Exotherme Reaktion

  • Hallo,

    nachdem der Reaktor 4 von Tschernobyl schon gebaut wurde, hab ich mich um die eigentliche Explosion gekümmert. So ungefähr könnte es im Inneren der Reaktors ausgesehen haben.

    Bei meinem kleinen Versuchsaufbau handelt es sich aber eher um das, was man am Chemieunterricht am meisten mag: Der Lehrer schmeißt verschiedene Stoffe in eine Petrischale und es es macht BUM! Welhe Stoffe das sind, könnt ihr euch aussuchen. Ich kenne mich da nicht aus. ;)

    51114885959_aac799163a_b.jpg

    66 Teile


    So sieht es bei Tageslicht aus:

    51114579147_bfc7fc0a4b_c.jpg

    Und das sind die Teile:

    51115157276_d5a57ff509_c.jpg

    LG, Marion

  • Hallo Marion,

    TOLL! :love:

    Das Licht und die Leuchtsteine lassen dein MOC richtig lebendig wirken.

    Auch die Petrischale, ich nehme an eine Dish(?), passt super.

    Wie lange hast du die Teile angeleuchtet, dass die so strahlen?

    Liebe Grüße

    Ben

    (Das erinnert mich übrigens auch an meinen Chemieunterricht. Mein Lehrer hat auch immer alles zusammengeworfen oder die ganze Stunde einen Versuch aufgebaut und als es dann endlich soweit sein sollte, ist NICHTS passiert. Bis auf das eine Mal, als der ganze Rauchabzug in Flammen war. Ich glaube noch immer, dass er uns das damals nicht zeigen wollte. :/:D)

  • Hi Ben,

    Wie lange hast du die Teile angeleuchtet, dass die so strahlen?

    nicht so arg lang, vielleicht eine Minute, aber dafür mit 3 Lampen gleichzeitig.

    Dann muss es ganz schnell gehen: alle Lichter aus und sofort auf den Auslöser drücken. Nach einer Belichtungsdauer von 10 Sekunden und einem erneuten Versuch ohne weiteres "Aufladen" nimmt die Leuchtkraft merklich ab.

    Außerdem leuchten die Teile unterschiedlich hell. Die 1x1er Rundplättchen strahlen regelrecht, während man den Zauberstäben kaum ein Leuchten entlocken kann.

    LG, Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!