Basilius-Kathedrale, Moskau

  • Hallo!


    Dann möchte ich doch direkt mein neuestes MOC vorstellen. :)


    33846740511_71a52ee756_b.jpg

    St. Basil's Cathedral, Moscow by rolli, on Flickr

    Die Basilius-Kathedrale in Moskau fasziniert mich seitdem ich mich für LEGO Architecture interessiere, einfach wegen dem total anderen Farbschema, der detaillierten Fassade und natürlich diesen wunderbaren Kuppeln. Dieses Jahr gab ich mir dann endlich einen Ruck, wollte ich doch etwas komplett Neues und Anderes zu den verschiedenen Ausstellungen dieses Jahr bringen.


    Mit einigen schlaflosen Nächten und dutzenden Bricklink-Bestellungen, die alle dunkeltürkise Steine in homöopathischen Dosen enthielten, wurde ich gerade so fertig, um es Anfang April in Trondheim, Norwegen, auszustellen. Nun steht es in meiner neuen Wohnung und macht sich ganz gut als Deko :) Da vergisst man die ganzen ausgebissenen Zähne fast, die die neun (!) verschiedenen Kuppeln oder die ganzen verschiedenen Durchmesser der Türme mit sich brachten.


    Und für die, die es interessiert, habe ich hier noch eine Collage angefertigt, die das Modell von allen Seiten zeigt:


    33132857274_7e6a271ea0.jpg


    Vielleicht gefällt es euch ja auch, über euer Feedback würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Markus

  • Wow!

    Was für mich bei vielen Architecture-Modellen von LEGO ein Problem darstellt ist die Detailarmut aufgrund des viel zu kleinen Maßstabs. Zuletzt die diversen Skylines. Mit deinem Moc gehst du wieder zu Anfangsmodellen wie Fallingwater und Villa Savoye zurück - und genau damit machst du dein Bauwerk hervorragend. Es war dir so möglich jeden Turm wirklich individuell darzustellen und die vielen kitschig bunten Farben sind ein Genuss beim Betrachten. Großes Like von mir!

  • Hallo Markus,

    auch an dieser Stelle nochmal meine Hochachtung vor diesem Werk, welches tatsächlich eine Augenweide ist.

    Die gewählten Farben, die unterschiedlichen Durchmesser und Bauweisen der Kuppeln, der Derailreichtum auf kleinstem Raum...fantastisch! :love:

    Ich hoffe sehr, dass ich das Meisterwerk auf einem der Ausstellungen dieses Jahr sehen kann!

    LG, Ben

  • Hallo Markus :)

    Da schließe ich mich meinen Vorrednern nahtlos an: Wirklich ein fantastisches MOC. Die eingesetzten Farben ergeben ein prächtiges Gesamtbild und harmonieren perfekt miteinander, besonders das dark turquoise macht sich super, von dieser Farbe muss ich mir auch mal ein paar Teile kaufen :)

    Auch in Sachen Techniken und Teileverwendung gibt es viel zu entdecken, hervorheben möchte ich die unterschiedliche Bauweise der Kuppeln, sowie den Einsatz der Dr. Who Stäbe.

    Großes Kompliment! Bin echt begeistert :)

    Lg Patrick

  • Auch in Sachen Techniken und Teileverwendung gibt es viel zu entdecken, hervorheben möchte ich die unterschiedliche Bauweise der Kuppeln, sowie den Einsatz der Dr. Who Stäbe.

    *klugscheißermodus an* Das sind keine Stäbe, sondern Schallschraubenzieher *klugscheißermodus aus*

    Sorry Patrick, das musste sein :D

    Nun aber zum Eigentlichen...

    DAS Wahrzeichen von Moskau, bzw. Russland allgemein hast Du in meinen Augen perfekt umgesetzt :thumbup:

    Allein die ganzen Ideen für die Dächer und die Farben gefallen mir sehr <3

    Ich kann mich da Ben nur anschließen und hoffe, dass man es auch mal "live" betrachten kann.

    Viele Grüße,

    Nadine

  • Hallo Rolli!

    Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Top!

    Und ich frage mich immernoch an der ein oder anderen Stelle, wie das ganze zusammenhält. 8|

    Interessant auch zu sehen, wie man bestimmte Teile kreativ einsetzen kann.

    Gruß

    Tastenmann

    P.S.:

    *klugscheißermodus an* Das sind keine Stäbe, sondern Schallschraubenzieher *klugscheißermodus aus*

    Das es immer noch Leute gibt, die Doctor Who nicht gesehen haben. Unfassbar. 8)

  • Wow, definitiv wieder eines der Bauwerke, die jeder sofort als Kunst bezeichnen würde !
    Super gebaut, perfekte Umsetzung der Vorlage.

    Würde dafür sofort in den Laden rennen, eigentlich jedem von Legos eigenen Architectures Sets um Längen voraus.

    Hut ab !

  • Grandioses MOC! :love:

    Die bunten Farben, die verschiedenen Bautechniken und die großartige Teileverwendung! Hier kommt einfach alles zusammen, das ist echt ein Fest für die Augen. :thumbup:

    Deine Kirchen im kleinen Maßstab sind immer schön anzusehen und ein Highlight der Baukunst. Das verrückte daran ist ja, dass man denkt es geht kaum mehr besser und doch beweist du jedes Mal, dass man noch eine Schippe drauflegen kann.

    Wie einige meiner Vorredner schon anmerkten, hoffe ich dieses MOC einmal live zu sehen ohne extra nach Skaerbaek anreisen zu müssen.^^

    lg

    Jonas

  • Die Teileverwendung, die SNOT Techniken und überhaupt die ausgefallenen Bautechniken sind hier beeindruckend! Da kann ich gar nicht genug davon sehen. Und abgerundet wird das Ganze mit den Farben die es wirklich zu einem Kunstwerk machen! Sehr sehr gutes MOC!!

  • Vielen Dank für die vielen Kommentare. Es freut mich riesig, dass das Modell so gut ankommt :)

    Ich hoffe sehr, dass ich das Meisterwerk auf einem der Ausstellungen dieses Jahr sehen kann!

    Vielen Dank, Ben! Würde mich natürlich freuen, wenn das mit einer Ausstellung klappt, ansonsten ist sie aber auch in meinem Wohnzimmer besichtigbar ;)

    Also meinen Geschmack trifft es nicht so ganz :P

    Haha, nicht groß und grau genug? :P Danke dir!

    Die eingesetzten Farben ergeben ein prächtiges Gesamtbild und harmonieren perfekt miteinander, besonders das dark turquoise macht sich super, von dieser Farbe muss ich mir auch mal ein paar Teile kaufen :)

    Vielen Dank, Patrick! Ja, Dark Turquoise ist wunderschön, preislich dann allerdings wieder nicht so. Und die Teileauswahl ist wahrlich beschränkt...

    Ich kann mich da Ben nur anschließen und hoffe, dass man es auch mal "live" betrachten kann.

    Danke dir, Nadine! Sieht man sich auf der Bricking Bavaria im Herbst?

    Und ich frage mich immernoch an der ein oder anderen Stelle, wie das ganze zusammenhält. 8|

    Ach, ich mich auch :D Ich werde aber bald einen Artikel über die Techniken schreiben, die ich so verwendet habe. Vielleicht bringt das ja jemandem was.

    Wow, definitiv wieder eines der Bauwerke, die jeder sofort als Kunst bezeichnen würde !
    Super gebaut, perfekte Umsetzung der Vorlage.

    Würde dafür sofort in den Laden rennen, eigentlich jedem von Legos eigenen Architectures Sets um Längen voraus.

    Hut ab !

    Danke dir, das freut mich!

    (Ist das jetzt praktisch oder unpraktisch, dass ich nicht in der Architecture-Abteilung arbeite? :/)

    Deine Kirchen im kleinen Maßstab sind immer schön anzusehen und ein Highlight der Baukunst. Das verrückte daran ist ja, dass man denkt es geht kaum mehr besser und doch beweist du jedes Mal, dass man noch eine Schippe drauflegen kann.

    Vielen Dank, Jonas! Wenn mir das noch immer gelingt, dann freut mich das sehr, schließlich ist das meine Motivation mit diesen Modellen. Wobei mir jetzt ganz ehrlich die extrem-detaillierten Vorlagen ausgehen, die ich spannend finde. Mal schauen ;)

    In München im November sehen wir uns doch garantiert, oder?

    Bin jedesmal wieder erstaunt, was man so mit Lego vollbringen kann!

    Ich auch, ich auch! Vielen Dank, Sanel! :)

    Reicht Dir ein wow von meiner Seite? ;)

    Was, ein so kurzer Kommentar vom Toad? :D Aber klar, reicht, vielen Dank :)

    Viele Grüße

    Markus

  • Hey,

    wow da fehlen einem echt die Worte. Die Basilius-Kathedrale hat mir schon immer gefallen, eben weil sie einfach anders aussieht als alle anderen Kathedralen und Kirchen weltweit, und als Bauwerk einzigartig ist.

    Ich glaube besser hätte man sie nicht umsetzen können.

    Ich bin ja generell kein Fan von grossen, glatten Flächen bei Lego-Bauwerken und bei diesem Modell gibt es einfach überhaupt nichts davon. Alles schön genoppt und geriffelt, was dem Bauwerk einfach viele Details und Leben einhaucht.

    Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Top!

    Liebe Grüsse

    Darth Torturos

  • Für mich ein absoluter Burner!

    Das krasse ist, dass ich durch das Erlebnis, Deine letztjährige Weihnachtskugel zusammengebaut zu haben, in etwa erahnen kann, was da an abgefahrenen kopfüber-Klemmtechniken und Bauideen wohl alles drinsteckt.

    Aber Technik hin oder her, was letzten Endes zählt, ist doch das Gesamtbild. Und das ist hier der absolute Hammer. Und wenn ich es mir so anschaue, kriege ich irgendwie Hunger auf Lebkuchen.

  • Anderer Ort andere Zeit und genauso schön!. Diese Kathedrale gefällt mir, insbesondere wegen der etwas unkonventionellen Farbgebung. Und egal, ob ich sie schon sah, immer wieder schaue ich sie mir gerne an, wie einige Mocs, die ich irgendwo und irgenwanns chon mal sah. Ein gutes Moc, ein besseres Moc ein supergutes Moc wird nie langweilig anzuschauen sein.
    LG matthias

    Nur wer seine Dämonen kennt, kann sie auch bekämpfen ............
    ........

    Matze2903 auf Flickr

    .......

    To old to die young - to young to die........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!