Bricking Bavaria 2021 – 5. - 7. November, Friedrichshafen

  • Hallo Christian,

    Ich nächtige im Holiday Inn Express. Das sollte eigentlich erlaufbar sein, aber wenn doch jemand fährt, sage ich nicht nein. :D

    ich bin im Casita Amann untergebracht. Gleicher Fußweg, nur 300 Meter näher.

    Wir können ja dann zusammen mit Meisterschnorrer von Doctor Brick , der auch im CA nächtigt, zu unseren Unterkünften laufen.

    LG, Marion,

    die jetzt sicher kommen kann und sich wie Bolle freut.

  • Hallo, Ihr Lieben!

    Wir würden für den Donnerstag Abend einen Tisch in einem Restaurant nahe der Messe reservieren, damit wir zusammen nach dem Aufbau essen gehen können. Damit ich weiß, wie viele Plätze ich reservieren muss, hier kurz die Frage, wer denn dabei wäre? Gebt Bescheid!

    Meine Mutter und ich sind im Übrigen im Holiday Inn Express untergebracht.

    Beste Grüße

    Markus

  • (…) Damit ich weiß, wie viele Plätze ich reservieren muss, hier kurz die Frage, wer denn dabei wäre? Gebt Bescheid! (…)

    So wie bereits besprochen: Count me in!

    So beginnt die BB schon perfekt. Und da ich am Vormittag dort sein werde, dürfte ich dann zum Abend hin tatsächlich alles aufgebaut haben. :saint:

    Liebe Grüße

    Ben

  • Hallo, Ihr Lieben!

    Wir würden für den Donnerstag Abend einen Tisch in einem Restaurant nahe der Messe reservieren, damit wir zusammen nach dem Aufbau essen gehen können. Damit ich weiß, wie viele Plätze ich reservieren muss, hier kurz die Frage, wer denn dabei wäre? Gebt Bescheid!

    Meine Mutter und ich sind im Übrigen im Holiday Inn Express untergebracht.

    Beste Grüße

    Markus

    Wir wären gern dabei und belegen 3 Plätze - einer davon falls möglich mit Kinderstuhl.

    Wir sind ebenfalls im Holiday Inn. Da laufen wir uns sicher über den Weg, rolli! :)

  • Hallo, Ihr Lieben!

    Wir würden für den Donnerstag Abend einen Tisch in einem Restaurant nahe der Messe reservieren, damit wir zusammen nach dem Aufbau essen gehen können. Damit ich weiß, wie viele Plätze ich reservieren muss, hier kurz die Frage, wer denn dabei wäre? Gebt Bescheid!

    Meine Mutter und ich sind im Übrigen im Holiday Inn Express untergebracht.

    Beste Grüße

    Markus

    Ich bin auch dabei, +1 :)

    Wir kommen erst im Laufe des Nachmittags (15-16 Uhr, je nachdem wann wir nach Uni so loskommen) an, aber für den Aufbau ist ja reichlich Zeit eingeplant.

    Wir wohnen da in einem AirBnb etwas außerhalb.

    Die Mitfahrgelegenheit von Erlangen/Nürnberg steht auch noch. Wir bekommen aber das große Auto meiner Eltern und können zwei Leute und/oder jede Menge Krempel mitnehmen :)

  • Sorry für de Doppelpost. Aber da es nur noch eine Woche ist, bis wir uns Treffen und ein tolles WE miteinander verbringen werden, habe ich mir alle E-Mails und Informationen noch einmal zu Gemüte geführt. Sind ja auch ein paar Neulinge dabei. Aber auch für alte Hasen ist es sicher interessant.

    Es handelt sich hierbei nur um die (meiner Ansicht nach) äußerst wichtigen Dinge und ersetzt in keinem Maße alle Informationen der Messe selbst oder der BB!

    1) Anfahrt (Auto)

    Messe Friedrichshafen - Neue Messe 1 - 88046 Friedrichshafen

    Die BB befindet sich in der Halle 7. Um diese zu erreichen, nutzt ihr am besten die Einfahrt am Eingang OST.

    2) Hygienekonzept [Stand 26.10.2021]

    Nach Stand vom 26.10. gilt für Baden-Württemberg - und damit auch für die Messe - die Basisstufe.

    Das bedeutet:

    - 3G-Regeln: Geimpft, genesen oder getestet (Antigen-Schnelltest mit Zertifikat). KEINE Selbsttests unter Aufsicht!

    - Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske innerhalb von Gebäuden

    - Abstandsgebot: 1.50 Meter

    EDIT: 3G WIRD KONTROLLIERT!

    In der aktuellen Situation können sich diese Regeln tagtäglich verändern.

    Es wird auf dem Messe-Besucherparkplatz P WEST ein Corona-Testzentrum geben. Zusätzlich findet ihr in Friedrichshafen weitere Testzentren: Testzentren Friedrichshafen.

    Außerdem gilt aufgrund der COVID-19-Regeln: Anfassen von Modellen durch Besucher ist dieses Jahr nicht erlaubt! Dies gilt auch für Mitmachaktionen, wie z.B. Puzzlespiele oder Schalter, die Aktionen am Modell auslösen.


    3.) Tickets

    Um das Ausstellungsgelände zu betreten benötigt Ihr einen Ausstellerausweis. Diesen müsst ihr über eine Webseite selbst beantragen. Bitte ändert dort die bereits eingetragene Adresse und tragt eure eigenen, kompletten Daten ein. Bei “Firma” könnt ihr ein Minuszeichen oder “privat” eingeben. Den erstellten Ausweis (PDF) müsst ihr entweder ausdrucken oder auf dem Handy dabeihaben. Wenn ihr Helfer oder Begleiter registriert habt, dann erstellt über den Link bitte auch weitere Ausweise für sie. Es ist übrigens korrekt, dass auf dem Ausstellerausweis “LEGO Fan-Ausstellung We are Family GmbH & Co. KG” steht.

    4.) Dienste

    Wie üblich müssen alle Aussteller (und besonders Helfer) mindestens einen Dienst während der Veranstaltung übernehmen. Gelegenheiten gibt es bei Aufbau, Transport, Aufsicht, Verkauf, usw.

    Über einen Link in der Email vom 21.10. könnt ihr euch noch in den grünen Feldern eintragen.

    5.) Programm

    Einer der wichtigsten Übersichten ist die des Programms. Dieses könnt ihr über BB2021-Programm, eine PDF Datei, einsehen. Wichtig, das Programm kann sich noch ein wenig ändern. Aber im Großen und Ganzen wird es dabei bleiben.

    Neben interessanten Vorträgen könnt ihr euch zu entsprechenden Zeiten auch zu Spielen anmelden (vor Ort einfinden).

    6.) Auf- und Abbau-Zeiten

    Der Aufbautag für uns (BB) ist am Donnerstag, 4.11., von 8 Uhr bis 23 Uhr.

    Der Abbau ist Sonntag, 7.11., von 17:30 Uhr bis 23 Uhr. Und wenn ihr länger bleibt, könnt ihr auch noch am Montag von 8 bis 12 Uhr abbauen.

    (Sollten Euch diese Zeiten nicht ausreichen, dann meldet Euch bitte unbedingt beim Orga-Team!)

    7.) Parkplätze (Stand 26.10.2021)

    Unter dem Punkt Anfahrt seht ihr den Plan des Messegeländes.

    Am Aufbau- und Abbautag könnt ihr mit euren Autos direkt vor die Halle (A7) fahren. Dafür müsst ihr eine Kaution von 50€ je PKW (oder 100€ ab 3,5 Tonnen) hinterlegen. Wenn ihr das Gelände bis 20 Uhr am gleichen Tag wieder verlasst, bekommt ihr das Geld zurück. Meist kann man nicht mit Karte zahlen, also lieber das Geld in BAR mitnehmen. [Gut, dass wir einen Tisch in einem Restaurant in der Nähe reservieren werden ;)]

    Während der Messe stehen von Seiten der BB von Fr-So einige Parkplätze direkt an der Halle (A700 bis A799) zur Verfügung.
    Wer einen dieser Parkplätze benötigt, kann dies auf der Registrierungsseite über die Option “Parkplatzticket (Fr bis So)” melden.

    Die Anzahl der Parkplätze ist beschränkt und vermutlich beliebt. Bildet daher bitte auch Fahrgemeinschaften.

    Hier noch einmal ein Link zum Messe-Parkplatzplan.

    8.) Lagerung Verpackungen/ Kartons (Stand 17.10.2021)

    Lagerung unter den Tischen ist aus Gründen des Brandschutzes untersagt. Ich habe schon erlebt, dass das kontrolliert wurde. Daher alle ihr Material am besten im eigenen Auto lagern (Hotelzimmer, etc) oder einen separaten Bereich in der Ausstellungshalle selbst einlagern. Bei letzterem kann es passieren, dass eure Kartons, Dosen, etc auf merkwürdige Weise verschwinden können. Gerade Euroboxen sind sehr begehrt. :(

    9.) Anmeldung vor Ort

    Bitte meldet euch direkt am ersten Tag (Donnerstag) an der Registrierungsstelle beim BB-Shop an. Dort wird es neben kleinen Goodies wohl auch das Polo Shirt geben. Habt ihr euch für ein Essen angemeldet, dann muss dies (vermutlich) auch dort bezahlt werden. Also auch hier gilt: Nehmt etwas Bargeld mit.

    10.) Aufenthaltsraum

    Im Aufenthaltsbereich dürfen sich alle Teilnehmer (Aussteller, Helfer und Begleitpersonen) der BB2021 aufhalten. Lasst dort bitte keine Wertsachen und keine Leerkartons liegen! Es wird auch eine kleine Garderobe für eure Jacken geben.

    Bitte haltet den Raum sauber - das hilft uns allen und sowieso den eingeteilten Diensten.

    [Übrigens: Wollt ihr etwas beitragen (Essen/ Trinken), dann könnt ihr das gerne tun. Regionale Süßigkeiten, Snacks oder ähnliches, bietet sich hier an. Ich werde zum Beispiel Stroopwafels aus den Niederlanden mitbringen.]

    11.) Verpflegung (Stand 10.10.2021)

    Wie unter Punkt 9 geschrieben, gibt es im Aufenthaltsraum an alle Tagen Snacks und Getränke. Dort deponiert ihr auch eure eigenen Beiträge, wenn ihr welche mitbringen möchtet. Diese Snacks sind nur für Teilnehmer - NICHT für Besucher - bestimmt.

    Zusätzlich wird es wohl für Freitag ein Catering zum Selbstkostenpreis (jeder zahlt Selber) in der Halle geben. So könnt ihr nach der Ausstellung weiter zusammensitzen und euch unterhalten. Es wird am Freitag auch eine Versteigerung geben.

    EDIT: Essen am Freitag kostet 15€. Ihr könnt das Essen bis Dienstag über die Anmeldeseite bestellen!

    12.) AFOLs Abend

    Am Samstag wird ab 19:00 Uhr einen AFOLs-Abend veranstaltet. Der Zutritt ist nur für geladene Gäste möglich. Wir bitten Euch und Eure Begleitpersonen daher im Vorfeld über unsere Webseite anzugeben, ob ihr dabei sein werdet. Das Essen wird uns von der Messe gestellt. Es gibt außerdem dazu Goodies für alle. :) Ort der Veranstaltung ist ein Bereich unserer Ausstellungshalle A7!

    13.) Präsentationen und Vorträge

    Die Vorträge, Präsentationen und Treffen finden allesamt in Halle 7 (wo wir sind) im Backstage-Bereich statt.

    A) Treffen und Austausch mit Janina Roso (LEGO GmbH)

    Freitag: 14:00 Uhr

    Janina Roso ist Manager Brand Relations bei der LEGO GmbH in München. Zusammen mit dem Bricking Bavaria e.V. ist sie die Gastgeberin von

    Bricking Bavaria 2021. Sie freut sich sehr darauf Euch alle zu treffen und beantwortet gerne Eure Fragen rund um die Zusammenarbeit zwischen

    der LEGO GmbH und den AFOL-Communities.

    B) Christoph Ruge: Von der Idee zum Produkt - “LEGO Ideas” in der Praxis -

    Samstag, 10:00 Uhr

    LEGO Ideas ist das Crowdsourcing-Portal von LEGO uns weltweit eines der erfolgreichsten seiner Art. Jeder kennt die Produktlinie und fiebert mit,

    welche Vorschläge als nächstes ausgewählt werden. Doch wie kommt man überhaupt so weit und was passiert nach der magischen Hürde von

    10.000 Stimmen? Hier gibt es einen Überblick über die Abläufe und Hintergründe zur der LEGO Produktreihe, die ausschließlich von Fans

    vorgeschlagene Modelle umsetzt.

    Christoph ist der Fan-Designer des LEGO Sets 21321 - Internationale Raumstation

    C) LEGO Masters Panel – Q&A mit acht Teilnehmern der Fernsehshow

    Samstag, 14 Uhr

    Dieses Jahr sind einige Teilnehmer der Fernsehshow LEGO Masters bei Bricking Bavaria – sowohl aus Deutschland als auch aus Dänemark.

    In dieser Session beantworten sie gerne Eure Fragen rund um sich selbst und um die Show.

    D) Ben Tritschler (RogueBricks) - „Organisation einer Collab“

    Sonntag, 10 Uhr

    Die RLUG RogueBricks zeigt regelmäßig beeindruckende Gemeinschaftsprojekte. Ben gibt Einblicke in die Organisation einer solchen Collab und

    geht auf die Tücken in der Planung, dem Bau und der Präsentation ein.

    [In eigener Sache: Dieser Vortrag wird gerade intern bearbeitet und ich warte auf grünes Licht, um ihn "interaktiver" gestalten zu dürfen. Dann

    hätte ich einen Helfer nötig, der mich bei der Durchführung ein wenig unterstützt.]

    E) Markus Rollbühler (RogueBricks) - „Natürlich Inspiriert“

    Sonntag, 14 Uhr

    LEGO Steine sind seit jeher ein eckiges Medium. Die Welt um uns herum ist dagegen alles andere als das. Wie also bringt man diese Gegensätze

    zusammen? Dieser kleine Ausflug ins organische Bauen versucht das zu beantworten.

    14.) Spiele und Spiel-Aktionen

    Die Plätze für die Spiele sind begrenzt. Die mittlerweile traditionsreichen Spiele Team-Bau-Wettbewerb ("Spiel für Dreiertems"), "101 Steine" und der Schnellbau-Wettbewerb ("Speedbuild") sind meist schnell ausgebucht. Das gilt vor allem für das erst- und letztgenannte Spiel, da hier Sets zur Verfügung gestellt werden.

    Für das Spiel 101 Teile müsst ihr aus eurer eigenen Sammlung 101 Teile mitnehmen. Gut zählen sollte zumindest für die Teilnehmer der RogueOlympics kein Problem darstellen :D  rolli hat es 2018 vorgemacht: Er hat einfach einen Polybag mit der passenden Anzahl Steinen mitgenommen, beziehungsweise die überzähligen Steine vor dem Beginn herausgenommen.

    A) Team combo build

    Freitag, 15:30 Uhr

    Jedes Team erhält ähnliche LEGO-Steine. Der Spielleiter entscheidet zusammen mit dem Publikum, welches Thema gebaut werden soll.

    Beispiel: einen Rummelplatz. Die Teams haben dann 30 Minuten Zeit zu bauen.

    Eine Jury entscheidet, welches Team das Thema am besten umgesetzt hat. Seid kreativ!

    Die Steine werden von uns kostenlos bereitgestellt. Teilnehmerzahl: 20 Teams mit je 3 Personen

    B) 101 Steine [Heimspiel-Spiel für RogueOlympics Teilnehmer :D]

    Samstag 15:30 Uhr

    Stell Dir vor, Du wärest alleine auf einem Flughafen gestrandet und müsstest die Zeit bis zu Deinem Weiterflug rumbringen.

    Welche LEGO-Steine hättest Du dann gerne dabei, um einfach ALLES bauen zu können?

    Zu diesem Spiel bringst du dein Baumaterial selbst mit. Wähle 101 flexibel einsetzbare Steine aus Deiner eigenen Sammlung aus.

    Du hast jeweils nur 3 Minuten Zeit um eine Aufgabe zu erfüllen. Dabei spielst Du direkt gegen einen einzelnen Gegner. Das Publikum entscheidet,

    wer die Aufgabe besser gelöst hat. Der Gewinner erhält einen Punkt pro Runde.

    Nach jeder Runde nimmst du danach dein Meisterwerk wieder auseinander und dir wird die nächst Aufgabe gestellt. Die Kontrahenten wechseln

    dabei jede Runde. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt. Gib Dein Bestes!

    (Das Spiel wurde erstmals 2010 auf der BrickCon Seattle gespielt. Eingeführt von Roger Hill.)

    C) Schnellbauwettbewerb für Einzelspieler

    Sonntag, 15:30 Uhr

    Dies ist ein Schnellbauwettbewerb für Einzelspieler. Jeder Teilnehmer erhält dabei das gleiche LEGO-Set, welches so schnell wie möglich

    aufgebaut werden. Damit es nicht zu einfach ist, wird das Set mit einem Handicap gebaut. Z.B. blind, einhändig, in einer geschlossenen Tüte, o.ä.

    Wie auch bei Spiel "A) Team combo build" werden die Sets kostenlos bereitgestellt.

    Zudem habe ich noch die Informationen von der Messe selbst durchgelesen. I Prinzip ist alles schon geschrieben und zum Teil mit besseren Konditionen ausgehandelt. Zwei Punkte sind mir dennoch aufgefallen:

    15.) Betrieb von Fernsteueranlagen

    Der Betrieb von Fernsteueranlagen in den Hallen ist grundsätzlich untersagt. Ausgenommen sind dabei 2,4 GHz Anlagen.
    In Ausnahmefällen kann ein Sender, mit schriftlicher Genehmigung der Messeleitung, ohne HF-Modul in Betrieb genommen werden. Wir bitten Sie diese Aufforderung aus Sicherheitsgründen auf Grund aller inner- und außerhalb der Hallen stattfindenden Aktionen zu befolgen.

    Normalerweise sollte das passen, will es hier aber noch einmal geschrieben haben. Das gilt auch für die...

    16.) Brandschutzbestimmungen

    Leicht entflammbare, brennend abtropfende oder toxische Gase bildende Materialien wie Styropor oder ähnliches dürfen nicht verwendet werden.

    Dekorationsmaterialien müssen entsprechend DIN 4102 mindestens B 1, d.h. schwer entflammbar sein. Die Verwendung von brennbarem Dekorationsmaterial ist nur zulässig, wenn entweder

    · ein Prüfzeugnis über die B1-Zulassung vorliegt - das Material mit einem zugelassenen Flammschutzmittel imprägniert wurde - bei einem Brandversuch die Unbedenklichkeit festgestellt werden kann.

    Sollten Sie dies nicht beachten, muss das Dekorationsmaterial entfernt werden. Die Bestätigung über die Schwerentflammbarkeit bzw. über die vorschriftsmäßig durchgeführte Imprägnierung kann durch das Bauordnungsamt Friedrichshafen gefordert werden.

    Gas ist teuer diese Tage und auch wenn wir in Friedrichshafen sind: Nein, Gasflaschen und Propan- (Butan-) Flaschen sind grundsätzlich verboten. Eine Ausnahme-Genehmigung muss rechtzeitig schriftlich beantragt werden und vom Bauordnungsamt Friedrichshafen erlassen werden.

    [Damit entfällt auch das Grillen unter den Ausstellungstischen]


    So, dass war es dann mal wieder von mir. Am WE versuche ich noch eine Packliste für euch zu erstellen.

    Liebe Grüße

    Ben

    PS: Schaut noch einmal nach der Frage von Markus. Kommt ihr am Donnerstag Abend mit Essen? Wäre toll! Markus reserviert dann einen Tisch in einem Restaurant um die Ecke, mit möglichst vielen Auswahlmöglichkeiten an Nachspeisen auf der Karte :P

  • Vielen Dank für die Auflistung, das Rahmenprogramm hatte ich überhaupt noch nicht zur Kenntnis genommen (und so habe ich mich nun Sonntag früh bereits zum Dienst gemeldet und werde wohl zumindest die erste Hälfte des Collab-Vortrags verpassen =O). Die Spiele klingen ja auch sehr spannend (aber eher als Zuschauer ^^).

  • Vielen Dank für die Auflistung, das Rahmenprogramm hatte ich überhaupt noch nicht zur Kenntnis genommen (und so habe ich mich nun Sonntag früh bereits zum Dienst gemeldet und werde wohl zumindest die erste Hälfte des Collab-Vortrags verpassen =O). Die Spiele klingen ja auch sehr spannend (aber eher als Zuschauer ^^).

    Vielleicht kannst du dich noch ummelden?

  • Bin natürlich am Donnerstag Abend auch dabei :)

    Übrigens wurde der Hallenplan verschickt mit den Positionen der Modelle - checkt eure Mails ;)

    Die RogueBricks Gemeinschaftsanlage (einzelne Modelle) ist auf Tisch 1 an Position 14.

    Daneben auf dem Tisch 8 wird ausschließlich unsere Collab Platz finden, sodass man sie von allen Seiten gut betrachten kann.

    Solltet ihr Strom für ein MOC benötigen, denkt bitte daran, genügend Stromkabel mitzubringen.

  • Ihr Lieben, habe meinen etwas längeren Post mit den beiden Punkten

    - 3G wird kontrolliert und

    - Abendessen Freitag

    ergänzt. Dazu habt ihr eine Email bekommen. Fürs Essen müsst ihr euch bis Dienstag über die Anmeldeseite (Häkchen setzen) angemeldet haben! ;)

    Zudem haben rolli und ich heute die Planung für die Gemeinschaftsanlage und die Collabfläche zusammengestellt. Der finalisierte Plan ist ebenfalls verschickt worden. Wir stehen mit beiden Anlagen mächtig zentral im Eingangsbereich :)

    Wie Vaionaut schrieb: Bringt Stromkabel mit, wenn ihr Strom braucht.

    LG

    Ben

  • Hallo Ben,

    ist dir bekannt, wieviel das Parkplatzticket von Freitag bis Sonntag, was man extra auf der BB-Anmeldeseite bestellen muss, kostet?

    LG, Marion

    Nein, bisher ist mir dazu kein Preis aufgefallen. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass es kostenlos ist. Außer eventueller Kautionsgebühr. Ich kann das aber bei der Orga noch einmal nachfragen. Ich habe mir selbst ein solches bestellt, da ich alle meine Kartons und Kisten im Auto lassen werde.

    Momentan verstehe ich das aber auch so, dass diese extra Parkplätze für Dauerparker sind, das heißt, das Auto wird das Wochenende nicht bewegt, daher auch der Hinweis zu den Fahrgemeinschaften. Aber wie geschrieben, ich hake da einmal nach.

    LG

    Ben

    EDIT: Parkplätze sind kostenlos (wenn du einen auf dem Gelände zugewiesen bekommst).

    Um auf das Gelände zu kommen, benötigt ihr den Ausstellerausweis, den ihr euch online erstellen sollt.

    Das Parkplatzticket gibt es dann bei der Registrierung am Aufbautag. Das legst du dann später in dein Fahrzeug.

  • Vielen Dank für die super Aufbereitung aller Infos, schade, dass so viele Mails ungelesen im Spam landen... Weißt du zufälligerweise, wie es sich verhält, wenn man erst später anreist bzgl. Parkausweis, Goodies und Polo-Shirt? Mein erster Messetag wird wohl erst der Samstag sein, gehe ich dann einfach zum BB-Stand vor Ort? :)

  • Und ist dieses Parkticket dann nur für Dauerparker oder kann man das Auto Abends da weg- und morgens wieder hinbewegen?

    Fili

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!