Figbarf - Pippi Langstrumpf

  • Liebe Rogues,

    wie im Hauptbeitrag zu meiner Kindheitserinnerung Pippi Langstrumpf versprochen, folgt nun die Vorstellung des Figbarfs dazu.

    50878610532_9a646f6373_c.jpg


    Von links nach rechts:

    Piratenkapitän (und König einer Südseeinsel) Efraim Langstrumpf

    Pippis Vater, der sich in der Südsee befindet. Im Original hatte Efraim Langstrumpf einen anderen Beinamen, der in der heutigen Zeit zu Recht rassistisch ist. Nach Diskussionen über einige genutzten Worte wie Zigeuner und Neger, wurden ab 1970 die Sprache des Originalskripts und der Übersetzung diskutiert. Erst im Jahr 2009 wurde dem Vater Pippis der Beiname König einer Südseeinsel/ Südseekönig gegeben. Zu recht und funktioniert genauso. Übrigens ist Efraim Kapitän der Hoppentosse.

    Fräulein Prysselius

    Im Grunde so etwas wie die Kinderbeauftragte der kleinen Stadt in der Pippi Langstrumpf spielt. Sie will, dass Pippi in ein Kinderheim kommt. Die negiert das natürlich auf ihre Art, immerhin hat sie einen Vater in der Südsee und eine Mutter im Himmel. Fräulein Prysselius wird bei den Settergrens, den Eltern von Tommy und Annika, zum Kaffeekränzchen eingeladen, wo sie auf Pippi trifft, die zum ersten Mal mit ihren 9 Jahren einem solchen Event bewohnen darf und natürlich alles auf den Kopf stellt.

    Polizisten Kling und Klang

    Die beiden Polizisten Kling und Klang sorgen für Ruhe und Ordnung in der kleinen Stadt. Oder prüfen ein Karussell auf dem Jahrmarkt. Oder suchen die beiden Ganoven Blom und Donner-Karlsson. Oder wollen Pippi ins Kinderheim bringen, nachdem Fräulein Prysselius sie dazu beauftragt. Im Grunde eine neue Form von Dick und Doof.

    Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraims Tochter Langstrumpf

    Hauptperson des (biografischen) Kinderbuchs von Astrid Lindgren. In ein paar Worten: Neunjährige, abenteuerlustige, rothaarige, stinkreiche (Goldmünzen), bärenstarke (kann ihr Pferd/ Polizisten Kling und Klang hocheben), nicht auf den Mund gefallene und flunkernde ("In Ägypten laufen alle Menschen rückwärts...") Halbwaise (Mutter im Himmel) und in der heutigen Zeit sicher der Horror aller Helikoptereltern. Lebt alleine in der Villa Kunterbunt und erlebt mit den beiden Nachbarskindern die lustigsten Abenteuer. Kann auch sehr nachdenklich sein. Pippi hat eine ganz speziale Technik zum Aufräumen, von der ich mich als Neunjähriger mehrfach inspiriert habe lassen. :D

    Annika und Tommy Settergren

    Die beiden Nachbarskinder von Pippi. Beide bekommen direkt in der ersten Folge der Serie zu sehen und zu spüren, dass man auch auf eine andere Weise leben/ erzogen werden kann. Ihre Eltern sind dennoch ziemlich liberal. Tommy lässt sich gerne von Pippis Enthusiasmus anstecken, während Annika eher introvertiert und vorsichtiger ist. Sie ist aber auch die jüngste der drei Kinder.

    Zudem sind auf dem Foto Herr Nilsson, eine Meerkatze/ ein Totenkopfäffchen, und Pippis Kleiner Onkel, ihr Apfelschimmel, zu sehen. Leider gibt es beide Tiere nicht so von LEGO, wie ich das gerne hätte. Aber ich denke, dass es dennoch zu erkennen ist. Das Pferd wollte ich nun nicht wirklich mit schwarzen Stiften bemalen. Interessant ist, dass das Pferd im Englischen keinen Namen hat. Im Schwedischen wird es lilla gubben genannt, was so viel wie "kleiner Kerl" bedeutet.

    Die beiden Ganoven Blom und Donner-Karlsson sind im Figbarf natürlich nicht zu sehen. Die sitzen entweder wieder im Gefängnis und sägen die Gitterstäbe an, oder befinden sich im Haus, um Pippis Goldstücke zu stehlen.

    Einige der Objekte an und bei den Figuren sind Verweise zu den Büchern, der serie oder den Filmen: Eine Tasche voller Gold, die Goldschatztruhe, die Flaschenpost oder die Limonaden-Flasche vom Limonaden-Baum, ein Kaffeekränzchen-Kuchen, ein Apotheker-Glas mit "Medozin", ein Lutscher aus dem Süßigkeitenladen den Pippi mit Goldstücken fast komplett aufkauft.

    Ich habe mir hier und da ein wenig künstlerische Freiheit erlaubt. Zum Beispiel ist das Damenkostüm von Fräulein Prysselius eigentlich hellblau. Tommy trägt meist ein Hemd. Und Pippi? Da musste ich wirklich basteln, denn die Medium-Beine gibt es nicht in den passenden Farben. Und die Riesenstiefel in der Größe sind auch schwierig. :)

    Hier noch ein Foto vom Figbarf vor dem MOC:

    50878090811_0aec954b80_c.jpg

    In diesem Sinne: Sei nicht wie Annika - sei wie Pippi! 8)

    Liebe Grüße

    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!