Anne Boleyn - Der Aufstieg

  • Hallo Rogues,

    es geht weiter im Leben der Anne Boleyn. Und ich muss mich wohl jetzt schon mal entschuldigen, dass es viel zu lesen gibt. :grimace:

    1526

    Anne gibt doch dem Werben Heinrichs nach und willigt ein, seine Mätresse zu werden. Ob sie dachte, dass sie ihn leichter auf Abstand halten könnte, wenn sie unter ihren Bedingungen zusagt, oder ob sie sich erhoffte, als Mätresse Einfluss zu gewinnen und etwas bewirken zu können, weiß wohl keiner so genau.

    Aber sie stellte zwei Bedingungen:

    1. Heinrich dürfte nichts tun, was ihrer Ehre schaden könnte und

    2. Es solle ein Geheimnis zwischen ihnen beiden bleiben.

    Doch Heinrich hielt sich nicht wirklich an diese Spielregeln, weshalb Anne bald in aller Munde war.

    1527

    Heinrich überrascht Anne mit der Aussage, er habe Zweifel an der Legitimität seiner Ehe mit Katharina von Aragon. Katharina war zuvor mit Heinrichs Bruder verheiratet, der damals schon sehr krank war. So dauerte deren Ehe nur sechs Monate. Katharina stellte aber eine gute Heiratspartie dar, weshalb der Kronrat für Heinrich einen päpstlichen Dispens erwirkte.

    Dieser war nötig, da im Buch Levitikus des alten Testaments geschrieben steht, dass man Gottes Missfallen auf sich zieht, wenn man die Witwe seines Bruders heiratet. Die Strafe dafür solle Kinderlosigkeit sein.

    Katharina hatte Heinrich zwar eine Tochter geboren, aber alle weiteren Geburten waren Fehlgeburten gewesen, weshalb ein männlicher Thronerbe ausblieb. Somit fühlte sich Heinrich kinderlos und dem Zorn Gottes ausgeliefert. Er eröffnete Anne, dass er eine Aufhebung der Ehe erwirken wollte, um sich eine neue Frau zu nehmen und diese neue Frau sollte Anne sein.

    1528

    Ob es der Ehrgeiz war, den sie vielleicht von ihrem Vater geerbt hatte oder die Aussicht auf Macht ist unklar, aber Anne sagte zu, Heinrichs neue Frau zu werden und damit Englands neue Königin.

    Ihr Erzfeind Kardinal Wolsey wurde mit der Eheauflösung beauftragt, da er hoch in der Gunst von Heinrich stand.

    Unzählige Gesandte wurden zum Papst geschickt und die Angelegenheit kam nur schleppend in Gang. So überreichte Anne Heinrich ein Buch von Simon Fish, der aufgrund seiner Ansichten in Antwerpen im Exil lebte.

    Das Buch hieß „ A Supplication for the Beggars – Ein Bittgesuch für die Bettler“. Es handelt davon, dass die Bibel ins Englische übersetzt werden müsse, damit alle sie verstehen können. Es prangert den Reichtum der Klöster an und das sie den Armen mehr wegnehmen als geben. Die alten Könige Britanniens seien Rom niemals untertan gewesen oder hätten an den Heiligen Stuhl Steuern abgeführt. Doch nun sei das englische Königreich Rom hörig.

    Es war ein gefährliches Spiel, welches Anne hier trieb, denn dieses Buch wurde als ketzerische Schrift angesehen. Doch Heinrich las es und die Saat für erste Zweifel an der katholischen Kirche und am Papsttum waren gesetzt.

    1529

    Heinrichs Glauben an Kardinal Wolsey war dennoch so groß, dass er ihm weiter vertraute. Die Auflösung der Ehe – auch durch die heftige Gegenwehr Katharinas – ging nicht voran.

    Anne bekam ein weiteres Buch in die Finger von William Tyndale mit dem Titel „Der Gehorsam eines Christen und wie christliche Herrscher regieren sollten“.

    Es war wieder eine ketzerische Schrift, denn das Buch griff die Autorität des Papstes und seiner Kardinäle an. In jedem Reich sollte der König das Oberhaupt sein und nicht der Papst, schließlich würde der König bei der Krönung mit heiligem Öl gesalbt und stehe daher direkt unter Gott.

    Diese Aussagen müssen für Heinrich erhellend gewesen sein, aber ob Anne damit auch Erfolg hatte, erfahrt ihr zu einem anderen Zeitpunkt.

    Und nun zum MOC:

    Wie ihr gelesen habt, war die Zeit sehr ereignisreich, so dass ich sie in meiner MOC-Reihe nicht auslassen konnte. Außerdem zeigen die Jahre 1526-1529, dass es sich hier nicht nur um eine banale Liebesgeschichte handelt.

    Aber wie um Himmels willen sollte ich es darstellen?

    Ich habe mich für einen Blick in Heinrichs privaten Garten entschieden, wo er häufig mit Anne alleine Zeit verbrachte.

    Wenn Anne Heinrich mit ketzerischen Schriften versorgte, durfte es schließlich keine Zeugen geben.

    So habe ich versucht, die Atmosphäre dieser kunstvoll angelegten Gärten einzufangen, wo alles in Form geschnitten ist und alle Grashalme dieselbe Länge haben.

    Anfangs versuchte ich es mit allem, was die Lego Botanik zu bieten hat, aber das war mir noch zu unordentlich. So ist dann dieses Design entstanden.

    Ich hoffe, Euch gefällt es und vor allem hoffe ich, dass ich euch die Geschichte nicht ganz so trocken vermittle wie es vielleicht ein Geschichtslehrer machen würde.


    LG

    Nadine

  • Hallo Nadine,

    wieder sehr toll von dir gebaut!

    Du hast recht, durch die mit Platten gebauten Hecken, wirkt es richtig kultiviert!

    Der obere Brunnenrand ist der Knaller!

    Klasse!

    Cool finde ich auch den Boden, mit den umgedrehten 1x1 Rund Fliesen.

    Lars, der wieder mal staunt!

  • Vielen Dank, Lars!

    Für mich ist es ein kurioses Moc. Wenn ich es in der Reihe mit meinen anderen Boleyn Werken sehe, denke ich immer, es fällt ein bisschen gegenüber den anderen ab. Wenn ich es alleine betrachte, bin ich dann wieder sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!