Newton: "actio est reactio"

  • Hier mein Beitrag zur Runde 7, "Reaktion".

    Spontan kam mir Newton's drittes Axiom, "Actio est Reactio" (Aktion = Reaktion) in den Sinn und die dazugehörige Geschichte.

    Netwons drittes Axiom besagt: „Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).“

    Im Sommer 1665 lag der junge Isaac Newton im Garten seiner Eltern unter einem Apfelbaum.

    Plötzlich löst sich ein Apfel vom Baum und fällt zu Boden. Ob er Newton am Kopf traf, ist nicht überliefert.

    Newton fragte sich nun "Warum müssen Äpfel immer senkrecht zu Boden fallen?" Er schrieb später: "Sicher ist der Grund dafür, dass die Erde den Apfel anzieht."

    Die Geschichte mit dem Apfel hat Newton übrigens höchstpersönlich seinem Biographen William Stukeley erzählt. Am 15. April 1726. Ziemlich genau 295 Jahre später und damit passend zu unserem Rogue Olympics2021 Thema "Reaktion", ist mein MOC entstanden ;)

    Viel Spass!

    Keep building.

    Felix the Builder


    ---

    This is my contribution to round 7, "Reaction".

    Spontaneously, Newton's third axiom came into my mind, "Actio est Reactio" (action = reaction) and the supporting story.

    In the summer of 1665 young Issac Newton was lying under an apple tree in his parent's garden.

    Suddenly, an apple was falling down. If it hit Newton on the head is not known.

    But Newton asked himself "Why do apples always fall vertically to the ground?" Later he wrote: "For sure the reason must be that the earth is pulling the apple."

    Newton himself told his biographer the apple story on April, 15, 1726. Exactly 295 years later I built my MOC ;)

    Enjoy!

    Keep building.

    Felix the Builder


    ---

    Benötigt habe ich wieder 88 Teile, hier die Teileliste im Spoiler.

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!