MOC Wattos Junkyard

  • Hallo zusammen,


    wie angekündigt habe ich die letzten Wochen Wattos Junkyard gebaut. Es ist mein erstes MOC und ich hatte mit vielen Anfängerpoblemen zu kämpfen. Ich dachte erst, dass ich ein Modell in Stud.io entwickeln könnte und mir einen Eindruck verschaffen könnte wie das Modell später aussehen sollte, bevor ich es baue. Das scheiterte aber nach kurzer Zeit daran, dass ich kein Gefühl für die Steine und deren Verhalten bekomme habe. Ich musste das Modell einfach Bauen um Größenverhältnisse und Proportionen.


    Inspiriert hat mich das Buch „The Art of Episode 1“. Das Buch ist ein künstlerisches Buch in dem viele Entwürfe zur Episode 1 enthalten sind, die weit mehr zeigen als später umgesetzt wurde. Die Buchreihe „The Art of...“ ist für mich ein echtes Erlebnis und ich wollte schon als Modellbauer Wattos Junkyard irgendwann mal bauen.


    Zum Junkyard gibt es nur 3 Zeichnungen von Doug Chiang, davon sind zwei entscheidend für meinen Bau gewesen:




    Auf dem ersten Bild sieht man die kathedralenähnliche Hülle des Entwurfs, auf dem zweiten das Innere. Im Inneren hängen Triebwerke von der Decke, überall sind Ketten, Seile und ein schornsteinähnlicher Abzug in der Mitte über der Werkstatt. Im Buch „Star Wars Schauplätze und Planeten ist eine Risszeichnung des Turms. In diesem gibt es ein Netz, in dem Watto seinen Schlafplatz mit Überwachungsmonitor und eine „Toydarianische Clangglocke“ in der Spitze des Turms hat.

    Mein Ansatz war den Innenraum als erstes zu bauen und darum herum das Gebäude. Ich wollte zum einen eine voll ausgestattete Werkstatt, Lagerräume und einen kleinen Schrottplatz bauen.


    Die Idee war es ein voll bespielbares Inneres zu bauen und trotzdem einem den Charakter des Gebäudes aus dem Entwurf umzusetzen. Ich wollte ein Modell welches ich genau so kaufen wollen würde. Der Ansatz der aktuellen Lego Cantina von Mos Eisley ist ok, aber nicht wirklich überzeugend, aber genau diese Modell war der Basisbausatz und mein Startmaterial für diesen Bau. Während der Entwicklung habe ich vollen Respekt für die Legodesigner aufgebaut. Es ist sehr schwierig, zum einen ein ein bespielbares aber auch cooles Modell zu bauen. Die Legodesigner sind dazu immer bestrebt so wenig Teile und eine leicht baubare nachvollziehbare Bautechnik zu liefern. Die letzten beiden Punkte habe ich mit Absicht ignoriert.





    So, wie ist das Modell jetzt bespielbar? Das ist ja ein riesiger Monolith!


    so...



    das Modell ist voll faltbar und hier sind die Ansichten des komplett aufgefalteten Modells von innen und außen.



    Weitere Details kann ich hier nicht zeigen, weil ich das Limit der hochladbaren Bilder erreicht habe. Ihr findet mehr Details auf In2Brick Flickr.


    Wenn Euch das Modell gefällt dann könnt Ihr mir helfen. Ich suche nach Stoff für die Sonnensegel eines weiteren Modells, welches ich auf dem Zettel habe. Bei Lego gibt es aktuell nur das eine aus der aktuellen Cantina. Das habe ich aber es reicht mir nicht, ich suche Stoffe die ich selbst zurecht schneiden kann und brauche mehr als nur das eine.


    Viele Grüße,

    Oliver


    Nachtrag: Die Maße des Modell in L x H x B in cm sind

    Im eingeklappten Zustand 56 x 34 x 41

    Im ausgeklappten Zustand 97 x 34 x 21

  • Ein wirklich gelungener MOC. Von außen schon ein echter Klotz und aufgeklappt fast 1 Meter breit! Die Aufklappfunktion ist wie bei der Cantina ein guter Kompromiss zwischen Display-MOC und Spielset und finde ich auch meist komfortabler als abnehmbare Decken. Von außen kommt schon echtes "Tatooine-Feeling" auf, aber auch der Innenraum, von dem man auf Flickr etwas mehr sieht, mit dem ganzen "Schrott" und dieser an der Decke hängenden Turbine ist echt gelungen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!