Fake-LEGO bei Kaufland???

  • Hallo Rogue's!


    Ich bin vor kurzem über etwas gestolpert, was mich doch sehr irritiert hat. Kann sein, dass das für viele schon ein total alter Hut ist. Falls ja habe ich bisher davon nichts mitbekommen.


    Ich wollte mir noch schnell das Set LEGO Harry Potter - 75954 Die große Halle von Hogwarts zulegen, bevor es endgültig vom Markt ist.

    Auf der Suche nach einem günstigen Angebot habe ich erst einmal Google befragt.


    Hier das Ergebnis:

    Google Suche by Thorsten Böker, auf Flickr">


    Auf den ersten Blick viel mir sofort die Anzeige für 63,24 € bei Kaufland ins Auge.

    Super Preis – dachte ich zumindest erst mal!


    Kaufland 1 by Thorsten Böker, auf Flickr">

    Die Anzeige habe ich gleich als erstes angeklickt. Doch dann störte mich etwas. Bei genauerem hinsehen wurde mir dann klar, was mich störte – Nirgendwo konnte ich ich ein LEGO-Logo entdecken...

    Bin ich hier auf einer Fake-Seite? Kaufland.de wirkt auf mich zunächst einmal seriös. Dann sehe ich aber, dass der Verkäufer nicht Kaufland ist, sondern ein WANBINGHAH.

    Einfach mal ein alternatives Angebot aufgerufen.


    Kaufland 2 by Thorsten Böker, auf Flickr">

    Hier steht dann aber noch, dass die Ware aus China geliefert wird. Aber auch hier ist keine LEGO-Logo zu finden.


    Ich stelle mir nun die Frage, ob Kaufland nichts dagegen hat, dass auf seiner Online-Verkaufsplattform gefälschtes LEGO angeboten wird? Geht LEGO nicht dagegen vor?


    Wenn ich jetzt auf irgendeiner .to-Seite gelandet wäre, dann hätte ich mich ja nicht gewundert... aber Kaufland? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in einem Kaufland-Geschäft auch schon echtes LEGO gekauft habe.


    Ich will jetzt auch keine Diskussion über alternative Klemmbausteinhersteller entfachen! Bitte nicht!


    Aber hierbei handelt es sich für mich definitiv um ein nachgemachtes LEGO-Set. Ich denke, dass viele Leute hier kaufen, weil sie davon ausgehen, dass sie ein echtes LEGO-Set erhalten.


    Wie seht ihr das? Hat jemand genauere Infos?


    Viele Grüße


    Fire


    PS: Falls der Beitrag im falschen Themenbereich gepostet ist, dann verschiebt ihn bitte in den richtigen Bereich! Danke!

  • Wie du bereits erwähnt hast ist Kaufland.de eine Verkaufsplattform wo Privatanbieter und andere kommerzielle Anbieter erst einmal alles Mögliche anbieten können/dürfen, insofern gibt es da öfters so "tolle" Angebote.

    Dass Kaufland/Lego da nicht gegen vorgehen und ab und an Kunden erfolgreich in die Irre geführt werden ist natürlich trotzdem doof.

  • Klingt mal wieder nach einem typischen Fall von zu laschen Kontrollen/mangelndem Interesse seitens des Plattformbetreibers. So lange da keiner Radau macht, freuen die sich über jede Provision und scheren sich nicht im Geringsten darum, was da so unter der virtuellen Ladentheke hervorgeholt wird...

    Und wenn das Ganze dann mal irgendwann in den Fokus der Medien gerät, kommen die üblichen Standardphrasen:

    "Wir nehmen diese Vorwürfe sehr ernst. Wir werden die genannten Transaktionen sehr genau überprüfen und intern aufarbeiten. Konzern xy distanziert sich ausdrücklich von jeder Form von Produktpiraterie..."

    Kennt man doch:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!