Bricking Bavaria 2021 – 5. - 7. November, Friedrichshafen

  • bb-logo-komplett-700x132.jpg

    Servus liebe Rogues,

    Für das Highlight des Jahres wurde soeben die Anmeldung geöffnet: Seit heute könnt ihr euch für die diesjährige Bricking Bavaria registrieren!

    Die Bricking Bavaria 2021 ist dieses Jahr Teil der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen – also fernab des namensgebenden Freistaates, tief im Süden der Republik, direkt am schönen Bodensee. Bricking Bavaria e.V. organisiert die Veranstaltung zusammen mit der LEGO GmbH und stellt den Ausstellenden eine gesamte Messehalle zur Verfügung. Pandemiebedingt freuen wir uns vorsichtig auf den Herbst und hoffen, dass wir uns zusammen mit tollen Modellen im November wieder sehen können!

    In diesem Thread werden wir alle Informationen aufführen und unsere traditionelle Gemeinschaftsfläche planen. Hier sind die Daten und Fakten, die ihr auch auf der Homepage von Bricking Bavaria nachlesen könnt – der Link zur Anmeldung und Informationen zur Gemeinschaftsfläche findet ihr weiter unten!

    -----

    Datum:

    Freitag 05. - Sonntag 07. November 2021

    Auf- und Abbau:

    Der Donnerstag (4. November) steht als Aufbautag zur Verfügung. Weitere Informationen werden wir sobald wie möglich ergänzen.

    Als Richtlinie: In den letzten Jahren musste der Aufbau bis Freitag Morgen abgeschlossen sein, Abbau erfolgte Sonntag Abend nach Messeschluss, zumeist um 17 Uhr (Anmerkungen ohne Gewähr).

    Ort und Fläche

    Eine gesamte Messehalle der Messe Friedrichshafen steht uns AFOLs auf der Bricking Bavaria zur Verfügung.

    Wie groß die Gemeinschaftsfläche von uns wird, ist natürlich abhängig von den Anmeldungen.

    Anschrift für die Anreise

    Messe Friedrichshafen

    Neue Messe 1

    88046 Friedrichshafen

    Deutschland

    In Sachen Parkmöglichkeiten, Parktickets oder anderen Vergünstigungen liegen uns noch keine Informationen vor.

    AFOL-Abend

    Zum AFOL-Abend gibt es noch keine Informationen, wir sind uns aber sicher, dass dieser stattfindet. Wir geben Bescheid, sobald es Details gibt.

    Sonstiges Rahmenprogramm

    - Viele Spiele, Wettbewerbe und Überraschungen für alle Teilnehmer

    - Gemeinschaftsanlagen für Technik, Eisenbahn, Landschaften, Friends,....

    - Händlerbereich und Kommissionsverkauf

    Unterkunft

    Da die Bricking Bavaria im Zusammenschluss mit der Faszination Modellbau stattfindet, solltet ihr euch rechtzeitig um Übernachtungsmöglichkeiten kümmern. Unweit der Ausstellung gibt es zum Beispiel ein Holiday Inn Express, in dem ich selbst bereits ein Zimmer gebucht habe, aber über z.B. Booking.com finden sich auch viele andere Optionen. Solange wir uns rechtzeitig darum kümmern, sollte das kein Problem darstellen.

    RogueBricks Gemeinschaftsanlage

    Jeder Rogue, der an dieser Ausstellung teilnehmen möchte, kann das entweder für sich privat oder auf der Gemeinschaftsfläche von RogueBricks tun. Dafür könnt ihr bei der Anmeldung eures MOCs einfach die RogueBricks-Gemeinschaftsanlage im Dropdown auswählen (Achtung: Wir arbeiten gerade mit der Organisation der BB daran, dies für euch zur Verfügung zu stellen – wir geben Bescheid sobald es möglich ist.)

    Falls ihr zur Gemeinschaftsanlage beitragen wollt, so teilt uns dies bitte auch in diesem Thread mit (inklusive Größe, Thema und anderen wichtigen Details), damit wir für euch alle ausreichend Platz haben und ein tolles Layout planen können. Die Teilnahme an der Gemeinschaftsanlage ist natürlich freiwillig, wir würden uns aber natürlich sehr über eure Modelle freuen!

    Anmeldung

    Ah, der Punkt, nach dem ihr gesucht habt ;) Die Anmeldung ist seit heute geöffnet. Ihr könnt euch auf dieser Seite für das Event registrieren – sowohl in Deutsch als auch Englisch.

    Wir werden diesen Thread aktuell und euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten!

    -----

    Wir freuen uns bereits riesig, dass wir uns im Herbst hoffentlich wieder auf unser Lieblingsausstellung sehen können! Und wir freuen uns natürlich auf jeden Rogue, der uns in Friedrichshafen Gesellschaft leisten möchte – es wird wunderbar! :love:

    Hier im Thread habt ihr die Möglichkeit anzugeben, ob ihr dabei seid und ob ihr euch für die Rogue-Gemeinschaftsanlage angemeldet habt.

    Ihr könnt diesen Thread auch für mögliche Mitfahr-Angebote und -Gesuche verwenden. Zudem auch für die Unterkunftstfrage. Doppelzimmer sind günstiger als Einzelzimmer, vielleicht findet sich auch ein entsprechender Zimmerpartner. Vielleicht kommt ihr auch nur als Besucher? Wir sind gespannt!

    Wir freuen uns alle wieder auf eine spaßige Bricking Bavaria, dieses Mal in Friedrichshafen! :)

    Beste Grüße,

    Markus


    Bisher angemeldete Rogues

    - modestolus

    - rolli

    - Andrea

    - Brixe

    - noggy

    - dbodky

    - Marcel V.

    - MGibarian

    - Rauy

    - Skalldyr

    - Vaionaut

    - Legopard

    - Felix-the-Builder

    - YgrekLego

    Eventuell:

    - Phil_DeLaGhetto

    (Jemand vergessen? PN an mich!)

  • hallo Leute

    Ich werde wahrscheinlich auch teilnehmen, mit Begleitung.

    Mein Problem ist, dass ich zur Zeit nicht ganz sicher sein kann, wann ich anreisen kann. Und das wird auch erst Anfang/Mitte Oktober (Semesterbeginn) sicher sein.

    Unterkunft haben wir noch nicht. Da ist das selbe Problem mit der Anreise.

    Evtl kann man sich ja zusammentun. Es gibt einige Ferienwohnungen/Hotelzimmer mit zwei Schlafzimmern. Das wird auch um einiges günstiger, wenn da drei oder vier Leute schlafen.


    Aber an sich würde ich auch gerne was zur Gemeinschaftsanlage beisteuern :)

    Fili's Fuhrpark wird dann endlich mal der Öffentlichkeit präsentiert.


    Fili

  • Endlich :overpleased:

    Nach so langer Zeit wieder eine Ausstellung (sollte es klappen). Ich freue mich sehr, viele Rogues und natürlich andere Aussteller wieder zu sehen und gerne möchte ich etwas zur RB-Gemeinschaftsfläche beitragen. Bin aktuell noch am Überlegen, was und wie groß... ;)

    Liebe Grüße und bis hoffentlich bald,

    Nadine

  • Ich bin auch dabei und habe schon eine Unterkunft, ob es Begleitung geben wird, entscheiden wir spontan :D Ich freue mich schon darauf, möglichst viele Rogues dann auch einmal "in echt" zu treffen, ob ich etwas Steiniges mitbringen werde, muss ich mir noch überlegen - Lust hätte ich ja schon... :D

  • Meine Frau, bis dahin 2 Kinder und ich würden auch sehr gern mitkommen! Ein paar Fragen hätte ich allerdings: Darf ich mich als Mitglied von RogueBricks ausgeben? Und dürfte ich ein etwa 1 m2 großes MOC mit euch ausstellen? :D=O falls ja, sollte ich das wohl bald so registrieren, oder? Danke für eure Hilfe!

    Darfst du, weil bist du ja mit deiner Anmeldung hier im Forum ;)

    Und ja, sehr gerne darfst du das ausstellen. Du müsstest mir nur per PN oder hier mitteilen, wie dein MOC heißt sowie die Abmessungen. Und im Anmeldeformular anklicken, dass dein MOC zur „RogueBricks (Gemeinschaftsanlage)“ gehört. Das sollte nun bei der MOC Anmeldung möglich sein; Thomas von BB hat das extra eingerichtet.

    Ich übernehme noch im Laufe des Jahres die Planung aller Modelle, die auf dieser Fläche ausgestellt werden sollen. :)

    Liebe Grüße

    Ben

  • Ich habe mich jetzt auch angemeldet und würde mich geehrt fühlen, zur Gemeinschaftsanlage beitragen zu dürfen. Ich habe keinen einzelnen großen MOC, sondern eher mehrere kleine. Es sind alles MOCs im Architecture-Stil zu Gebäuden aus deutschen Landen, im Schnitt etwa 30x30 Noppen, mal etwas größer mal etwas kleiner. Ich würde jetzt mal so sagen 8 Stück davon.

  • Oh, das wird klasse! Freue mich über eure Anmeldungen! :yummy:

    Für unsere Planung (oder Bens, wenn er das unbedingt alleine machen will :S) wäre es super, wenn ihr uns Bescheid geben könntet, welches Format (Länge/Breite in cm oder Studs) eure Modelle haben und welches Thema diese abdecken. Falls ein Modell besonders hoch ist (Fernsehtürme oder so), ist das auch gut zu wissen.

    Das hilft uns dann, die Gemeinschaftsfläche sinnvoll zu arrangieren :thumbup: Danke euch! ;)

    Beste Grüße

    Markus

  • Ich werde mal versuchen eine Art "Guide" für die Ausstellung, oder Ausstellungen überhaupt, anzulegen.

    Sind ja schon einige Fragen aufgekommen, einige von euch stellen ja zum ersten Mal aus oder haben nach der Corona-Zeit einiges dazu vergessen. Ich schließe mich da voll mit ein - ist einfach zu lange her.

    Dennoch zwei Tipps:

    1. Unser Vaionaut hat sie schon zur BB bei der Spielemesse in München (2018) eingesetzt. Ikea Boxen der Reihe "Tjena", die sich nicht nur als Transportboxen für kleinere MOCs, sondern auch als Präsentationsfläche für die Modelle eignen. Kann man natürlich auch anders lösen, die Boxen eignen sich aber wirklich gut.Hier ein Link zu den Boxen.

    2. Übrigens könnt ihr MOC-Karten für die Ausstellung im MOC-Karten-Generator generieren ;) Die Kärtchen können alleine stehen, aber wir schauen mal, ob wir da nicht eine einfache Lösung für alle finden können. Legopard hatte einmal welche mit wenigen Teilen in der Farbe Schwarz gebaut. Mal schauen, ob ich da noch eine Bauanleitung erstellen kann (oder rolli , Legopard , Vaionaut , ... :shy:)

    Viele Grüße

    Ben

  • Mal schauen, ob ich da noch eine Bauanleitung erstellen kann (oder rolli , Legopard , Vaionaut , ... )

    Falls von ihnen keiner Zeit hat: ich mach sowas ja auch schon seit vielen Jahren. 1-2 Fotos sollten reichen.

    MGibarian , was ist denn ein Fiducia Project? Ich kann mir da jetzt so gar nichts drunter vorstellen.

    Daß du die Mühle mitbringen willst finde ich total klasse. Hoffentlich erreichst du damit die 10.000.

  • was ist denn ein Fiducia Project? Ich kann mir da jetzt so gar nichts drunter vorstellen.

    Daß du die Mühle mitbringen willst finde ich total klasse. Hoffentlich erreichst du damit die 10.000.

    Fiducia hab ich noch nirgends präsentiert, weil es so groß ist, dass ich bis heute noch kein würdiges Foto davon gemacht habe :D das folgt, wenn ich mal die Ruhe finde.

    Die Mühle versuche ich zu bauen bis Nov, hab sie aber erstmal auf anraten von Ben angemeldet. Danke für die lieben Worte und deine Stimme! :love:

  • Hi,

    hab mich auch vor ein paar Tagen angemeldet und freue mich schon sehr darauf! :)
    Wegen Unterkunft fände ich es hinsichtlich der Abendgestaltung auch schön, wenn wir da gemeinsam nach was schauen könnten bzw. welche finden, die nicht allzu weit voneinander entfernt sind.

    lg

    Johannes

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Ein-Schritt-Anleitung für die Ständer von Legopard gemacht. Fünf Teile, alle in der Farbe Schwarz. Unsere MOC-Kärtchen aus dem Generator passen wunderbar zwischen die beiden Panels.

    Diese möchten wir auf der Gemeinschaftsanlage einheitlich nutzen. Ich habe mal ein paar mehr vorbereitet, die ich (auch für andere) mitnehmen werde.

    Wenn ihr euch die Ständer selbst bauen möchtet, nutzt gerne die Anleitung.

    51212451473_ae0016d9c6.jpg


    Viele Grüße

    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!