Hallo aus dem Norden

  • Hallo zusammen,


    Ihr habt gebeten, dass ich mich vorstelle, das mache ich gerne, und ich werde auch mein Avatar noch anpassen.

    Ich bin nicht mehr ganz so jung und mit 52 Jahren ein alter Mann im Vergleich zu anderen hier, auch wenn ich gesehen habe, dass ich nicht das einzige alte Eisen hier bin. Tut mir Leid dass es etwas gedauert hat mich vorzustellen. Ich brauchte erstmal etwas Mut um mich hier vorzustellen, außerdem fehlte Ruhe durch berufliche Themen.

    Ich bin erst Ende letzten Jahres wieder zu Legosteinen gestoßen und musste mich erstmal orientieren. Zum einen was will ich bauen? Warum will ich das? Und dann, wo bekomme ich das Material her. Ich bin eigentlich Modellbauer (Plastik), fotografiere gerne, kann ein bisschen Zeichnen und malen. Meine Kindheit habe ich auch mit Lego verbracht, allerdings ist das lange her und Ihr könnt Euch vorstellen, dass die Steinevielfalt und die Möglichkeiten eher begrenzt war. Meiner Kreativität waren in Bezug auf Lego starke Grenzen gesetzt. Ich hatte auch nicht so viel Steine. Mit dem Beginn meiner Dark Ages habe damals alles verkauft und erst jetzt wieder zu dem Hobby gefunden. Der Anlass war das Apollo 13-Set. Mich haben die Qualität und die Farben umgehauen und ich habe es mir gekauft, das war Anfang letzten Jahres, bis Ende des Jahres stand das Set dann erstmal nur im Karton herum. Als im pandemiebedingt meinen Modellbau exzessiver betrieben habe, nahm die Menge an eingeatmeten Chemikalien dermaßen zu, dass ich pausieren musste. Die Farben und Lacke sind echte Killer, trotz aller Schutzvorkehrungen. Also habe ich pausiert und mir das Apollo-Set vorgenommen. Es hat mich echt begeistert und ich wollte mehr, mehr bauen, die Möglichkeiten kennenlernen und ausprobieren was man bauen kann. Inzwischen bieten die Steine eine von mir ungeahnte Möglichkeit meiner Kretivität freien Lauf zu lassen. Außerdem kann ich alles wieder zerlegen und wieder verwenden, das geht beim Modellbau nicht.

    Zum einen besorgte ich mir weitere interessante Sets, wegen der Steine. Dazu kaufe ich Steine bei Lego, Bricklink, Brickscout, Bluebrixx (wenn Farben und Formen nicht verfügbar sind). Eigentlich dachte ich dass ich mehr gebrauchte Steine kaufen würde, aber ich habe nichts passendes im Preisleistungsverhältnis für mich gefunden. Mir geht es nicht um irgendwelche Sets, sondern um ganz spezielle Steine und Sets, die mir gefallen müssen. Mein Schwerpunkt liegt aktuell auf den mittelalterlichen Modellen und Star Wars, ich habe einiges zum lernen von Rebrickable nachgebaut und recht abgefahrene und nach Lego-Regeln trotzdem erlaubte Techniken probiert. Parallel baute ich einige Sets nach Anleitung um die Unterschiede zu verstehen.

    Mein Fazit ist dass Lego echt gute Sets verkauft die sich toll bauen lassen, nicht alle aber einige. Einige Sets schlachte ich nur aus, ohne sie zu bauen, andere sind einfach schön zu bauen. Diese zerlege ich zwar anschließend, aber es war trotzdem schön sie zu bauen.


    Aktuell baue ich eine eigene Interpretation von Wattos Junkyard oder Junkshop wie er auch genannt wird. Dazu habe ich mir die Entwürfe, die Schnittzeichnungen und die Filmausschnitte angesehen. Sobald ich was zum Zeigen habe stelle ich die Fotos hier ein. Aktuell warte ich noch auf Steine, der Bau frisst unglaublich viele Teile.


    ...ist ein bischen lang geworden, aber Ihr habt es so gewollt 😃


    Viele Grüße,

    Oliver

  • Toll, dass du so viel über dich schreibst! Da weiß man, mit wem es zu tun hat! Ich bin sehr gespannt, was auf deinen ersten Bildern zu sehen ist! Es klingt ja so, als hättest du in kürzester Zeit SEHR viel Erfahrung gesammelt.

    Herzlich willkommen, Oliver! Wirst du etwas zu den aktuell laufenden RogueOlympics beitragen?

    Liebe Grüße, Martin

  • Vielen Dank für Deine Worte Martin,

    ich kann nicht sagen ob ich sehr viel Erfahrung gesammelt habe, aber ein bisschen schon ;)

    Unten ist mal ein erster Teaser. Das ist nur der Rohbau, und eine Momentaufnahme, ich werde noch Teile ändern und es kommt noch einiges hinzu. Dieses soll der Eingang zu Watts Junkyard sein. Der Shop kommt dahinter. Bitte an dieser Stelle noch keine Kritik wegen der Details, ich weiß, es fehlen noch unglaublich viele Dinge, Tiles, Ausschmückung, usw. Dafür ist es noch zu früh, ich muss erstmal ein Gefühl für die Proportionen bekommen und haben mit dem Rohbau begonnen. Deswegen kann ich auch nicht im LDD oder Studio arbeiten. Ich muss die Steine bauen um zu sehen wie die Elemente wirken. Und ja, es gibt teilweise keine Verbindung von Wandelementen, das ist aber bewußt so gebaut, erkläre ich auch, wenn ich das Set vorstelle.

    Bei den RogueOlympics bin ich nicht dabei, die extreme Steinelimitierung macht mir noch zu schaffen, wenn wir 5-6000 Steine zulassen würden mit entsprechender Bauzeit wäre das evtl. für mich was :)

    Viele Grüße,
    Oliver


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!