Das Erbe von Khel Vortak

  • Mit dem baldigen Ende des Summer Joust 2021 würde ich hier mal meine Beiträge zu meinem ersten Flickr-Bauwettbewerb überhaupt vorstellen. Ich habe mal wieder festgestellt, dass mir das freie kreative Bauen doch noch sehr schwer fällt und habe wieder recht lange gebraucht, um überhaupt eine Idee zu finden. Zuerst dachte ich, man könnte ein kleines Microscale Kloster bauen oder was kleines Asiatisches, aber am Ende habe ich zu diesen beiden Kategorien gar nichts gebaut.

    Durch meine Recherchen zur Klosteridee kam ich über "Der Name der Rose" und das Castel del Monte schließlich zu einer Idee für einen achteckigen Turm an einer Felsküste, mit kleinen Seitentürmen und einer gewissen "Stachel-Optik", die ich schon sehr lange im Hinterkopf hatte (noch während meiner Dark Ages, ursprünglich als Minecraft-Projekt gedacht). Dann noch eine LED oben rein und ein kleines Schiffchen, dazu die Hintergrundgeschichte eines ominösen Ortes mit dunkler Vergangenheit und es passte zumindest in die "High Fantasy"-Kategorie.

    51319331061_5c863c0a2a_z.jpg

    Daraufhin hatte ich die fixe Idee, alle Beiträge irgendwie über diese Hintergrundgeschichte zu verbinden. So stellt die 12x12-Vignette im Grunde eine Großaufnahme des Tores aus dem obigen Turm dar, vor dem sich ein heroischer Ritter mit einer Art Flammen-Wächter duelliert. Ich habe auch wieder ein paar LEDs reingebaut, die ich ohnehin noch herumliegen hatte, zum einen in den Boden für die Adern-Optik und zum anderen in die Pilaster für die Flammen.

    51327881308_0e6d1a7103_z.jpg

    Diese Idee einer übergeordneten Geschichte wurde mir dann auch etwas zum Verhängnis, da ich mir selbst dann den Stress gemacht habe, noch zwei oder zumindest einen weiteren Beitrag dazu machen zu "müssen", was sich dann ziemlich gezogen hat, bis ich dann am letzten Wochenende den Hintern hochgekriegt habe und noch etwas für die "Creating an Atmosphere"-Kategorie gemacht habe, und zwar den Moment in dem der Orden die Spitze des Turms erreicht und durch ein Portal den Blick auf den monstergemachten Weltuntergang werfen kann, der da heraufbeschworen wird. Entsprechend der Kategorie (und da ich mit quasi null Fotobearbeitungskenntnissen auf echtes Licht angewiesen bin) ist das ganze vollgestopft mit allen LEDs, die ich noch habe.

    51349084947_19d8218c9c_z.jpg

    Fotografie ist nicht meine Stärke und es kommt auch nicht alles so zur Geltung, wie ich vielleicht gewünscht hätte, aber ich wollte es zugegenermaßen am Ende auch einfach hinter mich bringen. Am Ende bin ich aber zufrieden, dass ich zumindest 3 Beiträge fertig gekriegt habe. Insgesamt hat der Summer Joust viel Spaß gemacht, vor allem auch zu sehen, was alle anderen so bauen (gerade die Leute, die tatsächlich um eine Platzierung kämpfen ^^). Aber ich bin auch recht froh, dass er jetzt vorbei ist und ich mir selbst keinen (eigentlich unnötigen) Stress mehr machen muss, noch etwas dafür zu bauen. Ich freue mich jetzt auf andere Projekte, bei denen ich auch etwas mehr bei meinen Leisten bleiben kann. :relieved:

  • Ganz starke Beitraege! Deine High-Fantasy-Burg erinnert mich entfernt an eins meiner ersten Post-Darkage-Projekte, Stichwort Tensegrity, da habe ich auch versucht so einen kleineren, "schmaechtigen" Turm neben einem Hauptturm zum Schweben zu bringen.

    Zu deiner Vignette ist ja auf Flickr schon alles gesagt, die Beleuchtung macht wirklich was her und auch die vergroesserte Umsetzung der Szenerie aus deinem ersten Beitrag finde ich super gelungen.


    Das dritte Bild muss ich mir bei mehr Licht morgen nochmal genauer ansehen, und die Texte auf Flickr muss ich auch nochmal in Ruhe lesen ;)

    Danke fuers Teilen auf jeden Fall und viel Erfolg bei der Bewertung durch die Jury!

    LG Daniel

  • Ganz starke Beitraege! Deine High-Fantasy-Burg erinnert mich entfernt an eins meiner ersten Post-Darkage-Projekte, Stichwort Tensegrity, da habe ich auch versucht so einen kleineren, "schmaechtigen" Turm neben einem Hauptturm zum Schweben zu bringen.

    Vielen Dank! Ich hatte ursprünglich eigentlich eine "unsichtbare" Stütze aus einer transparenten Antenne vorgesehen, da die halbe Brücke, die den Seitenturm trägt, auch nur auf einer einzelnen Noppe steht. Aber es hat in der Realität dann überraschend stabil gehalten. Manchmal unterschätze ich die Klemmkraft dieser kleinen Steinchen etwas.

    Das dritte Bild muss ich mir bei mehr Licht morgen nochmal genauer ansehen, und die Texte auf Flickr muss ich auch nochmal in Ruhe lesen ;)

    Die Texte sind jetzt nicht sooo weltbewegend. Sie sollen im Grunde nur für etwas Mysteriosität sorgen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!