[Review] 75319 - Mandalorianische Schmiede

  • Hallo Freunde!

    Ich habe die Möglichkeit bekommen, ein Review über die bald erscheinende Mandalorianische Schmiede zu schreiben und möchte euch dieses kleine aber feine Set hier im Folgenden vorstellen.

    Neben Infos zum Aufbau und den Figuren habe ich das Ganze zusätzlich mit einigen nützlichen Fakten rund um Mandalorianer und die mandalorianische Kultur gespickt. Man will ja schließlich wissen, womit man hier spielt…

    Zu guter Letzt werde ich noch zwei kleine Alternativmodelle zeigen, die ich mit der doch sehr überschaubaren Teilepalette zaubern konnte.


    Eckdaten:

    Setname: The Armorer’s Mandalorian Forge

    Setnummer: 75319

    UVP: 29,99€

    Teile: 258 (3 Minifiguren)

    Release: 01.09.2021

    Verpackung und Inhalt:

    Der Karton ist für so ein normales Set entsprechend unspektakulär gestaltet. In selbigen findet man drei Beutel mit Steinen, eine größere Platte lose, sowie die Anleitung und den obligatorischen Aufkleberbogen.

    Ich habe hier allerdings nur zwei der Aufkleber benutzt.

    fr09PrL.jpg

    pGESeNm.jpg

    HuotEif.jpg

    Was neue Teile bzw. Teile in neuen Farben angeht, ist das Set eher mau. Aber dafür sind das echt coole Teile.

    Die modifizierte Platte kommt erstmals in pearl-dark gray, ebenso wie der komplett unbedruckte Mandalorianer-Helm. Letzterer lässt bestimmt sehr gut für eine Mandalorianer-Monofig verwenden.

    Zudem gibt es noch einen 1x1-Rundstein in trans-light blue mit einem Hologramm eines Mandalorianers, bzw in diesem Fall ein Vorschaubild für die neue Rüstung des Mandos.

    3gp4GCk.jpg


    Die Figuren:

    Die Figuren sind für viele AFOLS sicherlich das Highlight des Sets. Gleich zwei komplett neue Figuren, die es nur in diesem Set gibt, und dazu Din Djarin mit der neuen Beskar-Rüstung und den schönen bedruckten Armen.

    Din kommt hier erstmals ohne Cape, sondern mit seinem neuen Jetpack daher. Ansonsten ist die Figur die selbe, wie sie schon in einigen anderen Sets vorkam.

    Die Waffenmeisterin oder Schmiedin (engl. The Armorer) lebte mit einigen anderen Mandalorianern in einem Versteck auf Nevarro und stellte dort Rüstungen und andere Ausrüstungsgegenstände für ihre Gefährten her.

    Für Ihren und für Gar Saxon’s Helm aus dem neuen Mandalorian Starfighter wurde eine komplett neue Gussform entwickelt.

    Paz Vizsla ist ein männlicher Mandalorianer, der sich zur selben Zeit auf Nevarro aufhält. Anders als sein Name vermuten lässt, hat der Gute aber nichts pazifistisches an sich. Er trägt eine schwere Rüstung (hier durch den Schulterpanzer dargestellt), und ist dazu mit einem Jetpack und einer schweren Blasterkanone ausgestattet. Ob er mit Pre Vizsla, den wir aus der Zeit der Klonkriege kennen, verwandt ist, ist zur Zeit nicht bekannt.

    Alle drei Figuren haben wirklich schöne, beidseitig bedruckte Oberkörper und bedruckte Beine.

    Was ich etwas schade finde, ist dass die ganzen Mandalorianer-Figuren nur einfache schwarze Köpfe haben. Man könnte natürlich mit der Philosophie des ‚Stammes‘ bzw. der ‚Children oft he Watch‘ argumentieren: Einem Mandalorianer ist es nicht gestattet, seinen Helm vor einem anderen Lebewesen abzunehmen und so bleibt das Gesicht ein großes Mysterium. Allerdings sind das letztendlich ja auch Menschen und ein bisschen Vielfalt unter den Helmen wäre sicher nicht verkehrt.

    3hbcNTd.jpg

    swICj6z.jpg

    WO1rsav.jpg


    Der Aufbau:


    Der Aufbau gliedert sich in drei Teile und geht recht fix, oder wie man im Englischen sagt: "It's not rocket science."

    Es sind finden sich weder besondere Teile, noch irgendwelche außergewöhnlichen Bautechniken.

    Im ersten Bauabschnitt wird das Schmelzfeuer der Schmiede gebaut. Die kleinen Flammen gab es bisher auch nur in einem anderen Set in dieser Farbe.


    TDMWUeK.jpg


    Dazu gibt es eine gemütliche Sitzecke neben dem Feuer, falls es auf Nevarro mal etwas frischer wird.

    m3y4JHb.jpg

    Die Meisterin bei der Arbeit...

    9WizqpP.jpg


    In den Abschnitten zwei und drei wird dann der Rest der Schmiede (bzw. der Teile davon) gebaut.

    Hier kommt viel Grau und [b]dark tan[7b] zum Einsatz.

    h4pCSs9.jpg

    Der Mythosaurier-Schädel über der Tür ist ein beliebtes Symbol unter Mandalorianern und tief verwurzelt mit der Mandalorianischen Geschichte. Er ziert auch viele Rüstungen (u.a. die von Paz Vizsla und Boba Fett).

    Ein Besen darf natürlich auch nicht fehlen. Ordnung muss sein!

    0YicXa6.jpg


    Im linken Teil befindet sich ein Kontrollpanel und die Presse, mit der das geschmolzene beskar zu den Rüstungsteilen geformt wird.

    fEyWBmg.jpg


    ncpmFmJ.jpg

    Zum Schluss wird noch ein kleiner Werkzeug- und Lagerschrank gebaut. Der kleine silberne Blaster und die zwei Thermaldetonatoren sind auch immer nützliche Teile.

    DM3IUa3.jpg


    Das fertige Modell:

    g5bj8O7.jpg

    LtKEVi8.jpgmU4AzE8.jpg


    Fazit:

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Set.

    Als das reine Spielset, als das es konzipiert ist, tut es sich sicherlich sehr gut und kann sich ohne Probleme mit anderen kleineren Sets wie Obi-Wan's oder Yoda's Hütten oder Ähnlichem messen.

    Für mich als erfahrenen Baumeister ist das natürlich keine allzu große Herausforderung aber gerade jüngere Star Wars-Fans werden damit ihren Spaß haben.

    Das absolute Highlight sind wie schon anfangs erwähnt die Figuren! Gleich drei wunderschöne Mandalorianer werten das ganze Set trotz des eher durchschnittlichen Teilefundus enorm auf.

    Das Set wird ab dem 01. September 2021 zunächst nur bei LEGO direkt zu kaufen sein. Es kommt wohl nicht in den freien Handel, soll aber bei einigen exklusiven Partnern zu haben sein.

    Alternativmodelle:

    Da Mando's Razor Crest ja leider nicht mehr unter uns weilt, braucht er natürlich ein neues Fortbewegungsmittel. Mit diesem übercoolen Mech sollte das jetzt kein problem mehr sein...

    Inklusive Vibroklinge, schwarzem Beskar-Schild und Flugfunktion!

    rDIvAJw.jpg

    jJgSi4y.jpg

    v7wCxMg.jpg

    tbLaPzT.jpg

    Und damit Din Djarin seine Razor Crest niemals vergisst, gibt es dazu ein Micro-Modell seines geliebten Schiffs mitsamt Landeplattform!

    DzIKCt1.jpg

    yLrSmqf.jpg


    Sodele! Das wars von mir, das wars von hier. Ich hoffe es hat euch gefallen! :*


    Das ist der Weg!

    Fili


    Quellen:

    http://www.brickmerge.de

    http://www.stonewars.de

    http://www.jedipedia.fandom.com

    http://www.starwars.fandom.com

  • Super Review, auch wenn man sich zu diesem Zwecke wahrscheinlich ein Set wünschen würde, das spannender zu reviewen wäre. Naja, die Figuren reichen als Anschaffungsgrund völlig, nur verdammt, du sagst es ja auch explizit, schade dass es immer keine Gesichter für die armen Mandos gibt, aber naja, this is the way. Dieses Set wird auf jeden Fall seinen Weg zu mir finden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!