Remnants of a Fallen Dynasty

  • Liebe Rogues,

    der Summer Joust ist leider wie ein D-Zug an mir vorbeigerauscht. Da habe ich erst zum Ende mit all den bombastischen Einreichungen gelernt, wie toll dieser Wettbewerb ist. Leider fiel er genau in die heiße Phase 'unserer Schwangerschaft' und ich konnte nicht wirklich planbar an den Bautisch.

    Das motivierte mich aber umso mehr, den Monat meiner Elternzeit auch fürs Bauen ganz ohne Zwang und Deadline zu nutzen. Seit einiger Zeit horte ich hier Teile in Metallic Gold, weil... ichs einfach nicht lassen kann.

    roguebricks.de/index.php?attachment/7236/

    Folgendes hat sich bis dato angesammelt und wartet auf Verwendung.

    51388928534_564a322dd4_z.jpg

    Damit der seelische Ballast nicht übermächtig wird, sollte man die natürlich mal in einem MOC einsetzen, um sich sagen zu können: "Ja, ich kann die Teile in dieser Menge wirklich gebrauchen!"

    Aber im Ernst, eine coole Idee musste her. Die Felgen waren auf den ersten Blick am wenigsten sinnvoll, doch liegt ihre Verwendung als Säule eines Tempels nahe - und schon war die Grundidee für ein MOC geboren.

    Außerdem hatte ich große Lust, mich ein wenig mit bunten Pflanzen auszutoben. Ein fremder Planet eignet sich dafür natürlich hervorragend. Und da ich sowieso Sci-Fi-Fan bin, bot sich das Setting eines Tempels einer überlebten Zivilisation auf einem fremden Planeten an. Dieser Tempel sollte gerade von Astronauten entdeckt werden.

    Zunächst entstand der Rohbau des Tempels. An dieser Stelle möchte ich Brickleas für seine konstante Hilfe danken. Er hat den Bauprozess und die Fotosession an einigen Stellen mit Rat gestützt.

    Der Tempeleingang war recht zügig gebaut, schwierig gestaltete sich aber die gezielte Ausrichtung der einzelnen Säulen. Sie machte das aufwendige Konstrukt auf der Tempeloberseite nötig.

    51388203321_3c52f0f39c_z.jpg

    Daraufhin folgten etliche Stunden Arbeit an allen möglichen Details. Ich machs kurz: ein Springbrunnen hier, ein herabgefallener und von der Natur eroberter Tempelturm, ein paar verrückte und weniger verrückte Pflanzen und letztlich noch ein paar Minifigs bilden das Gesamtensemble von 'Remnants of a Fallen Dynasty'.

    Da Elias ein Behind the Scenes-Foto sehen wollte, will ich auch euch das Bild nicht vorenthalten (man bemerke auch hier wird ein Teil des MOCs von einem Gold-Teilespender gestützt :overpleased:). Ich stelle fest, dass nicht nur das Bauen sondern auch das Fotografieren noch großes Entwicklungspotential hat. Fürs Erste gebe ich mich zufrieden. Oder geschlagen.

    51388896199_bc8a6eea7f_z.jpg

    Ich hoffe, dass es euch gefällt.

    Euer Martin

    PS: Meine Miller's Bakery steht nun in echten Legoteilen vor mir und will fotografiert werden. In den kommenden Tagen, so ich denn ein gutes Foto schießen kann, folgt also auch hier etwas Neues :)

  • Eine wunderschöne Szenerie! Gold ist ja sowieso schon klasse und die Felgen machen sich als Säulen echt gut. Aber der ganze Rest drumrum ist auch der Hammer, von den Wassereffekten zu den ganzen verrückten Pflanzen aus absurden Teilen (was ist das eigentlich für eine riesen "Sahnehaube"?), oder das kleine Vögelchen auf dem Baum. Mit den Astronauten kommt eine tolle "Entdecker-Atmosphäre" auf und ich musste sofort an irgend so ein SciFi-Indie-Videospiel denken, wie man sie des öfteren auf Steam findet. :overpleased:

  • Moin Martin,

    ich hab das gestern Abend schon auf Flickr bewundert, wirklich klasse geworden. :love: Eine echt mega starke, sehr atmosphärische Sceene. Die verrückten und weniger verrückten Pflanzen sind super und der Springbrunnen kommt auch super. Und der Tempel sowieso, das mit dem "abgebrochenen" Turm ist eine klasse Idee und sieht super aus. Die goldenen Teile sind aber auch mega, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Set zu kaufen. :D Vielen Dank auch für das Behind the Scenes-Foto, sowas ist immer interessant. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Eine wunderschöne Szenerie! Gold ist ja sowieso schon klasse und die Felgen machen sich als Säulen echt gut. Aber der ganze Rest drumrum ist auch der Hammer, von den Wassereffekten zu den ganzen verrückten Pflanzen aus absurden Teilen (was ist das eigentlich für eine riesen "Sahnehaube"?), oder das kleine Vögelchen auf dem Baum. Mit den Astronauten kommt eine tolle "Entdecker-Atmosphäre" auf und ich musste sofort an irgend so ein SciFi-Indie-Videospiel denken, wie man sie des öfteren auf Steam findet. :overpleased:

    Wow, mit so viel Lob hatte ich nicht gerechnet, da ich einigen Punkten doch recht kritisch gegenüber stehe. Zum Einen wollte ich nie, dass das Bild so breitformatig wird. Mein Auge ist da noch gar nicht geschult und müsste beim Bau öfter mal durch die Kamera luschern. Zum Anderen ist die Beleuchtung noch deutlich ausbaufähig, auch die Details kommen u.a. mangels Schärfe nicht so heraus, wie ich es mir gewünscht habe. Aber vielleicht bin ich da fürs Erste noch zu ehrgeizig.

    Vielen, lieben Dank auf jeden Fall für die lieben Worte! Es freut mich, dass dich das Bild so begeistert.

    Die Sahnehaube ist ein Duplo Cupcake Top: https://www.bricklink.com/v2/catalog/cat…idColor=156#T=C

    Bei Gelegenheit werde ich noch ein Bild dazu nachreichen. Ich hatte es bestellt, weil ich die Form so spannend fand, war dann aber ob der Größe des Teils schockiert. Aber als Blütenknolle ist sie doch ideal, sofern man Lego daran befestigt kriegt :D Das war nämlich schwieriger als gedacht. Aus verschiedensten runden Bricks hat nur der Kürbis wirklich auf der Noppe des Cupcake Tops gehalten :/ Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Moin Martin,

    ich hab das gestern Abend schon auf Flickr bewundert, wirklich klasse geworden. :love: Eine echt mega starke, sehr atmosphärische Sceene. Die verrückten und weniger verrückten Pflanzen sind super und der Springbrunnen kommt auch super. Und der Tempel sowieso, das mit dem "abgebrochenen" Turm ist eine klasse Idee und sieht super aus. Die goldenen Teile sind aber auch mega, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Set zu kaufen. :D Vielen Dank auch für das Behind the Scenes-Foto, sowas ist immer interessant. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Thomas

    Moinsen Thomas! Danke auch dir und toll, dass es dir so sehr gefällt!

    Ja, die Sets mit goldenen Teilen haben es mir angetan. Es tut aber gut, damit zu mocen, da man sich dann wirklich eingesteht, dass die Verwendbarkeit der goldenen Teile nicht überbewertet werden sollte :D Ich hab beim Handschuh schon zweimal zugeschlagen, nun reicht es glaube ich auch mit dem Goldvorrat... Ich plane, ein paar mehr Behind-the-Scenes-Einblicke bei Insta zu geben, ggf. auch hier zu posten. Also: stay tuned! :grimace:

  • Zum Einen wollte ich nie, dass das Bild so breitformatig wird. Mein Auge ist da noch gar nicht geschult und müsste beim Bau öfter mal durch die Kamera luschern.

    Interessant, dass du das sagst, denn ich hatte in meinem Lob sogar vergessen, dass mir das extreme Breitformat gerade sehr gut gefällt, weil das insgesamt sehr "cinematisch" wirkt und gut zum Setting passt.

  • Ich stelle fest, dass nicht nur das Bauen sondern auch das Fotografieren noch großes Entwicklungspotential hat. Fürs Erste gebe ich mich zufrieden. Oder geschlagen.

    Lieber Martin,

    Wir jammern hier aber schon auf hohem Niveau, gell? 😉

    Ich finde das Ganze bombastisch! Das Moc mit seinen goldenen Säulen und der exotischen Botanik ist einfach zauberhaft schön. 🤩

    Vielen Dank dafür, dass ich jetzt auch noch einen Gold Einkaufszettel machen muss *grummel*

    Und das Foto ist für mich erste Sahne. Licht, Stimmung und Atmosphäre passen perfekt.

    Gerne mehr davon!

    LG

    Nadine

  • Herzlichen Dank, Nadine!

    Vielleicht steckt man zu sehr in den Details fest, wenn man sich das Ding zu lange ansieht. Und an vielen Stellen hat die Umsetzung oder auch die Fotografie nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Daher vielleicht das Jammern aif hohem Niveau. Umso mehr freut es mich zu hören, dass es doch gut ankommt :)

    Dann arbeite ich mal an mehr davon :)

  • Superschöne, toll arrangierte Szene mit Breitbild-Kinoflair, die Du hier zeigst lieber Martin!


    Da passt doch wirklich alles, toll anzuschauen und sehr anspruchsvoll gebaut; mir gefallen das Gebäude und die Wasserfälle am Besten.


    Top gemacht, danke für‘s zeigen! An einer Idee für diese goldenen Schindeln kann ich mich dank Dir nun auch mal versuchen. Dach für das „Haus des Geldverleihers“ oder so:-)

  • Herzlichen Dank, Nadine!

    Vielleicht steckt man zu sehr in den Details fest, wenn man sich das Ding zu lange ansieht. Und an vielen Stellen hat die Umsetzung oder auch die Fotografie nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Daher vielleicht das Jammern aif hohem Niveau. Umso mehr freut es mich zu hören, dass es doch gut ankommt :)

    Dann arbeite ich mal an mehr davon :)

    Ich weiß, dass man selbst sein größter Kritiker ist. 😉

    Und ich weiß, dass es man "unzufrieden" ist, wenn man in seinen eigenen Augen nicht das Foto trifft, was einem eigentlich vorschwebte.

    Um so schöner ist es doch dann, wenn andere einem sagen, dass man alles richtig gemacht hat und das entstandene Werk gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!