LEGO #75144 UCS Snowspeeder

  • Moin Moin,

    Einige haben es ja schon mitbekommen: Der UCS Snowspeeder ist für VIP Kunden schon seit gestern erhältlich. So auch für mich und ich konnte es mir nicht nehmen lassen die 150KM von mir zum Hamburger Lego Store zu fahren, wo noch genügend von den Snowspeedern vor Ort waren, um mir selber einen zu sichern.

    Ich möchte das Set mal ein wenig vorstellen, und meine Eindrücke vom Bauen und Design hier mal niederschreiben.

    Ersteinmal General Inforamtions :

    Nummer : 75144

    Name : Snowspeeder

    Format : Ultimate Collector Series (UCS)

    Preis : 199,99€

    Teile : 1703 / ca. 11,7ct pro Teil


    Details!

    Die Anzahl an kleinen Details welche man verbaut, sind enorm ! Auch wenn man einige im Nachhinein leider schlecht wieder findet. So zum Beispiel die Lufteinlässe unter den Flügeln. (Bild)


    Auch die Detailreiche Umsetzung am Heck findet meine Anerkennung. Wa mich persönlich stört ist aber die fehlende Seilwinde mit dem Enterhaken ! Sie spielt doch eine nicht so unwichtige Rolle in Episode V. Ich denke das ich da das Set hingehend ein wenig Moccen muss um zufrieden zu sein ;)

    Auf dem ersten Bild sieht man die ganzen kleinen Schlittschuhe von den Minifiguren in Chrom als Diffusoren verbaut. (GENIALE IDEE!!!)

    Die 4 Steuerklappen sind alle beweglich. Die beiden oben auf den Flügeln sind durch Drehen der großen Antriebe verstellbar (re. Foto)

    Die beiden unteren Steuerklappen sind durch Schwarze Zylinder feststellbar (ebenfalls. re. Foto)


    Das Cockpit!

    Das Cockpit ist auch sehr gut umgesetzt worden. Auch wenn ich finde das die Sitze im alten besser aussahen. Hingegen finde ich die Funktion im neuen Cockpit, das man mit dem Steuerstick hinten die Kanone drehen kann einfach hervorragend ! Von der neuen Scheibe ganz zu schweigen. Ich behaupte aber die wird früher oder später in mehreren Sets auftauchen, im Gegensatz zu den alten Scheiben die derzeit ja mit Gold aufzuwiegen sind.

    Ich persönlich hoffe das die neuen Scheiben in getönt auftauchen, so das man noch ein stück näher an das Original heran kommt als LEGO es schon sehr gut umgesetzt hat.

    Im Vergleich :

    Links das Alte Cockpit vom 10129 Snowspeeder von 2003!

    Rechts das neue Cockpit vom 75144 Snowspeeder von 2017!


    Die Front!

    Auch wenn man sich nun mal die Front des Snowspeeders anschaut, sind sie im vergleich zum alten deutlich näher an das Original herangetreten.


    Im Vergleich : 75144 zu 10129 !

    10129 75144 Differen
    Erschienen 2003 2017 14 Jahre
    Teile 1.457 1.703 246
    Preis 164,99€ 199,99€ 35,00€
    Minifiguren 0 2 2

    Wenn man sich das mal anschaut, denke ich ist der Preis von 199,99€ schon ansatzweise berechtigt. Wenn ich hören muss das einige sagen das ist viel zu teuer.

    Im direkten vergleich, bekommt man rund 250Teile und 2 Figuren für 35€ mehr. Dazu kommt man bekommt mit abstand mehr details geboten.

    Was mich persönlich stört ist aber das es in dem neuen viel mehr Aufkleber gibt, auf steinen die man hätte ohne Probleme bedrucken können !

    Das ist auch der Grund wieso ich die Kleber (ausser die Plakette) nicht geklebt habe.

  • Jetzt zum direkten Aufbau.

    Im Karton befinden sich ganze 13 Tütchen, und 2 lose Platten. (8x16,Plate,Light Bluish Grey / 8x16,Plate-Tile,Black), die Bauanleitung und der Stickerbogen.

    &thumbnail=1Das erste Tütchen..

    &thumbnail=1Nach der ersten Tüte ist noch nich viel zu erkennen.

    &thumbnail=1Mit dem zweiten Tütchen nimmt langsam das Chassis Form an..

    &thumbnail=1Nachdem nun auch das dritte verbaut wurde, kann man sich die Ausmaße schon beinahe vorstellen.

    &thumbnail=1Nach Nummer4 ist nun die erste Verkleidung montiert..

    &thumbnail=1Im fünften Tütchen befand sich der Präsentationsständer und die beiden Figuren.

    &thumbnail=1Auch Tütchen 6 wurden nun erfolgreich montiert. Die Steuerklappen sind der Hammer !

    &thumbnail=1Tütchen Nummer sieben !, Endlich der erste Flügel.

    &thumbnail=1Mit der Nummer acht kommen die ersten Teile der Kanone dazu.

    &thumbnail=1Nach Tütchen Neun, ist der erste Flügel mit 3 Tüten vollständig montiert...

  • &thumbnail=1Nun beginnt das Trauerspiel von vorne.. ich hätte direkt beide parallel bauen sollen hehe..

    &thumbnail=1Kanonenteil auf dem zweiten Flügel montieren...

    &thumbnail=1Und mit dem Fertigen Flügel ran an das Chassis.. bleibt nur noch die Letze Tüte...


    &thumbnail=1 So schaut er nach allen 13 Tüten aus..


    Fazit des Baues!

    Wie oben schon erwähnt, er macht sehr viel Spass aufzubauen. Die kleinen Funktionen sind nette Spielerei. Den Ständer kann man im Winkel verändern so das er entweder gerade darauf sitzt, oder in einem schärfen Winkel steht (in der Position kann man dann die Klappen passend einstellen.. als Würde er in der Kurve (f)liegen.. )

    Die schwenkbare Heckkanone und die 4 Steuerklappen machen gerade so die Fehlende Seilwinde wet, obwohl ich sie persönlich stark vermisse.

    Die vielen Chrom Schlittschuhe als Diffusoren sind eine sehr geniale Idee von lego gewesen. Auch die Lufteinlässe. Was mir persönlich aber auch fehlt sind drei vernünftige Standfüße. Den vorne kann man zwar ausfahren aber der ist ziemlich kurz und eher zu Dekoration dort.

    Wirklich standfest auf dem ist der Snowspeeder nicht.

    Auch finde ich das einige Aufkleber total unnütz sind. natürlich bringen diese nachmehr Detail dort rein wo man mit Steinen nicht mehr weiterkommt. Aber einige Steine kann man sicherlich bedrucken lassen.. !

    Die Neue Frontscheibe ist auch sehr schön umgesetzt und optimal an die Konturen des Snowspeeders angepasst worden. Da gibt es definitiv aus meiner Sicht nichts zu meckern. Auch so, die Umsetzung der Proportionen des Modells sind sehr gut gelungen. Hut ab !


    Zusammenfassung !

    In meinen Augen ist das Set die 200€ allemal wert. Auch wenn hier und dort einige Sachen fehlen (Seilwinde !) find ich das Set im ganzen sehr gut gelungen. Die Kleber sind mir wie üblich ein Dorn im Auge, aber die Figuren sind dafür umso schöner geworden ;)


    LG N3XU5

  • Hey!

    Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht!

    Ich hab damals den Snowspeeder gebaut und war begeistert vom Bauerlebnis. Dank deines Reviews werde ich jetzt nicht drumherum kommen mir die aktuelle Version einmal genau anzusehen!!

    Das wird wieder ein teures Jahr!

  • Hi Nexus,

    nettes Review, danke für die Insights.

    Toll finde ich, wie du beide Snowspeeder-Versionen verglichen hast. Die kleine Tabelle mit Preis- und Teileunterschieden ist eine gute Idee und sehr aufschlussreich. Da du anscheinend beide hast, hätte ich mir noch gewünscht, dass du mehr auf den Vergleich der beiden Sets eingehst (Vergleichsfoto mit beiden Speedern, Vor- und Nachteile der beiden herausarbeiten).

    Die Fotos mit den Aufbauschritten sind leider zu klein, um wirklich etwas zu erkennen. Das liegt wohl daran, dass du dein Review erst bei Allianz der Steine gepostet hast, man aber die Vorschaubildchen auf einem anderen Forum (diesem) nicht vergrößern kann.

    Bei den Aufbaufotos hast du immer die Bauanleitung mit drauf, würdest du die kurz zur Seite legen und die Kamera nur auf den Snowspeeder im Aufbau richten, könnte man viel mehr erkennen, und das Auge wäre weniger abgelenkt. Auch ein neutralerer Hintergrund hilft. :)

    Generell kann ich dir auch empfehlen, nochmal über die Texte eines Reviews vor dem Abschicken drüberzulesen, um Tipp- und Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.

    Zum Set selbst bin ich auch nach dem Review noch zwiegespalten. Es ist zwar schön und gut designt, habe es gestern auch Live im Lego Store gesehen. Es ist auf jeden Fall ein eye-catcher. Allerdings wirkt es ob seiner Scale-Größe fast schon zu groß, wenn man es zum Beispiel neben eine Slave 1 oder gar einen der UCS Sternzerstörer stellt. Auf dieses UCS werde ich wohl verzichten, oder höchstens bei einem unschlagbaren Preis zuschlagen. :)

    Viele Grüße und weiter so!

    Bane

  • Hi Bane,

    Danke für die Kritik werd ich beim nächsten Review direkt umsetzen (ist ja schließlich mein erstes Review gewesen :) )
    Ja Rechtschreibfehler sind bei mir an der Tagesordnung. Ich hab das nie richtig in den Griff bekommen :'D
    Aber ich werde vermehrt drauf achten danke dafür ! :)

    Das mit dem Hintergrund, okay, da dachte ich das geht weil der Snowspeeder ja weiß ist und auf hellem Untergrund eventuell nicht so gut zur Geltung kommt. Dazu kommt ich hab das hier in meiner Bau ecke halt nebenbei gemacht und dachte : Kannst du ja mal versuchen.

    Das geht aus dem Text wohl falsch hervor, den alten 10129 hab ich leider nicht ;(
    Nichtmal ein Rebrick. Obwohl ich den schon länger geplant habe (LDD und bisschen gemocct schon hehe)
    Aber ja, eventuell ein besserer Vergleich der beiden wäre alt noch angebracht. Super Idee !
    Habe es ja nur Grob angeschnitten.

    Zum Set selbst, ja der passt nicht wirklich zum TIE oder gar zum SLAVE (welcher ja nichtmal zum TIE passt)
    Also da bin ich persönlich sowieso von ab. Ist mir auch egal, weil es bei der große nur um viele Details geht. Undicht finde die sind hier ganz gut gelungen.
    Der gute Preis wird früher oder Später kommen wenn man genug VIP Points hat, oder bei Karstadt/ Galaria/ Toys'r'us gute Angebote kommen mit 20% und mehr. (PS Toys'r'us hat glaube vom 1-4 Mai 20% auf Lego SW ab 60€?)

    Ich werde deine Vorschläge und Kritiken beim nächsten mal aufjedenfall umsetzen, so gut es geht natürlich. Danke dafür


    LG NEX

  • Ich hab mir den Snowspeeder vor einer Woche im Store bewundert. Der gefällt mir schon gut! Musste deinen Aufbaubericht gleich nochmal lesen.... die Lust steigt.... mal sehen wann der irgendwo mit ein paar Prozenten zu ergattern ist! Nochmal danke für den Bericht!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!