[Umfrage] LEGO Minifigs: Gelb oder Flesh?

  • Lego wird den Teufel tun und ganz von gelb abrücken. Zu Beginn waren ja selbst Harry Potter und SW noch mit gelben Köpfen ausgestattet. Gelb ist einfach der Klassiker.

    Ich finde es gut bei Film-Vorlagen flesh zu benutzen. Gelb ist deswegen aber nicht grundsätzlich bei mir Tabu. Ich habe gelbe Köpfe beim Mad History-Contest genutzt und auch beim Apocalypse-Contest.

    Der Western-Contest jetzt bietet sich auch dafür an. Bin mir noch nicht sicher wie ich es machen werde, finde es aber gut und überhaupt nicht störend die ersten Mocs dafür mit gelben Köpfen gesehen zu haben.

    Ich gucke mal wofür ich mehr Kitbash-Möglichkeiten habe.

  • Gelbe Köpfe sind ein absolutes No-Go! :thumbdown:

    Egal ob ein Klassiker oder nicht, selbst das klassische Grinsegesicht gibt es ja seit Jahren in light flesh und braun.

    Ich für meinen Teil werde mich hüten in einem MOC eine gelbe Figur einzubauen. Glaube bisher war das nur ein mal der Fall und das zu nem CMF-Contest auf Eurobricks, bei dem Thema kam ich aber auch fast nicht anders aus.

    Bei mir werden alle gelben Köpfe in einem eigenen Sortierfach gesammelt und hin und wieder bei Treffen verschenkt, Hauptsache ich habe sie los... 8o

    lg

    Jonas

    Edit: Ich sehe gerade ich habe hier schon mal reingeschrieben. Naja, was soll's :rolleyes:

  • Ich denke auch, dass es nicht immer nur Schwarz und Weiß gibt (oder in diesem Fall vielleicht eher Flesh und Gelb..) In meinen MOCs verwende ich zwar eindeutig lieber Flesh, einfach weil es realistischer aussieht und mir schlichtweg besser gefällt. Auch ist es inzwischen einfach schwieriger Lizenzthemen in Gelb umzusetzen, da die ganzen charakterspezifischen Gesichter nur noch in Flesh produziert werden.

    Grundsätzlich habe ich aber überhaupt nichts gegen gelbe Minifiguren und sehe auch gerne MOCs mit gelben Figuren. Hier gilt aber natürlich genau wie bei Flesh-Figuren, dass sie richtig gewählt sein müssen. Ein unpassender Flesh-Kopf gefällt mir weniger als ein passender gelber Kopf, egal ob Lizenzthema oder nicht, der Qualität des MOCs tut das keinen Abschlag.

    Auch wenn ich selbst zur Zeit fast ausschließlich Flesh benutze, finde ich trotzdem beide Farben gleichwertig und fänd es sehr schade, wenn Lego in Zukunft auf die gelben Klassiker verzichten würde.

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Ich glaube nicht, dass LEGO irgendwann die gelben Köpfe aus dem Programm nimmt. Da steckt (auch meiner Meinung nach) zu viel dahinter.

    Während ich in meinen Bauten eigentlich nur auf flesh und braun und ... in den verschiedenen Abstufungen nutze und das hier wohl auch die Masse macht, haben gelbe Köpfe den großen Vorteil bei Kindern überall auf der Welt zu funktionieren. In ihrer Lego-Welt sind alle Köpfe gelb und kann zumindest Rassismus aufgrund der Herkunft oder der Hautfarbe ausgeschlossen werden.

    Ob das jetzt weltfremd ist oder nicht, kann man diskutieren. Aber einem Kind ist das sowieso eigentlich egal :)

    Zu Beginn gab es auch nur einen Gesichtsausdruck. Völlig ungeeignet um zum Beispiel in einem Castle-MOC eine Schlachtszene realistisch darzustellen.

    Das UNHCR hatte zum Thema Flüchtlinge vor Jahren schon einmal nette Plakate und hat sich die Figuren zu nutze gemacht. Leider gibt es diese Poster nicht mehr auf der Internetpräsenz des UNHCR, aber ich habe diese als pdf finden können und hänge sie einmal hier an. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der das noch nicht kennt :)

    LG, Ben

    UNHCR-Spot-the-Difference (a).pdf

  • Flesh, eindeutig!

    Mit den gelben Männeken kann ich irgendwie gar nichts mehr anfangen. Gefällt mir einfach nicht mehr.

    Bei meinen ersten Brickfilmen musste ich vorratsbedingt auch mal flesh/gelb mischen, aber das muss ich mittlerweile nicht mehr, da der Flesh-Bestand inzwischen ganz gut ausschaut.

  • Eine interessante Umfrage Dr. Zarkow :thumbup:

    Ich habe für sowohl Flesh als auch Gelb gestimmt, da ich wie Kit Bricksto der Meinung bin, dass man es nicht nur s/w sehen kann...

    Ganz am Anfang habe ich eigentlich nur gelbe Figuren verwendet, bis ich zu den Neun Reichen stieß - da musste ich nachziehen, hätte sonst blöd ausgesehen 8o

    Mittlerweile habe ich doch eine ganze Menge an hautfarbenen Köpfen, bei BL landen immer ein paar mit im Warenkorb. Leider finde ich die Anzahl an weiblichen und reddish braunen Köpfen etwas überschaubar, besonders schwer tue ich mir mit weiblichen Torsi (City-technisch), die flesh-kompartibel sind - da sind die Gelben wieder im Vorteil :S

    Wenn ich etwas Bestimmtes nach Vorlage bauen möchte, z. Bsp. wie gerade meine Doctor Who-Vignetten oder andere Lizenzsachen, dann muss es Flesh sein - möchte ja so nah wie möglich am Vorbild sein. Für den Wild West-Contest oder einem anderen Moc würde ich zu der Farbe tendieren, je nachdem wie passend ich die Torsi finde - mischen geht auf jeden Fall gar nicht... :rolleyes:

    Viele Grüße,

    Nadine

  • Na da hab ich einen tollen Thread komplett übersehen =O.

    Für mich ganz klar die Farbe Flesh!

    Hatte zwar selbst zu Anfang im Bereich Castle etc. noch die Gelben Köpfe (Flesh war ja fast nur bei SW vorhanden) aber Dank der großen Auswahl die man mittlerweile hat kommt für mich persönlich kein gelber Kopf mehr ins MOC.

    Hab mich schon so an das Flesh gewöhnt und siet einfach besser und realistischer aus (für meinen Geschmack :)).

    Trotz vieler neuer Trosi finde ich es noch immer Schade das es zb in Sachen Piraten, Castle-Frauen etc. keine wirkliche gute Auwahl gibt.

    Leider kann man sie auch nicht mit den meisten "alten" Figuren kombinieren da die überall so nen eckligen gelben Fleck haben mussten :D.

    LG
    Markus

  • Naja, mein Profilbild zeigt glaube ich schon, dass ich gelb nicht verschmähe... Auch wenn es in dem Beispiel auch keine Alternative gab, weil immer noch kein passendes Fleshgesicht mit Brille existiert xD Ich finde beide schön.^^ Die einzigen Legofiguren, die ich nicht ausstehen kann, sind die Clonewars-Gesichter. Die finde ich echt gruselig designt.

    Es wurde denke ich vieles schon geschrieben, das ich ähnlich sehe. Mischen würde ich sie auch nicht in Mocs, wenn es eine geschlossene Welt ist (Z.B. Star Wars, Herr der Ringe etc.), weil es nicht so stimmig wirken würde eine selbstgebastelte knallgelbe Eowyn zwischen die Figuren von Aragorn und Theoden zu stellen.

    Ich denke Lego macht es richtig Lizenzfiguren in flesh umzusetzen und sonst gelb zu verwenden. Es gäbe Angriffsfläche ab nur schwarze Lizenzcharaktere in einer anderen Farbe umzusetzen, aber aufgrund der Hell/Dunkelwahrnehmung würde man Afroamerikaner wie im hauseigenen Lego-Statement zu Lando erklärt nicht als den Charakter wiedererkennen, wenn sie einfach gelb wären. Nachdem die Lizenzfiguren auch immer detaillierter werden und in gedeckteren Farben erscheinen (mMn. vor allem in Batman, PotC & Lotr) fände ich das knallige gelb, das bei den ersten zwei Harry Potter-Serien noch gut gepasst hat, mittlerweile auch deplatziert grell. Nervig ist es natürlich schon, dass man kaum kombinieren kann, wenn Torsos meist noch teils gelb sind und innerhalb der Lizenzthemen auch noch zig Unterstufen von Hautfarben vorhanden sind mit light, medium, flesh, dark flesh etc., aber das lässt sich denke ich auch nicht besser lösen...Umso mehr würde ich von Lego allerdings Vollständigkeit erwarten, indem Charaktere wie Faramir und Eowyn regulär erschienen.^^´

    Mein großer Dusel ist noch, dass ich kein Sammler von Marvel, dem Großteil von Dc, Star Wars, Indiana Jones, Prince of Persia und Pirates of the Carribean bin, sodass ich doch eine recht große Auswahl an schönen Torsos und Fleshtköpfen habe, ohne doppelte Teile in der Vitrine zu haben...^^´

  • (...) und innerhalb der Lizenzthemen auch noch zig Unterstufen von Hautfarben vorhanden sind mit light, medium, flesh, dark flesh etc., (...)

    Gerade das finde ich gut. Dadurch lassen sich „reale“ Hautfarben in verschiedenen Themengebieten oder Ländern darstellen. Wenn auch leider nur begrenzt, da gerade die letztgenannten Farben weniger vorhanden sind.

  • Die einzigen Legofiguren, die ich nicht ausstehen kann, sind die Clonewars-Gesichter. Die finde ich echt gruselig designt.

    Das seh ich genau wie du :D Aber für Eowen gibt es doch bestimmt schon ein passendes Gesicht oder nicht? Hast du schon auf BL gestöbert?


    Zeit für ein kurzes Resumee:

    Es steht 37 für Hautfarben und 5 für Gelb/bzw. Gelb und Flesh.

    Ich denke der Großteil im Forum hier, bevorzugt die Hautfarbenen Steinchen gegenüber den gelben :)

  • Gerade das finde ich gut. Dadurch lassen sich „reale“ Hautfarben in verschiedenen Themengebieten oder Ländern darstellen. Wenn auch leider nur begrenzt, da gerade die letztgenannten Farben weniger vorhanden sind.

    Dass es gut ist, die verschiedenen Hautfarben zu haben, sehe ich auch so ;) Persönlich ist es für mich nur dahingehend in der Konsequenz negativ, dass dadurch die Kombinationsmöglichkeiten eben noch weiter eingeschränkt werden.

    Ich möchte von den Charakteren, die ich sehr mag, nur eine schöne Version, die sich keine gemeinsamen Torsi oder Gesichter mit meinen anderen Figuren, die gleich danebenstehen, teilt. Dafür verwende ich alle Lizenzen als Teilespender. Sogar bei Herr der Ringe, meinem Hauptsammelgebiet, bediene ich mich der Alternativoutfits (z.B. dem gepanzerten Balin), um einem anderen Charakter, der nicht erschienen ist, ein passendes Oberteil zu geben. Ich versuche zwar von der Hautfarbe her am Vorbild zu bleiben (Die im Fantasybereich nun aber fast alle light flesh sind) und verdecke manche andersfarbige Krägen auch mal mit Bärten, bin auch zu Kompromissen bereit (die Zwergenbrüder Boindil und Boindal sind dank längerem Oberflächenaufenthalt bei mir sonnengebräunter als die anderen Zwerge), doch bin ich mittlerweile an die Grenze gestoßen.

    Wenn ich zwei Charaktere mit Augenklappen umsetzen will, ginge das schon nicht, wenn ich nicht gleich reddish brown für eine in der Vorlage kaukasische Figur nehmen will und viele vom Druck her perfekte Torsi sind nicht nutzbar, weil ich Frauen schlecht einen Zwergenbart verpassen kann, um den Kragen zu kaschieren, selbst wenn ich die Arme austausche (nochmal danke an Dr. Zarkow für den Tipp wie.^^).

    Deshalb erneut die Betonung, dass ich es den Umständen entsprechend optimal finde, Lego dann aber auch bitte keine wichtigen Charaktere auslassen soll.^^'

    Das seh ich genau wie du :D Aber für Eowen gibt es doch bestimmt schon ein passendes Gesicht oder nicht? Hast du schon auf BL gestöbert?


    Zeit für ein kurzes Resumee:

    Es steht 37 für Hautfarben und 5 für Gelb/bzw. Gelb und Flesh.

    Ich denke der Großteil im Forum hier, bevorzugt die Hautfarbenen Steinchen gegenüber den gelben :)

    Eowyn ohne Narben, Muttermahl, Falten etc. und mit einem ernsten oder leicht lächelnden Gesichtsausdruck wie ihn die anderen haben ist natürlich nicht das Problem vom Gesicht her.^^ Torso sieht schon anders aus xD Aktuell hat sie den waldgrünen mit goldenen Mustern und weißen ärmeln von PotC, wie ihn fast alle verwenden, die ich im Internet gesehen habe xD ich hätte sogar ein perfektes Kettenhemd gefunden, aber das braucht schon ne andere Figur und wie gesagt möchte ich die nicht alle gleich anziehen.^^'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!