zwar war ich glücklicherweise mit meinem Design zufrieden und habe mich davon nicht ablenken lassen, jedoch fand ich das hellblau für die Fenster sehr interessant und habe dann alles nochmal von trans-clear auf hellbau geändert. Ich finde es gibt einen schönen Kontrast zum alten Neorenaissance-Gemäuer in Tan und betont so auch die Modernisierung des Gebäudes.

    51519995771_a8fa189099_c.jpg 51519998646_beeb879639_c.jpg

    Ich habe auch wieder Beleuchtung eingebaut, da sich das bei all den Fenstern ziemlich anbot. Es befinden sich insgesamt 6 LEDs im Gebäude, 3 hinter der Westfassade und 3 hinter der Ostfassade. In die schmaleren Seiten passt nicht wirklich mehr etwas rein, aber da die LEDs recht nah in den Ecken sind und die Stützstruktur größtenteils transparent, werden auch die Nord- und Südseite ausreichend beleuchtet. Einzig die Kuppel leuchtet nicht so schön wie in echt, da der Plenarsaal nur indirekt durch die angrenzenden Gebäudeflügel beleuchtet wird. Der Sockel ist unter dem Plenarsaal offen und man kann das Stromversorgungskabel so an einer Seite des Sockels herausführen.

    51520714039_7dcbb1ec26_c.jpg 51510533566_01efb8be45_c.jpg

    Die verhingte Kuppel hat auch den Vorteil, dass man sie leicht öffnen kann. Dann noch das Dach herausnehmbar machen und man kann direkt in den Plenarsaal schauen und dem Bundestag bei der Arbeit zuschauen. Des Schild der Falken...bzw. Adler-Ritter hält einigermaßen gut als "Fette Henne" her. Auch konnte ich mir eine Christo-Homage nicht nehmen lassen, obwohl sich das ganze mit meinen nicht vorhandenen Handwerksfähigkeiten und dem sehr glitschigen Satinstoff als etwas komplizierter herausgestellt hat als erwartet. ^^

    Das Modell hat knapp 2400 Teile und war wohl über 3 Monate in Arbeit. Allerdings habe ich nicht kontinuierlich daran gearbeitet und es wurde auch lange zugunsten anderer Sachen auf Eis gelegt. Neben einem Flickr-Album gibt es auch eine Anleitung auf Rebrickable.

  • Sehr schön - 2013 gab es ein Modell des Reichstags beim steinewahn als Ausstellermodell in ähnlicher etwas kleinerer Größe und eins noch kliener:

    Der ganz kleine Reichstag


    und vom anderen finde ich gerade kein Bild, meiner steht in der Ausstellung von Kaiserslautern

    Nur wer seine Dämonen kennt, kann sie auch bekämpfen ............
    ........

    Matze2903 auf Flickr

    .......

    To old to die young - to young to die........

  • Richtig cool geworden! Dass du sogar den Bundestag "bei der Arbeit" umgesetzt hast, ist grandios! Beleuchtung und Schleier runden das Ganze super ab. Dein Auge fürs Detail ist beneidenswert - ich freue mich immer wieder auf Neues von dir!

    Vielen Dank!

    Sehr schön - 2013 gab es ein Modell des Reichstags beim steinewahn als Ausstellermodell in ähnlicher etwas kleinerer Größe und eins noch kliener:

    Vielen Dank! Tatsächlich arbeite ich momentan auch noch an zwei kleineren Varianten. ;)

    in wirklich sehr gelungenes Model. :love::thumbup: Sehr cool mit dem Falken-Schild und die Christo-Variante ist auch mega. :thumbup: Da hätte man glatt 2 von bauen können und die so auf die Ausstellung hinstellen können. ^^

    Auch dir vielen Dank! Für das verhüllte Modell würde ja auch eine Attrappe aus Basic-Steinen reichen, solange niemand drunter schaut. ^^

  • Wirklich sehr gelungen und schön anzusehen!

    Für mich ist das schon eine Kunst, Bauwerke in diesem Maßstab erkennbar zu machen.

    Leider war mir diese Kunst für mein nächstes Projekt nicht vergönnt zu erlernen, weshalb es jetzt 4x so groß ist. 🤣

    Aber vielleicht können wir uns später mal austauschen, wie ich es dann nachträglich kleiner bekomme, um ihm doch noch ein Plätzchen in meinem Wohnzimmer zu geben.

  • Sehr cooles MOC Christian :thumbup:

    Dafür würde ich Platz finden :lucky:

    Aktuell zwar nicht drin bei mir im Budget, aber was noch nicht ist kann ja noch werden ;)

    Vielen Dank! Zur Not gibt es ja auch noch kleinere Varianten. :D

    Wirklich sehr gelungen und schön anzusehen!

    Für mich ist das schon eine Kunst, Bauwerke in diesem Maßstab erkennbar zu machen.

    Vielen Dank! Es ist aber auch keine Hexerei. Oftmals sind es die selben klassischen Bautechniken, auf die ich da zurückgreife, geSNOTete Fassaden, Gitterfliesen für Details, Headlights als Fenster. Und die Teile sind auch oft standard. Wenn ich dann Leute wie Rocco Buttliere sehe und die absurden Teile, die er so perfekt verbaut als könnte das Modell eigentlich auf keine andere Art gebaut werden, dann ist das auch oft sehr ernüchternd. :shy:

    Der Vorteil bei einer Vorlage ist aber für mich immer, dass ich quasi weiß, wann es "fertig" ist. Und digital lässt es sich dann solange rumprobieren, bis man zufrieden ist. Wenn ich dagegen aus dem Stegreif etwas eignes bauen muss, dann weiß ich oft einfach nicht, wo ich überhaupt anfangen soll (ganz zu schweigen davon, wie es weitergeht ^^).

    Aber ja, der Hauptvorteil bei Microscale ist, dass es nicht so viel Platz frisst. Aber ein großes Projekt hat natürlich den Vorteil, dass es eine gewisse Imposanz mitbringt. In dem Sinne bin ich auf jeden Fall auch auf dein Projekt gespannt. :overpleased:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!