• Hallo zusammen,

    ich habe mich gestern hier angemeldet, da ich aber schon seit längerem baue dachte ich mir ich teile mal ein MOC, das ich letztes Jahr für einen Wettbewerb gebaut habe.

    Die Aufgabe war ein Monowheel zu bauen und auf einer Basis von 16x16 Noppen zu präsentieren.


    Zum MOC selbst gibt es theoretisch einiges zu sagen, ich belasse es mal bei den wichtigsten Punkten:


    Einen existenten Reifen zu nutzen kam für mich nicht in Frage, da der größte Reifen in meinem Studentenfundus (also ohne die Steine die traurig im Keller meiner Eltern liegen) kaum die 4x4 Noppen füllt. Und so etwas auf der 16x16 Platte hätte verloren ausgesehen. Meine ersten Pläne waren immer, das Monowheel als Teil des ganzen einzubinden, und viel Fokus auf die Umgebung zu setzen. Dann habe ich mir die Ausschreibung aber noch mal durchgelesen und gesehen, dass dieser Plan nicht wirklich Ziel der Sache ist. Die einzige Lösung war für mich danach klar, es wird alles aufs Rad gesetzt!


    Und damit war meine Thematik fast schon geklärt. Ein Fahrzeug, auf dem man auch leben kann. Also so wie Rex' AT-TE, nur mit sechs weniger Beinen und einem Rad mehr.
    Naja, Spaß beiseite. Da ich nicht zu sehr in den Steampunk gehen wollte habe ich mich an der Idee von "Mortal Engines" (den ich erst nach der Fertigstellung dieses MOCs geguckt habe) orientiert, und eine Stadt auf das Monowheel gebaut. Eine kleine Stadt. EIne sehr kleine Stadt. Ein Haus.


    Auf seinem Weg durch die aussterbende Landschaft rollt das MortalMono nun also, bricht jede kleine Mauer auf dem Weg und hinterlässt eine Schneise des aufgewirbelten Sandes.

    MortalMono by Kashim K, auf Flickr

    Ich hoffe es gefällt, und auch wenn das Rad nicht mehr steht (im September 2020 gebaut, seit November 2020 zerlegt) wünsche ich mir gerne Verbesserungsvorschläge. Denn das nächste MOC steht immer bevor :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • Coole Idee, ich mag die verschiedenen Techniken, welche für die Hauswände verwendet hast, das kommt schon ganz gut und auch die Farbwahl ist gelungen. Wenn ich mir dein Moc so ansehe und du nach Verbesserungsvorschlägen fragst, könnte ich mir vorstellen, dass du an der Base noch etwas mehr hättest herausholen können. Eventuell mit etwas weniger Noppen, gesnotteten Steinen oder einem dezenten Rahmen beispielsweise :)

  • Tolle Idee und Umsetzung. Ich finde, dass du das sehr gut umgesetzt hast. Der selbstgebaute Reifen ist klasse! Wie hast du diesen an der Base befestigt, so dass er nicht wegrollt? Mit dem ganzen Aufbau kommt das bestimmt ab und an aus der Balance :grimace:

    Tolles MOC :love:

    Viele Grüße

    Ben

  • Vielen Dank für die vielen Kommentare :love:

    Marcel V. Da hast du definitiv recht, die Basis hatte viel mehr Potential. Ich muss zugeben, ich frage mich seit ich deinen Kommentar gelesen habe selber warum ich da nichts getan habe :D

    modestolus Ah, ich hab da vergessen eine Kleinigkeit zu erwähnen. Das MOC in sich ist... mäßig stabil. Also, es war in der Lage alleine zu stehen, aber immer nur bis sich irgendetwas im Raum bewegt hat. Deswegen habe ich es im Endeffekt drei mal neu zusammenbauen müssen, und habe um das Foto aufzunehmen den oberen Teil des Monowheels mit Fäden abgesichert.

    Der Reifen selbst ist an drei Stellen per "1x1 Tile modified with clip" an der Base befestigt. Der Reifen hätte mit der Absicherung gut gehalten, die Achse des Reifens war der Schwachpunkt der Konstruktion

    Ich freue mich schon richtig hier in Zukunft ein paar weitere MOCs zu präsentieren :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!