[Review] CMF-Serie 21

  • Welche Figuren der CMF-Reihe 21 gefallen Euch am besten? 11

    1. Zentaurin (8) 73%
    2. Aztekenkrieger (6) 55%
    3. Violinenjunge (4) 36%
    4. Imker (3) 27%
    5. Weltraumpolizist (3) 27%
    6. Marienkäfer-Kostüm (1) 9%
    7. Mädchen mit Flugzeug (1) 9%
    8. Stand-up-Paddlerin (0) 0%
    9. Gestrandeter (0) 0%
    10. Mopskostüm (0) 0%
    11. Alien (0) 0%
    12. Diva (0) 0%

    CMF Review -Serie 21

    Nerd-Alert: Jargon

    Kitbash = eine selbst kreierte LEGO-Figur, die immer zu 100% aus Original LEGO-Teilen besteht.

    Kitbash-kompatibel (zu flesh) = Der entsprechende Figurenteil ist frei von gelber Hautfarbe, so dass man in Kombination mit natürlichen Hautfarben niemals erkennen kann, dass das Teil ursprünglich von einer gelben Figur stammt.


    Hallo miteinander,

    hier mal wieder eins meiner regelmäßig-unregelmäßigen Reviews.

    Als erklärter Fan von LEGO's Minifiguren und passionierter Kitbasher habe immer schonmal Lust gehabt, eine komplette CMF-Serie auf Herz und Nieren zu prüfen. Leider ist mir bisher nie ein kompletter Satz zu vertretbaren Konditionen in die Finger geraten, daher bestand nie die Möglichkeit dazu. Aber dies ändert sich -dank eines Händlers, der offenbar letzte Bestände loswerden wolle und dem glücklichen Umstand, dass ich just in diesem Moment nach Figuren der Serie geschaut habe -genau JETZT!

    Endlich mal ne ganze Reihe

    So ganz taufrisch ist die Reihe ja nun zugegebenermaßen nicht mehr; dies soll mich jedoch nicht davon abhalten, hier mal etwas ausführlicher auf jede der hier untergebrachten Minifigs einzugehen, insbesondere in Sachen Kitbash-Kompatibilität. Für alle, die wie ich, inzwischen komplett auf die eher natürlich gehaltenen Hautfarben umgeschwenkt sind.

    Ein Frühstarter bin ich freilich nicht gerade: Wir haben es hier ernsthaft schon mit der insgesamt 21. Sammelserie zu tun. Und, soviel muss man allen Dornröschenschläfern gleich vorab mitteilen, es ist eine der, ich nenne es einmal „regulären“ CMF-Serien, also nix Batman, Mickey Mouse oder Harry Potter. Frei von LEGO ausgewählte Themengebiete und Charaktere, alles klassisch in gelb und wie immer mit einigen wirklich feinen neuen Utensilien.

    Noch was im Tank?

    Dem ein oder anderen mag es erscheinen wie mir: Die große „Aufbruchsstimmung“ der ersten zehn Reihen ist ein wenig verflogen. Ist ja auch klar, denn LEGO hat vom Start weg echt stark abgeliefert und die Themengebiete Beruf, Freizeit, Kultur, Geschichte und Fantasie (so mal die wichtigsten) mit etlichen starken Figuren abgebildet. Zuletzt musste man offenbar feststellen, dass man an einem Punkt ist, an dem man das Rad gewissermaßen nicht immer neu erfinden kann. So kam es dann im Laufe der letzten Jahre vermehrt zu Figuren, die eher vorhandenes auf Geschlechterebene ergänzen (bspw.ZyklopIN, BoxerIN -was sich ja auch so gehört) und es ist neben einer Verkleinerung der Wellengröße auf nunmehr 12 Figuren und einer Preiserhöhung auf satte vier Euro (schon länger her) auch immer mehr ein gewisses Muster erkennbar geworden.

    Einfach gestrickt

    So ist regelmäßig eine Tierverkleidung dabei, fast immer eine Alien- oder Weltraumpolizist/-Ranger-Figur, ein Ritter oder Zauberer und auch irgendwas zum Thema Tanzen/Show/Aerobic, etc. Flankiert wurden diese quasi schon fast fortlaufendenden Themenreihen immer wieder von besonders ausgefallenen frischen Figuren. Man sieht dann schon, welche Figur vom Gesamtbudget der Reihe womöglich etwas mehr profitiert hat als andere:-)

    Das fast durchgehend hohe Niveau der Figuren und die immer wieder neuen Accessoires haben bei mir persönlich bisher das Interesse ehrlich gesagt trotz einer gewissen spürbaren „Innovationsstagnation“ nie einschlafen lassen, so dass ich beschwingt und ausgesprochen aufgeschlossen an die Sache herangehe.

    Ab geht’s!


    1.) Stand-up-Paddlerin

    Die Steh-Paddlerin, die ohne Paddel genauso gut als Surferin durchgeht, bietet auf den ersten Blick Standartkost. Zumal das Thema Wassersport bei LEGO allgemein zuletzt durchaus etwas überrepräsentiert wirkte. Die Einzelteile sind aber durchaus vielseitig einsetzbar: Der flesh-kompatible Torso samt Ärmchen, das Hairpiece, die Schwimmweste, das Surfbrett und das weiße Paddel erfreuen bestimmt auch gelb-Allergiker dank mannigfaltiger Verwendungsmöglichkeiten. Zudem gibt es hier einen Delphin in viel natürlicherer Farbe als die bisher aus den Friends-Sets bekannten Tiere.

    Fazit: Als CMF Figur als solche „nur“ ganz nett, aus der Kitbasher-Perspektive lohnenswert.

    Hier hat die Paddlerin ihre Schwimmweste angelegt und eine Sonnenbrille aufgesetzt (Wendekopf) und spielt ein wenig mit dem putzigen Delfin.



    Hier sehen wir den Rückenaufdruck.

    Alternativ: Kurz Kopf und Hände ausgetauscht -und schon paddelt die Dame in flesh.

    2.) Violinenjunge

    Die auf den ersten Blick unspektakulärste, vielleicht sogar „langweiligste“ Figur der Reihe. Aber erste Blicke verraten selten die Wahrheit: Insbesondere für (flesh-) Kitbasher ist dieses Tütchen eine ganz heiße Adresse! Der Torso ist universal zu jedem Teint kompatibel und das Accessoire -die namensgebende Violine- das für mich beste Zubehörteil dieser Serie. Auch wenn die Zwergenbeinchen und der Cole-Haarschopf aus der 0815-Standart-Kiste stammen, machen allein Torso und die tolle Violine den kleinen Fidler habenswert.

    Fazit: Schöne Minifigur mit toller Violine. Gut!

    Schöner Wendekopf -hier ist der junge Musiker ganz in sein Spiel vertieft. Und beidhändig ist er offenbar auch:-)

    Auch von hinten ist der Torso bedruckt

    Auch hier ist ein Alternativmodell durch den Austausch von Kopf und Händen kein Problem.

    3.) Der Gestrandete (aka Robinson rolli)

    Der Kollege stromerte in Serie 1 noch putzmunter im Lendenschurz durchs Neanderthal. Die darauffolgende Karriere als Seefahrer war dann aufgrund eines tragischen Schiffbruchs nur von kurzer Dauer. Und so langweilt sich der gestrandete Robinson Rolli nun auf ner einsamen Insel im Sonnenschein, das aber immerhin nicht allein: Lesestoff in Form einer Flaschenpost (grüne Standart-Pulle mit Print) und ein süßer kleiner Krebs (neu) erfreuen hier auch Flesh-Kitbasher, das braune Haar-Vollbart-Piece ist auch noch relativ frisch und von daher bestimmt auch noch nicht in jeder Sammlung.

    Fazit: Solide.


    Ab und an wird sich auch mal rasiert, das sieht dann so aus.

    Die seitliche Rückansicht offenbart ein krasses Anker-Tattoo.

    Hier mal ein genauerer Blick auf das Zubehör. Die weißen "Hundehaufen" machen sich auch bestimmt gut als Eiscreme. Moment mal -habe ich diesen Satz gerade wirklich so geschrieben?!

    4.) Mädchen im Marienkäfer-Kostüm

    Figur Nummer vier beschert uns das erste Tierkostüm dieser Reihe: Wir haben es mit einem Marienkäfer-Mädchen zu tun. Das ist ganz süß und schön gemacht, zudem ebenfalls voll flesh-kompatibel und auch „geschlechtsneutral“ (soll heißen, keine schmalen Hüften beim Torso-Print). Besonderes Highlight sind sicherlich die Flügel, die hier starr daherkommen, während die Kopfbedekung samt Fühler aus weichem, beweglichen Material sind. Die 1x1 round tiles mit Marienkäfer-Print sind erfreulicherweise zweimal dabei.

    Fazit: Die Figur ist echt schön gemacht und unterm Strich im oberen Mittelfeld dieser Reihe anzusiedeln.

    Die Dame kann auch etwas weniger euphorisch.

    Auch die Flügelchen sind reichlich gepunktet.

    In dieses Kostüm kanste jeden reinstecken.

    5.) Junge im Hundekostüm

    Die nächste Figur: Ein zweites Tierkostüm! Ja fällt euch denn gar nichts mehr ein:-) Diesmal handelt es sich um einen jungen Mann, der so sehr auf Möpse steht, dass er sich gleich ein ganzes Mopskostüm übergestreift hat. Die Frage nach dem tieferen Sinn stellen wir hier mal wieder nicht (Promoter für Hundesnacks?), die Figur als solche ist aber auf jeden Fall recht niedlich. Schöner Halstuch- und Pfotenprint sowie zwei Knochen in dark-turquoise und der gut gemachte Hundehelm wissen zu gefallen. Der Wendekopf ist recht witzig bedruckt und wie beim Maikäfer-Kostüm reicht hier ein Austausch des Kopfes für eine makellose flesh-Figur. Kann man machen!

    Fazit: Schöne Figur, die zwar nicht vom Hocker reißt, aber auch nichts falsch macht.



    Der Hundefreund ohne Helm und mit Wendegesicht

    Auch die Rückseite ist natürlich bedruckt.

  • 6.) Zentaurin


    Waren schon im Rahmen der Harry Potter-Themenreihe jüngst einige lustige Pferde-Mensch-Mixfiguren erschienen, legt die Company hier nochmal nach. Und diese Figur hat mich restlos begeistert! Schaut die Zentaurin in ihrer „Normalform“ schon klasse aus, dürfen sich auch Kitbasher hier über beinahe vollkommene Flesh-Kompatibilität freuen. Für Fantasy-Fans ist die attraktive Pferdedame definitiv ein Pflichtkauf!

    Fazit: Die Zentaurin gehört zu den Top-Figuren dieser Reihe!

    Auch die Zentaurin hat ein Wendegesicht

    So schaut die Dame von hinten aus.

    Nur schnell Arme und Kopf ausgetauscht -mit dieser Figur lässt sich so einiges anstellen!

    7.) Imker

    Wir befinden uns jetzt auf dem Höhepunkt der Reihe: Den Imker habe ich nicht kommen sehen. Und Mann, ist der cool! Für mich eine der besten Figuren der Reihe -den will man einfach haben. Neben dem toll gemachten Schutzanzug und dem feinen Zubehör freut vor allem, dass der Bienenprofi 100% flesh-kompatibel ist, also nirgendwo was gelbes rausguckt.

    Fazit: Eine wirklich bären-, bzw. bienenstarke Figur.

    Der Wendekopf offenbart, wie sehr dieser Imker auf Honig steht.

    Der Imker von hinten.

    Kleine Randnotiz: Diese beiden Teile ergeben keine feste Verbindung. Mag ich eigentlich gar nicht, aber die Figur ist einfach top!

    8.) Aztekenkrieger

    Eine wirklich fantastische Figur und eine willkommene Ergänzung zum bereits vorhandenen Krieger aus der Serie 7. Vielleicht die schönste Figur dieser Serie, will man einfach haben. Allerdings gibt‘s hier natürlich für flesh-Kitbasher allenfalls tolles Zubehör, denn die Figur selbst zeigt viel gelbe Haut.

    Fazit: Eine Knallerfigur samt tollem neuen Zubehör!

    Er kann auch weniger grimmig. Das Schwert ist ebenso neu wie der wunderschöne Schild.

    Diese Figur ist rundum bedruckt, was sich hier besonders gut macht.

    Und schließlich die Rückansicht. Tolle Figur!


    9.) Mädchen mit Flugzeug

    Bei manchen Figuren fragt man sich ja schon -„wer braucht sowas“? Das Mädchen im Flugzeugmodus scheint auf den ersten Blick schon relativ sinnbefreit. Spontan fällt mir da kein Thema ein, bei dem man sie, so wie sie ist, sinnvoll einsetzen kann. Der Torso ist immerhin flesh-kompatibel und findige Tüftler wissen bestimmt auch mit dem Flugzeug etwas anzufangen. Ich persönlich eher nicht, daher lautet mein persönliches

    Fazit: Eine der schwächeren Figuren dieser Serie.

    Propeller und Fliegerbrille kommen doppelt, auch der Wendekopf ist hier zu sehen. Als Alternative zum Helm gibt es ein passendes Haarteil.

    Fertigmachen zum Abflug. Der Rückenaufdruck ist hier leider etwas verdeckt, er zeigt einen Propeller auf einem Kreis.

    Hier mal ein spontaner Kitbash -ein Flugzeugtechniker.

    10.) Weltraumpolizist

    Das Thema „Weltraum“ ist diesmal gleich doppelt vertreten. Widmen wir uns zunächst dem Space Cop. Die Figur mit den meisten Einzelteilen im Tütchen. Hier freuen sich Space-Fans vermutlich erstmal sehr über den schwarz-weißen Torso mit Classic-Space-Print, dieser findet sich auch auf der Panzerung. Auf dem Helm befindet sich ein Polizeistern und schwarze Handschellen hat bestimmt auch noch nicht jeder. Zudem ist die Figur voll flesh-kompatibel (nur Kopf austauschen und fertig), also unterm Strich „brauchbar“ wenn auch nicht außergewöhnlich, denn Weltraumpolizisten gab es auch in früheren Themenreihen durchaus schon häufiger in ähnlicher Gestaltung.

    Fazit: Solide.

    Ein Hauch von Classic Space...

    Auch die Rückansicht verrät: Er vertritt das Gesetz!

    Ohne Blaster und Taschenlampe fliegt kein echter Space Cop Streife.

  • 11.) Alien

    Damit der Cop auch gleich jemandem die Handschellen anlegen kann, gibt es eine zweite Figur zum Thema Weltraum -einen Alien mit Atemmaske, bei dem es sich offenbar um einen Juwelendieb handelt, zumindest lassen die Accessoires Dietrich und Edelstein diesen Rückschluss zu. Da man Aliens mit neuen Kopf-Molds immer irgendwie gebrauchen kann, ist auch mit dem Kollegen hier einiges möglich, vom Hocker haut mich die Figur aber jetzt auch nicht.

    Fazit: Solide.


    Von vorn schaut der Kopf-Mold noch recht lahm aus, erst in der Seitenansicht zeigt sich wie cool der eigentlich ist.


    Auch hier ist der Torso rundum bedruckt und das recht cool.

    12.) Diva

    Wie sagt man so schön: Die Show ist erst vorbei, wenn die gefiederte Frau gesungen hat. Naja, zumindest so ähnlich. Auch der Themenbereich Show/Tanz/Aerobic kommt mit der finalen Figur dieser Welle zum Zuge -diesmal in Form einer gefiederten Diva mit ausgefallenem Kopfschmuck. An sich neben Aztekenkrieger und Zentaurin für mich persönlich die mit schönste und aufwändigste Figur der Reihe, ist sie leider nur für die Fans des gelben Teints voll einsetzbar; im Schulter- und besonders Rückenbereich offenbart die illustre Sängerin doch einiges an gelber Haut. Positiv: Es liegen zwei Mikrophone bei.

    Fazit: Eine wirklich sehr schöne CMF-Figur.

    Auch das Wechselgesicht hat gute Laune.

    "Ladies and Gentlemen, Series 21 has left the building..."

    Mein Resümee:

    Kommt diese 21. CMF-Serie auf den ersten Blick an vielen Stellen erstmal recht unspektakulär daher, überzeugen fast alle Figuren, wenn man sie erstmal selbst in der Hand hält und von allen Seiten betrachten kann. Mit zwei Tierkostümen und zwei Figuren zum Thema Weltraum ist hier thematisch nicht die ganz große Aufbruchsstimmung zu spüren (evtl. auch daher die Reduktion auf 12 Figuren), aber die Qualität stimmt unterm Strich erneut. Einzelne Figuren (wie Imker, Aztekenkrieger und Zentaurin) reihen sich für mich sogar in die Topriege der CMF insgesamt ein.


    Mein persönliches Ranking:

    1.) Zentaurin

    2.) Imker

    3.) Aztekenkrieger

    4.) Diva

    5.) Maikäferkostüm

    6.) Violinenjunge

    7.) Mopskostüm

    8.) Alien

    9.) Weltraumpolizist

    10.) Stand-up-Paddlerin

    11.) Gestrandeter

    12.) Flugzeugmädchen


    Und das war es auch schon wieder für heute! Ich hoffe, es hat Euch gefallen, schreibt doch gern mal, welche Figuren Euch am besten gefallen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!