Bluetonaut

  • 51046236351_49ef8c055e_b.jpgBluetonaut by Brickleas, on Flickr

    Beim Start der dritten Runde kam mir zum Stichwort "Einfarbig" sofort ein spezielles Motiv in den Sinn. Die schwebenden Eimer, Steine oder Gefäße, aus denen kunstvoll eine oder mehrere Farben fließen, hat man ja bereits des öfteren, bspw. bei rolli, gesehen.

    Und obwohl ich mich anfangs ein wenig gegen diese scheinbar offensichtliche Idee sträubte, auch weil 101 Teile dafür reichlich knapp bemessen sind, kam ich mit der Zeit immer wieder zu diesem einen Motiv zurück.

    Als ich dann gestern Abend zufällig einen Pab- Becher in der Hand hielt, kam mir eine Idee und ich machte bis zum Mittag des nächsten Tages blau und nutzte die Zeit, um meinen Beitrag für die dritte Runde fertig zu stellen.

    Verbaut sind, mit Becher, 101 Teile, ich hoffe jetzt einfach mal, dass meine Hand nicht als Extra- Teil zählt =O

    101 Teile

    Ich hoffe euch gefällt mein Bluetonaut und ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge ! :)

    Elias,

    bewirbt sich demnächst als Handmodel

  • wieder mal so ein Elias XD!! Richtig richtig cool!! Hätte ich meinen Beitrag nicht schon vor Bekanntgabe des Themas fertig gehabt, wäre ich wohl auch in so eine Richtung gegangen, allerdings mit Raumschiff, das da rausfliegt.

    Mir fällt nur auf: der Gießwinkel ist komisch, sieht aus als hätte die "blaue Farbe" noch nen Booster hinten dran, sodass sie förmlich aus dem becher hüpft, aber das nur am Rande, ich finde dein Blaumachen absolut super!!

  • Mir fällt nur auf: der Gießwinkel ist komisch, sieht aus als hätte die "blaue Farbe" noch nen Booster hinten dran, sodass sie förmlich aus dem becher hüpft, aber das nur am Rande, ich finde dein Blaumachen absolut super!!

    Das nennt sich Kunst, Gino ! :P Ne, ist eigentlich dem verschuldet, dass es in dem Winkel einfach besser aussah, als wenn der Becher im 90° Winkel dort schwebt (Und der blaue Teil ließ sich nur schwierig in einem anderen Winkel darstellen).

    Fun fact: Die ursprüngliche Farbe war grün, weil ich aber keine Curved Slopes in grün mehr hatte, bin ich dann auf blau gewechselt :S

  • klar, die slopes sind ja auch im rechten Winkel, das würde dann leicht dröge kommen, wenn der becher das mitmachen muss. Ich sage das nur weil mir sowas immer sofort auffällt, wenn physikalisch was nicht ganz hinhaut, das ist keine Kritik am MOC, nur an der Darstellung. But anyway, das Argument "Das nennt sich Kunst" reicht mir vollkommen 😆 sieht dadurch natürlich dynamischer und cooler aus!

    Das schlimmste Beispiel, an das ich mich erinnere, war an einem Tee-und-Kaffee-Laden in Kreuzberg auf meinem Arbeitsweg, dessen Fronten total zugeklebt waren mit bedruckter Dekofolie, nur hat der Designer offensichtlich geschlampt, wenn die riesige Teekanne in einem 45°Winkel Tee in ein Glas gießt, der Spiegel in der Kanne aber leider auch im 45°Winkel steht (wenn du verstehst was ich meine, sowas geht physikalisch gesehen nicht)

    So, damit die Admins mich nicht bitten sowas in den PM-Bereich zu schieben, nochmal: Ich find deinen Bluetonauten großartig!!

  • Hi Elias,

    du bist recht früh dran und dennoch ein spitzen Beitrag. Baulich sehr gut gemacht, sowohl der große blaue Klecks am Boden, der durch formschöne Snotarbeit mit Curved Slopes punktet, als auch das "Gießen" als Effekt. Auch die allgemeine Präsentation auf dem weißen Hintergrund mit Hand und Becher finde ich gelungen und kreativ, so umgehst du geschickt das mühsame Bauen eines blauen, runden Gefäßes, was wohl mit der Teileanzahl eh nicht hingehauen hätte, super gelöst. Der einzige Punkt, indem ich dich in erster Linie motivieren möchte, ist, dass ich der Meinung bin, dass du mit deinem Talent noch eine überraschendere Idee hättest umsetzen können. Absolut nicht negativ gemeint! Jonas hat mir mal mitgegeben, anfängliche Ideen noch auf verschiedene Weisen weiterzuspinnen (ob mir das so gelingt ist fraglich :D) um so Überraschungseffekte beim Betrachter zu erzeugen und ich glaube du hast das drauf!

    Grüße

  • Danke euch für die netten Worte :) Ist ja gefühlt selten, dass die Antwortrate hier im Forum mal so hoch ist...

    Auch die allgemeine Präsentation auf dem weißen Hintergrund mit Hand und Becher finde ich gelungen und kreativ, so umgehst du geschickt das mühsame Bauen eines blauen, runden Gefäßes, was wohl mit der Teileanzahl eh nicht hingehauen hätte, super gelöst.

    Das ist tatsächlich der Teil, auf den ich am meisten stolz bin :D Wie du sagtest, wäre es mit 100 Teilen nur sehr schwierig gewesen auch noch einen Becher zu bauen (und es wäre mir vermutlich auch ein wenig mühsam gewesen).

    Dass meine Hand mit im Bild ist, ist eher ein ungewollter Nebeneffekt, da der Pab- Becher von alleine nicht halten wollte, der aber erstaunlich erfrischend wirkt.

    (Wann sieht man schließlich schon mal eine Hand auf so einem Bild ? 8o)

    Der einzige Punkt, indem ich dich in erster Linie motivieren möchte, ist, dass ich der Meinung bin, dass du mit deinem Talent noch eine überraschendere Idee hättest umsetzen können. Absolut nicht negativ gemeint! Jonas hat mir mal mitgegeben, anfängliche Ideen noch auf verschiedene Weisen weiterzuspinnen (ob mir das so gelingt ist fraglich :D) um so Überraschungseffekte beim Betrachter zu erzeugen und ich glaube du hast das drauf!

    Ich glaube ich weiß sogar was du meinst...:/ Am Moc per se ist nichts auszusetzen, aber der gewisse Wow-Effekt beim genaueren Betrachten fehlt. Ich vermute mal du zielst auf so etwas wie das Piratenschiff von Markus Style it up- Moc ab, das nochmal das "gewisse etwas" hat.

    Das Problem bei dem Moc ist aktuell eher, dass ich den Astronauten nur ungern wegnehmen möchte und es dann aber mit "noch mehr" Figuren, Gestalten, Formen schnell wieder überladen aussieht :S

    Im Übrigen finde ich solche Kommentare selbst immer am schönsten und wichtigsten :yummy: Honig ist schön und gut, aber ab und zu etwas Salz in der Suppe macht erst die richtige Würze ;) (Hach, wie metaphorisch :disguise:)

    Also von daher, wenn du noch mehr hast; immer her damit !!

    Gruß

    Elias

  • Hi Elias,

    coole Idee. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich so etwas bauen soll. Andreas Lenander hatte ja auch immer schöne Beispiele von ausgeschütteten Farben gezeigt.

    Dein Austricksen der Physik ist mir auch sofort aufgefallen, aber ich wüsste nicht, wie man es jetzt besser machen könnte, bis auf das Geradehalten des Bechers. Der und das merkwürdeige Fremdteil ganz links gefallen mir besonders gut an dem MOC.

    LG, Marion

  • Ganz ehrlich: Ich finde es super, dass du dich nicht für ein schwebendes Objekt entschieden hast, sondern einfach zum PaB-Becher gegriffen hast. Das macht das Ganze greifbarer, und realistischer. Handmodell hin oder her, und auch den 90° Winkel mal ignoriert, gefällt mir das gut - mal abgesehen von dem Bonus, dass das keine extra Teile verbrät. :D

    Wie auch Marcel hätte ich mir allerdings gewünscht, dass du auch baulich das Ganze noch weiter spinnst, aber gleichzeitig habe ich damals mit dem kleinen Piratenschiff die Messlatte wohl auch nicht gerade niedrig gelegt - kommt davon, wenn man für Contests baut :shy: Es ehrt mich jedenfalls, dass du davon inspiriert wurdest - und das auch innerhalb der Teilebeschränkung hinbekommen hast :thumbup:Und Classic Space für den Stimmenfang geht natürlich immer ;)

    Viel Erfolg, Elias, auch wenn du das mittlerweile gar nicht mehr nötig hast ;)

    Beste Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!