Avatar

RogueContest - Jahres-Challenge 2021

  • Liebe Rogues,


    wie schon im ersten Post angekündigt, gibt es natürlich auch bei der Jahres-Challenge etwas zu gewinnen. Die ersten 10 Plätze dürfen sich auf Sets als Gewinne freuen. Nach und nach wollen wir über das Jahr verteilt lüften, welche Preise sich in unseren Zeitreisen versteckt haben.


    Den Anfang machen heute die Plätze 10 und 9. Die Platzierten dürfen sich über das Set 31111 Cyber Drone freuen. Klar, mit 113 Teilen nicht der größte Preis. Dafür aber ein sehr interessanter, wie Vaionaut das umschreiben könnte: "Es hat Flügel, Turbinen und ein Cockpit. Es fliegt und es swoosht, die Teile passen. Was will man mehr? Einfach perfekt!" 8)


    31111-1.jpg?202009130605


    Das Set umfasst neben den 113 Teilen eine Minifigur, die es so nur in diesem Set gibt. Das liegt an dem Kopf. Aber auch der Torso kommt nur in insgesamt zwei Sets vor. Zudem ziert den Torso einen abgewandelten Classic Space Print. Ideal um Space-Figuren zu kitbashen.


    twn401.png



    Die nächsten Preise sind, was die Anzahl der Teile angeht, sicherlich größer: Zum vierten Platz fehlen zum Beispiel noch 777 Teile. Und zu den Preisen für die ersten drei Plätze möchten wir an dieser Stelle noch nicht zu viel sagen. Diese werden in den kommenden Wochen vorgestellt. :lucky:


    Wir hoffen, dass wir euch hiermit für die Jahres-Challenge ein wenig begeistern konnten. Einige tolle Beiträge sind schon darunter. Die Zeitmaschine ist zudem noch nicht abgeflogen - jeder kann noch teilnehmen und natürlich gewinnen.

    Wir hoffen, dass ihr neben den anstehenden RogueOlympics Zeit habt, auch für die Jahres-Challenge zu bauen.



    Viele Grüße, euer RogueBricksZeitreiseTeam


    Ben, Johannes & Markus

  • Liebe Rogues,


    der März hat begonnen, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern - und alle sitzen am Bautisch und toben sich in der ersten Runde der RogueOlympics aus. Oder es fehlt noch eine passende 101 Teile Idee. :saint:


    Nach und nach, Monat für Monat, lüften wir für die Jahres-Challenge die Preise, damit ihr motiviert bleibt. Oder euch zu Zeiten der Olympics Stressperlen auf die Stirn kommen. :evil:


    Vor einer gar nicht langen Zeit haben wir die Preise für die Plätze 9 und 10 enthüllt. Und zugegeben, so eine Drohne ist mehr etwas für die Zukunft. Für die heute Preisvorstellung springen wir ein wenig im Ranking und fliegen in der Zeit sehr weit zurück. Zumindest in die Zeit, als alte Knochen noch mit Muskeln und Fleisch umgeben waren. Heute stehen diese Knochen in einem gut ausgestattetem prähistorischen Museum oder jagen in einer Filmnebenrolle nächtelang in New Yorker und halten die Nachtwächter auf Trab.


    Der vierte Platz der Jahres-Challenge darf sich über das 16+ Ideas Set 21320 Dinosaurier Fossilien freuen. Dieses Set aus dem Jahr 2019 hat insgesamt 910 Teile (und damit 777 Teile mehr, als die Preise der Plätze 9 und 10.


    21320-1.jpg?201910160155


    Die beiden Minifiguren sind in dieser Zusammenstellung nur in diesem Set, allerdings sind die unterschiedlichen Minifig-Teile auch in anderen Sets z bekommen. Die Beine des Forschers sind allerdings interessant und kommen nur in zwei weiteren Sets vor, zum Beispiel im viel diskutierten Set Mittelalterliche Schmiede. Weitere interessante Teile im Set dürften für einige unter euch die Werkzeugteile in Silbermetallic sein, mit denen man beim Moccen viel Spaß haben kann.



    6227249.jpg                 6103444.jpg




    Bei den nächsten Preisen werden wir im oberen Ranking bleiben und stellen euch den Preis für den dritten Sieger der Jahres-Challenge vor. Dieser Preis hat zwar nur 52 Teile mehr. An Bord befinden sich dafür aber keine Minifigs. Diese hat man wohl gegen ein paar Castle bezogene und exklusive Teile über die Rehling gejagt. 8) Ihr dürft also gespannt sein!


    Wir hoffen, dass wir euch den Mund trotz den Olympics für die Jahres-Challenge ein wenig wässrig gemacht haben. Nebenher das ganze Jahr über bauen, ohne wirklich viel Stress, hat etwas.


    Viele Grüße, euer RogueBricks ZeitreiseTeam


    Ben, Johannes & Markus

  • Liebe Rogues,


    bei den RogueOlympics geht heute die Runde 3 zu Ende. Und morgen startet schon die Runde 4. Was macht man eigentlich zwischen den Runden? Langweilen? Man schaut sich natürlich die Beiträge der anderen an. Oder man baut für die Jahres-Challenge.


    Nach und nach, Monat für Monat, lüften wir für die Jahres-Challenge die Preise, damit ihr motiviert bleibt. Oder euch zu Zeiten der Olympics Stressperlen auf die Stirn kommen. :evil: Heute geben wir also einen weiteren Preis bekannt! Trommelwirbel, bitte!



    Anfang März haben wir den Preis für den vierten Platz bekanntgegeben. Nun lüften wir den Preis für Platz 3!


    Für diesen Preis reisen wir in die Zeit der Piraten, Freibeuter und Schiffshandel. Der dritte Sieger darf sich auf das Set 92177 Ship In A Bottle freuen.

    Dieses Ideas-Set hat 962 Teile und wurde 2020 re-released. Ursprünglich kam es als Set 21313 auf den Markt.


    tn_92177_alt2_jpg.jpg   tn_92177_alt3_jpg.jpg   tn_92177_alt4_jpg.jpg



    Das Set hat neben interessanten trans-clear Teilen, mit denen man sicher auch Eisskulpturen bauen kann, auch Parts, die nur in diesem Set vorkommen:


    6342772.jpg   6342773.jpg   6342774.jpg


    6343724.jpg   6344088.jpg   6342771.jpg


    Von oben nach unten und links nach rechts:

    Die bedruckte 2x4 Fliese eignet sich hervorragend auch als Schiffsplakette für ein Schiffskoch. Vielleicht ein Piratenschiff? Die rote, runde 2x2 Fliese mit dem Aufdruck TC befindet sich ebenfalls einmal im Set. TC steht wohl für den LEGO Set-Designer, Tiago Catarino. Die bedruckte Satellite Dish 6x6 befindet sich ebenfalls nur einmal im Set, ist aber einfach großartig. Ebenfalls großartig aber vier Mal im Set befindet sich das Wall Element 6x6x9 1/4 Bow in trans-clear. Und ganze 15 Mal wird der Gewinner das Wall Element 4x3x1 vorfinden. Als Highlight darf man wohl auch die Flagge bezeichnen, die ganze 5 Mal im Set zu finden ist. Die eignen sich natürlich auch vollkommen für das Thema Castle.



    Bei den nächsten Preisen müssen wir mal schauen, was wir noch in der Schatzkiste finden. Aber eines ist sicher, für den ersten Platz müssen wir nicht einmal das Thema wechseln ;) Ihr dürft also gespannt sein!


    Wir hoffen, dass wir euch damit die Zeit zwischen den Olympics versüßen und euch für die Jahres-Challenge begeistern können. :)



    Viele Grüße, euer RogueBricks ZeitreiseTeam


    Ben, Johannes & Markus

  • Liebe Rogues,


    bevor wir uns weiter mit den Preisen auf dem Treppchen befassen, machen wir einen Sprung zurück in den Top Ten und zeigen euch heute die Preise für die Plätze 8 und 7. Dieses Set passt gut zum Preis des vierten Platzes. Allerdings hängt mehr Fleisch an den Knochen. Das macht sich leider nicht in der Teilezahl bemerkbar. Dafür sticht dieser Preis durch sein furchterregendes Aussehen und seine grüne Farbgebung hervor.


    Der findige Rogue weiß natürlich sofort: Es muss sich hierbei um einen Creator 3-in-1 Dinosaurier Modell handeln. Ganze drei Dinosaurier plus passendem Fastfood Skelett können mit den 174 parts gebaut werden. Leider nicht zugleich, aber wer die Wal hat, die Qual.

    Es handelt sich bei den Preisen für die Plätze 8 und 7 also um das Set 31058: Mighty Dinosaurs.


    tn_31058_alt1_jpg.jpg


    Nun könnte man meinen, dass das ein ziemlicher kleiner Preis ist. Nun ja, das ist er im Grunde auch. Aber die Teile in grün sind für den Landschaftsbau sehr gut zu benutzen. Und die Gelenke, in allen möglichen Größen, Formen und Farben, passen bestimmt in euren nächsten Mecha.


    Und auch in diesem Set gibt es ein spezielles Teil, dass es tatsächlich zur Zeit in dieser Farbe nur in diesem Set gibt. 4x3 Wedge, Open with Cutout and 4 Studs (BL 47755). Und das, obwohl das Set bereits im Jahr 2017 seinen Release feierte.


    47755.png


    Wie schon beschrieben, könnt ihr die drei Modelle Tyrannosaurus Rex, Pteranodon und Triceratops bauen:


    tn_31058_alt2_jpg.jpg    tn_31058_alt3_jpg.jpg    tn_31058_alt4_jpg.jpg


    plus einen verspeisten Snack, von dem nur noch die Reste übrig sind:


    tn_31058_alt5_jpg.jpg






    Monat für Monat lüften wir für die Jahres-Challenge die Preise, damit ihr motiviert bleibt. Bei der nächsten Vorstellung widmen wir uns um die Plätze 5 und 6, für die es jeweils ein Lizenz-Thema Set gibt. Ihr dürft also gespannt sein. :)



    Viele Grüße, euer RogueBricks ZeitreiseTeam


    Ben, Johannes & Markus

  • Liebe Rogues,


    die RogueOlympics sind vorbei und viele von euch müssen erst einmal durchatmen. Und Steine sortieren. Vielleicht sind auch einige von euch noch in der Phase der Ablehnung und betreten ihr LEGO Zimmer absichtlich nicht. Den Kopf frei machen, das ist wichtig. Besonders, wenn man sich Neune Projekten widmet. Wie wäre es zum Beispiel mit der Jahres-Challenge, zu der man das ganze Jahr entspannt und ohne ein Limit an Teilen bauen darf?


    Auch hier gibt es tolle Preise zu gewinnen und die ersten wurden bereits in den letzten Monaten gelüftet. Eigentlich wollten wir uns erst den Plätzen 5 und 6 widmen - aber den Preis für den ersten Platz nun doch eher bekannt zu geben, bringt hoffentlich einen großen Bugwellen-Schub voller Motivation mit sich. :) Und das beste ist, ihr habt zum Bauen der MOCs für diese Challenge noch fast exakt ein halbes Jahr Zeit.


    Der Sieger der diesjährigen Jahres-Challenge darf sich auf das großartige LEGO Ideas Set 21322 Pirates of Barracuda Bay freuen!


    21322-1.jpg?202003240103


    Ganze 2545 Teile hat dieses Set, dass im letzten Jahr einschlug, wie eine Kanonenkugel. Sozusagen ein Klassiker in neuem Gewand. Das Thema Piraten war auf einmal wieder zurück, fast 31 Jahre nach der Einführung des Themas im Jahr 1989. Viele der Details, die älteren unter uns sicher noch bekannt sein dürften, sind in diesem Set des AFOL Designers Bricky_Brick untergebracht. Ganze 10 Minifiguren, von denen 9 (zusammengebaut) nur in diesem Set vorkommen, tummeln sich auf der kleinen Insel rund um das und natürlich im (ehemaligen) Schiff.


    Im Set selbst sind eine Vielzahl toller Teile verbaut. Hervorzuheben sind die schwarzen Barrels, die zur Zeit nur im Set 43179 Mickey Mouse & Minnie Mouse zu finden sind. Interessant sind sicher auch die diversen Farbenschemas der Steine des Sets, die sich hervorragend für ein Castle Thema oder Landschaften verwenden lassen. In der Farbe Dark Tan sind die Wedge Plates 3x12 - 2 mal links, 3 mal rechts) völlig neu, und der Zaun (Lattice) 3x28M befindet sich 4 mal im Set - und auch nur in diesem Set, was ebenfalls für die insgesamt 6 Segel gilt. Der runde 10x10 Corner Brick ist 5 mal enthalten und eignet sich sicher für die ein oder andere Dünenlandschaft.



    6300358.jpg   6310956.jpg   6310957.jpg   6310958.jpg   6314371.jpg


    6314372.jpg   6314373.jpg   6314375.jpg   6310951.jpg



    Neben den angesprochenen Minifiguren befinden sich auch Tiere im Set. Der obligatorische Hai darf in einem Piratenset natürlich nicht fehlen. Zu ihm gesellen sich eine rote Krabbe sowie zwei weitere Krabben in Bright Yellow, zwei grüne Frösche, ein pink leuchtendes Schwein zwei mehrfarbige Papageien, ein silberfarbiger Fisch - und, wenn man sie dazu zählen möchte: 4 kurze Kuhörner, die aber ohne dazugehörige Kuh kommen.


    Für ein Review von Legopard , geschrieben für New Elementary klickt bitte HIER. Zu Hintergründen warum das Set von der Farbgebung, aber auch vom AFOL Design abweicht, ist euch das Design Interview, ebenfalls auf NE publiziert, sehr ans Herz gelegt.


    * * *


    Nun, die Pirate Barracuda Bay also für den ersten Platz. Ein für diesen Contest passender Preis, geht es bei der Jahres-Challenge doch um Geschichte vor dem Jahr 1900. Die restlichen Preise für die Plätze 5 und 6, sowie den zweiten Platz, werden wir hier im Thread in naher Zukunft bekannt geben.


    Wir freuen uns auf eure weiteren Beiträge. Egal ob groß oder klein, jedes OMC und jeder Figbarf zählt. Alle weiteren Informationen findet ihr im ersten Post.



    Viele Grüße, euer RogueBricks ZeitreiseTeam


    Ben, Johannes & Markus

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.