The Miller's Bakery

  • Hallo liebe Rogues,

    endlich ist es soweit: Heute wurde mein neuester Entwurf einer Windmühlenbäckerei von Lego Ideas akzeptiert und darf nun fleißig mit Votes überbacken werden.

    Ich würde euch das Projekt gern etwas genauer vorstellen und euch auf eine kleine Tour durch die Mühle mitnehmen.

    The Miller's Bakery by Martin Gebert, auf Flickr

    Die Idee entstand recht dynamisch, ohne speziellen Anreiz. Ich hatte Mitte März die Idee, eine Windmühle mit echtem Mechanismus zu bauen, da ich einen Teil meiner Kindheit in einer Mühle meiner Freunde verbracht habe. Dort gab es immer einen Grund zum Feiern. Am besten sind mir kleine Gigs und die Feiern zur Sommersonnenwende in Erinnerung geblieben. Da die Mühle ausgebaut und bewohnbar ist, aber gleichzeitig noch Teile des alten Mahlwerks erhalten sind, fand ich diese Bauform unheimlich spannend. Ein passendes Set war also naheliegend - gleichzeitig fühlte ich mich sehr wohl mit der Integration einer Bäckerei, da ich selbst gern Kuchen und Torten backe und ein kleines Schleckermäulchen bin :overpleased:

    Nun zur Umsetzung: Die Mühle besteht aus 3 Stockwerken und einer angeschlossenen Bäckerei. Der Baustil ist klassisch, wurde aber vom Besitzer renoviert und wird nun recht ursprünglich bewirtschaftet. Das heißt, dass Wert auf frische Zutaten und eine traditionelle, nachhaltige Produktion gelegt wird.

    Zunächst liefert ein Bauer frisches Getreide an. Dieses wird durch eine Luke an der Rückseite der Mühle übergeben und landet dort in einem Container. Dieser lässt sich von Innen natürlich umklappen, damit der Müller an die frische Lieferung gelangt.

    Nun beginnt - dem echten Mühlenprinzip folgend - der Trennungsvorgang: Zunächst wird das Getreide per echtem Seilzug ins Obergeschoss transportiert.

    Der Eimer für das Getreide ist leider etwas klein geraten, weil die Platzverhältnisse begrenzt waren. Verzeiht mir das bitte :S

    Anschließend durchläuft das Getreide ein 3-stufiges Siebsystem, in dem die Spreu vom Korn getrennt wird. Sidenote: Die Siebe werden durch 1x2x2 Fenster mit passenden Scheiben dargestellt.

    Schließlich wird das Korn im Erdgeschoss aufgefangen (in einer echten Mühle durchläuft das Korn die Mühle mehrfach und wird aufwendiger gesiebt; teils werden zu Beginn gar Magnete eingesetzt, um Fremdkörper wie Nägel zu entfernen - für so etwas wie Magneten der aktuellen Lego-Generation hatte ich wahrlich keinen Platz 8o) und kann dann in das Mahlwerk gegeben werden.

    Dieses wird tatsächlich durch die Mühlenblätter angetrieben. Die Antriebsachse ist um etwa 9° gegenüber dem Horizont nach oben geneigt, um das Aussehen einer klassischen Mühle nachzuempfinden. Das gewonnene Mehl kann nun vom Müller zu Teig weiterverarbeitet werden. Wegen des Upload-Maximums hier lade ich euch an dieser Stelle dazu ein, auf der Seite meines Ideas-Projekts vorbeizuschauen, um noch mehr Bilder zu sehen.

    Die Bäckerei schließt sich nahtlos an die Mühle an. Hier werden aus dem Teig Brötchen und Gebäcke hergestellt - und zwar im echten Steinofen, den ich möglichst altmodisch darstellen wollte. Er enthält Backbleche und auch das Feuer wird mit Legoteilen nachempfunden, wenn auch im Bild leider nicht erkennbar.

    Über die frischen Backwaren freuen sich nicht nur Jung und Alt sondern auch Tiere.

    Aus der Vogelperspektive erhält man ebenfalls tolle Eindrücke der Mühle. Der Eingang der Mühle lädt zum Rundgang ein und weist auf das Verkaufshäuschen hin. Hier sieht man auch gut den kleinen, üppig bewachsenen Flusslauf vor der Mühle.

    Beim Bau habe ich neben den beschriebenen Spielfunktionen auch darauf geachtet, dass die Kuppel samt Rotor um 360° gedreht werden kann (sie kollidiert nach vielen Umbauten endlich mit keinem umstehenden Bauteil :grimace:). Außerdem können sowohl die Rückseite der Mühle als auch die Bäckerei leicht entnommen werden, um an die Spielfunktionen der Mühle zu gelangen.

    Ich hoffe, dass euch mein Beitrag gefällt und freue mich auf eure Meinung oder Anregungen zur Weiterentwicklung, Kritik und Fragen.

    Für alle Teilefreaks unter euch noch ein Hinweis: Ich habe mich bemüh(l)t, keine neuen Farben zu verwenden, kam dann aber besonders bei der Base ins Straucheln. Hier sind viele Plates und Wedge Plates in Bright Green verbaut, die es so noch nicht gibt. Außerdem sind die 1x2 Plate Modified mit 3 Claws noch nicht in Tan erhältlich, die passten hier aber einfach zu gut. Darüber hinaus sind noch etwa 3 Teile in Dark Green enthalten, die nur zu Mondpreisen zu erstehen sind - so bspw. die 4x6 Plates, die es nur in einer Lok gab. Da es sich hierbei aber um ein Ideas-Set handelt und neue Farben für Bauteile nicht ganz ausgeschlossen wären, habe ich das in Kauf genommen.

    Leider kann ich das Set mangels Platz derzeit nicht nachbauen. Ich bin recht zuversichtlich, dass es möglich sein sollte, das Set auch real umzusetzen, vielleicht gelingt mir das ja eines Tages.

    Bis dahin hoffe ich, dass ich euch ein wenig begeistern und sogar eure Stimme bei Lego Ideas gewinnen konnte!

    Liebst,

    Martin

  • Ich find deine Mühle klasse und werd sie auch supporten. Einzig der stufige Aufbau sagt mir nicht so zu, ich hätte es mir runder vorgestellt. Anyway, geile Mühle!!

    Danke, Gino! Ich hatte ursprünglich auch vor, die Mühle runder zu bauen, allerdings gefiel mir keine Option, die mir in den Sinn kam. Da fühlte ich mich mit der gewählten Variante am wohlsten.

    Ich bin sehr gespannt, ob und wie dbodky das lösen wird! Ich fand die Base seiner Mühle schon mal sehr vielversprechend.

    Danke für deine Stimme! :)

  • Möchte dir hier gerne noch Feedback geben, gerade da ich es für ein spannendes und durchaus aussichtsreiches Ideas - Projekt halte. Dein Projekt scheint gut geplant zu sein, allein der Mechanismus macht deutlich: Da steckt richtig Arbeit drin! Das finde ich super und man merkt es dem Endprodukt auch an. Du hast dir richtig Mühe gegeben bei der Präsentation, die Bilder sind super, ich hab wenig Ahnung vom Rendern aber ich denke das ist schon höhere Qualität.

    Baulich gefällt mir das Layout, die Umsetzung des "Fachwerks" und das Farbschema, welches ich selbst schon das ein oder andere Mal gewählt habe, ein stilvoller Klassiker meiner Meinung nach. Auch einige NPU's sind zu finden, das ist natürlich ebenfalls klasse.

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Projekt, bin gespannt wohin die Reise geht, hoffe du bleibst mit Updates und Promotion dran. In den letzten Jahren haben es ja einige "Behausungen" geschafft und vll. gehört deine Mühle irgendwann dazu, clever natürlich, dass sie sowohl in ein City, als auch in ein Castle - Setting passen könnte!

    Gruß

  • Danke Marcel V. ! Schön, so eine ausführliche Antwort zu erhalten :) es freut mich, dass dir so viele Aspekte gefallen.

    Die Promotion ist natürlich gerade für Anfänger wie mich der schwierigste Teil. Ich merke schon, dass trotz unerwartet großer Zustimmung bei Instagram nicht allzu viel davon bei Lego Ideas ankommt. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Falls jemand Tipps hat, wie ich vor allem auf Dauer ein paar Votes einsammeln kann (ohne jeden zu nerven), wäre ich dafür echt dankbar.

    Was Updates angeht, würde ich sehr gern versuchen, die Mühle bald tatsächlich zu bauen. Viele der Teile sollte ich bereits haben. Mal sehen, ob meine bessere Hälfte da mitspielt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!