William Whewell - Wortschöpfer der Wissenschaft

  • Liebe Rogues,

    heute stelle ich euch William Whewell vor.


    50988416036_d8f7f69cf7_c.jpg


    Whewell war Wissenschaftshistoriker und unter anderem von 1828 bis 1832 Professor für Mineralogie und von 1838 bis 1855 Professor für Moralphilosophie an der Universität Cambridge. In seiner Position als Mineraloge habe ich ihn, in seinem Labor, nachgebaut.

    Zwei bleibende Dinge seines Wirkens machen ihn zu einer besonderen Person, auch noch in der heutigen Zeit:

    Erstens: Er schuf Worte.

    Wenn einer seiner Kollegen etwas entdeckte, wurde er gefragt, ob er sich nicht einen Namen dafür ausdenken könnte. So gehen die Worte Anode, Kathode, Anion, Kation und Ion nach einer solchen Bitte von Michael Faraday auf Whewell zurück. Er formte auch noch weitere Worte. Darunter 1833 das Wort scientist (Wissenschaftler). Er war der Erste, der diese Wortschöpfung gebrauchte und veröffentlichte (1834), im einem Review von Mary Somervilles On the Connexion of the Physical Sciences.

    Zweitens: In genau dieser Schrift widersprach er der These des Philosophen François Poullain de La Barre, "der Geist habe kein Geschlecht", und wies Männern und Frauen somit – sich in einen wissenschaftlichen Diskurs seiner Zeit einordnend – eine unterschiedliche aber in beiden Fällen gerechtfertigte Befähigung zur Wissenschaft zu. Damit ist er (so sehe ich das) ein Vorreiter für die Frauen in der Wissenschaft, die bis zu diesem Zeitpunkt in der gängigen männlichen Domäne der Naturphilosophen (wie Wissenschaftler vor seiner Wortschöpfung genannt wurden) unterrepräsentiert waren und eher belächelt wurden.

    Übrigens wurde Whewell am 24. Mai 1794 in Lancaster geboren und starb am 6. März 1866 nach einem Sturz von seinem Pferd auf dem Gelände des Trinity College in Cambridge. Er stiftete in seinem Testament unter einen Lehrstuhl für Internationales Recht an der Universität Cambridge, der 1868 etabliert wurde.


    Ich hoffe meine kleine Vignette - und der Abstecher in die Wissenschaft - gefällt euch. Wenn ihr mehr über William Whewell wissen möchtet, welche weiteren Worte er noch erschaffen hat und was alles nach ihm benannt wurde, dann schaut auf Wikipedia vorbei.

    Im Spoiler noch eine Abbildung von ihm. Ich denke ich habe ihn ganz gut getroffen :D

    Abbildung William Whewell

    220px-William_Whewell_-_Project_Gutenberg_eText_13103.jpg

    (William Whewell - Project Gutenberg eText 13103 From The Project Gutenberg eBook, Great Britain and Her Queen, by Anne E. Keeling http://www.gutenberg.org/etext/13103 ==Used on== w:en:William Whewell ==Licence== {{PD-Gutenberg}}

    Viele Grüße aus der Welt der Wissenschaft,

    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!