J. R. R. Tolkien - Frodos Schreibzimmer

  • Hallo Rogues,

    Da ich nicht weiß, ob dieses MOC die Anforderungen an die Jahreschallenge erfüllt, lasse ich eine Nominierung dafür erst einmal weg. Dieses MOC ist auch eher durch Zufall gebaut und nicht gezielt geplant gewesen.

    Bei Lego Ideas hat ja ein Bag End Entwurf die 10.000 Marke geknackt (Klickst du hier). Ein Entwurf, den ich sofort kaufen und ihm ein Ehrenplätzchen zu lassen kommen würde.

    Beim Betrachten der Bilder hatte es mir die Gestaltung eines runden Eingangs besonders angetan. Als kleine Fingerübung baute ich ihn nach. Dabei bin ich für meine Verhältnisse sogar ziemlich schnell dahinter gekommen, wie er gebaut ist. :D

    Nun stand er da - dieser Eingang. Was tun? Einfach wieder abreißen oder etwas daraus entwickeln?

    Schnell hatte ich diese Szene im Kopf, wo Frodo sein Abenteuer um den Ring niederschreibt.

    501846691d057c71e9aedaed436b23de.jpg

    Also habe ich versucht, diese Szene einzufangen. Ich habe viel mit Licht rumprobiert und weiß immer noch nicht, ob es das ist, was ich wollte. Aber auch beim Stichwort Fotografieren stehe ich noch ziemlich am Anfang.

    Und als dann noch das Charles Dickens GWP kam, fügte sich eins zum anderen und es entstand dann doch noch ein MOC und nicht nur ein Eingang, der Eintritt für die Fotolinse ist.


    Hier noch mal leicht schräg, damit man den Eingang ins Schreibzimmer besser sieht,

    Und die kleine Schublade habe ich dann auch noch genutzt.


    Ich hoffe, euch gefällt es.

    Ihr dürft auch gerne konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge da lassen.

    LG

    Nadine

  • Hallo Nadine,

    wundervolles kleines Moc!

    Der Schreibtisch, der Stuhl und der runde Teppich ,echt toll!

    Wie hast du den den braunen Rahmen der Tür gebaut? ...neue Teile, die ich nicht kenne?

    Lars, der noch nie ein HdR Moc gebaut hat.....so viel noch zu tun!

  • Hallo Nadine,

    wundervolles kleines Moc!

    Der Schreibtisch, der Stuhl und der runde Teppich ,echt toll!

    Wie hast du den den braunen Rahmen der Tür gebaut? ...neue Teile, die ich nicht kenne?

    Lars, der noch nie ein HdR Moc gebaut hat.....so viel noch zu tun!

    Hallo Lars, vielen lieben Dank. Vor allem, dasa du den Stuhl erwähnst. 😅 Ich weiß nicht mehr wie viele Varianten an Stühlen ich ausprobiert habe. Er sollte ja beim Foto von hinten nicht zuviel verdecken.

    Bevor ich erklärt habe, wie ich den Bogen umgesetzt habe, reiche ich lieber ein Foto nach, wenn ich es die Tage abbaue. Geht schneller. 😅

    Wieso konstruktive Kritik? Finde dein MOC super! :) Finde vor allem dein Schreibtisch sehr gelungen! :love:

    LG Mark

    Vielen lieben Dank, Mark. 😀 Ich weiß nicht... Manchmal gibt es Mocs, die mich mit einer kleinen Unsicherheit zurück lassen. Meistens stellst sich aber heraus, dass dieses Gefühl unbegründet ist.

    Moin Nadine,

    also ich finds auch super. Das Erste Bild ist mega! Aber auch die Buchidee, wie bei dem Lego giveaway, ist klasse. :love: Und wenn es nach mir geht, passt das voll zur Jahreschallenge. ;)

    Liebe Grüße

    Thomas

    Moin Thomas, auch dir vielen lieben Dank. Schön, dass dir auch das erste Bild gefällt. Ich habe so viele Stunden rumprobiert, mit unterschiedlichen Lichtquellen etc. Und hatte das Gefühl, dass ich für mich trotzdem nicht das getroffen habe, was ich wollte. 😅

    Aber wie sagte eine Freundin von mir: Ich bin zu selbstkritisch.

    Ich bin mir wegen der gephotoshoppten Schrift unsicher gewesen wegen der Jahreschallenge.

    Aber ich kann es ja gerne noch nominieren. Wenn es doch nicht passt, kann man es ja immer noch disqualifizieren.

  • Aber wie sagte eine Freundin von mir: Ich bin zu selbstkritisch.

    ^^ Das kommt mir ziemlich bekannt vor. ^^

    Ich bin mir wegen der gephotoshoppten Schrift unsicher gewesen wegen der Jahreschallenge.

    OK verstehe, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm... kniffellig. Als Titel wäre es erlaubt, als "digitaler Sticker" nicht. Wobei es dann glaube doch eher letzteres wäre.

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hey Nadine,

    Sehr cool :love: Vor allem das erste Bild wirkt einfach exakt wie aus dem Film gegriffen. Ich weiß nicht wie du das geschafft hast, aber das Ergebnis kann sich in jedem Fall sehen lassen !!

    Echt kein Grund das Teil nicht für die JahresChallenge anzumelden...(wobei :/...doch, du hast ja schon so viele gute Beiträge =O)

    Mich würde die Bauweise des Rahmens übrigens auch interessieren :saint:

    Elias,

    dem noch ein HdR-Moc auf seiner "Was-ich-schon-gebaut-habe"- Liste fehlt...;(

  • ^^ Das kommt mir ziemlich bekannt vor. ^^

    OK verstehe, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm... kniffellig. Als Titel wäre es erlaubt, als "digitaler Sticker" nicht. Wobei es dann glaube doch eher letzteres wäre.

    Liebe Grüße

    Thomas

    Ich hänge einfach die Bilder ohne Photoshop hinten dran. Dann müsste es ja eigentlich gehen. Das MOC verliert ja dadurch nicht seine "Aussagekraft".

    Sehr sehr Cool. Und schön:love:

    Vielen lieben Dank :)


    heyhey, sehr sehr cool!! Ich möchte bitte auch wissen wie die Rundung der Tür funktioniert!!

    Mit ein wenig ranzoomen hab ich zumindest ne ungefähre Vorstellung, mal sehen ob ich recht habe. Allerdings baue es doch bitte nicht ab, das kann man doch echt schön als Buchstütze im Regal haben!!!

    Ich würde halt schon gerne das Original wieder aufbauen. Das Hans Christian Andersen Buch steht hier auch im Original.

    Aber das Thema Buchstützen schwirrt mir schon länger im Kopf herum. Vielleicht setze ich das 2021 mal nach und nach um für HdR, Game of Thrones und Harry Potter.

    Dann würde ich allerdings separate Steine dafür bestellen.

    Ich denke, nach dem Frühstück schaffe ich mal ein Bild vom Aufbau.

    Brickleas Vielen lieben Dank :)

    Für dich hätte ich noch ein Foto in petto von meinem äußerst professionellen Fotostudio Aufbau. :D

    Sei gespannt!

    LG

    Nadine

  • Hier dann mal die Bilder vom Bogen.

    Für die Befestigung passt die Höhe des Buches wie die Faust aufs Auge, so dass ich das Buch selber gar nicht verändern musste.

    Der abgerundete Brick wird dann eigentlich nur noch dazwischen geklemmt. Rein theoretisch ist zuwenig Spiel, dass er sich von alleine wieder bewegen könnte. Trotzdem kann man die Steine hinten noch anbringen und durch leichtes Drehen dem runden Stein mehr Stabilität geben.

    So sieht es dann aus und man muss den Spalt nur noch mit Fußboden abdecken.

    Brickleas

    Tadaa, willkommen im Fotostudio. 🤣 Das Licht fällt hinten durchs Fenster und geht über das Moc oben hinweg ohne direkt rein zu fallen. Da die Lampe leider sehr hoch war, musste ich Türmchen bauen und damit dann wiederum nicht zu viel Licht direkt in die Linse fällt, musste der Adventskalender alles unnötige abschirmen.

  • Hammer! Da war ich zwar na dran mit meiner Vermutung aber jetzt versteh ichs richtig, danke für die Auflösung!!

    Also liegt der Bogen einfach oben auf, richtig cool. Bin immer wieder erstaunt im welchen verrückten Winkeln die Teile passen

    Ich habe das Original Foto auch lange studieren müssen, um die Steine zu erkennen. Es ist ja nur ein Digitalbau mit viel Weichzeichnung gewesen.

    Und ich muss sagen, dass sich der Kauf des 3 in 1 Piratenschiffes durchaus gelohnt hat, denn sonst hätte ich weder diesen Bogen noch das Schiff in meinem Pinguin MOC bauen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!