[MOC] Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

  • Hallo Leute,

    spontan hatte ich Lust, mal wieder am Colossal Castle Contest auf http://www.classic-castle.com teilzunehmen.

    Gibt heuer ein paar ganz nette Kategorien und ich hab' mal einfach drauflos gebaut und starte dieses Jahr in der "Märchen"-Kategorie.

    Als Thema habe ich mir Grimms "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" ausgesucht, weil ich das so herrlich abgedreht finde, besonders die beiden von mir gewählten Szenen sind echte Grimm-Highlights, aber auch der Fährmann mit der Ruderstange oder das vom bösen König ausgesetzte Glückskind in der Schachtel waren in der engeren Auswahl.

    50590887868_4c0023f3bc_c.jpgCCC XVIII - The Devil With The Three Golden Hairs by Fletcher Floyd, auf Flickr

    Linke Seite:

    Das Glückskind hat den ersten Mordversuch des Königs überlebt (wurde als Baby in einer Pappschachtel in den Fluss gepfeffert). Nun schickt er ihn 14 Jahre später mit einem Brief an den Hof voraus, in dem angeblich steht, dass er, wie ihm prophezeit wurde, die Prinzessin ehelichen soll. Der König ist aber ne ganz fiese Möpp und hat in Wahrheit geschrieben, dass der Bengel ratzfatz hinzurichten ist. Auf dem Weg an den Hof übernachtet der arglose Glücksbengel in einem Räuberlager. Die schauen sich, während der Junge schläft, dessen Gepäck mal etwas genauer an und entdecken den Brief. Da sie den König mal so gar nicht mögen (nachvollziehbar, siehe oben), denken sie sich einfach mal: "Komm' das schreiben wir mal neu". Als kurze Zeit später auch der König wieder an den Hof zurückkehrt, ist das Glückskind bereits mit der Prinzessin verheiratet, die natürlich ein liebreizender Feger ist (ist ja bei nem "Glückskind" irgendwo selbsterklärend, da stimmt also gewissermaßen alles).

    Rechte Seite:

    Der König will das aber natürlich nicht so einfach hinnehmen und schickt den Jüngling mal eben aus, ihm die drei goldenen Haare des Teufels zu bringen, in dem sicheren Glauben, dass er das nicht überleben wird ("Jo, brauch' ich halt. Und jetzt frag' nicht, gib' Gas!"). Das bekommt der enthusiastische junge Mann auch tatsächlich hin, da die Gevatterin des Teufels ein Herz für ihn hat. Sie verwandelt ihn vorübergehend in eine Ameise, damit er nicht vom Teufel bemerkt wird und rupft dem reizbaren Beelzebub dann beim Lausen -stilecht auf der Liegebank- nacheinander drei goldene Haare vom Schädel. Ganz nebenbei löst sie für den Jungen noch drei Rätsel, die ihm auf seiner Reise gestellt wurden, was dem Bengel enormen Reichtum und den bösen König eine unbefristete Beschäftigung in Grimms öffentlichen Verkehrsbetrieben einbringt.

    Zum MOC: Ich bin bautechnisch echt inzwischen ganz schön eingerostet habe ich gemerkt, aktuell ist da noch ganz viel Luft nach oben (auch bei meinen bescheidenen Maßstäben:saint:), aber irgendwie fand' ich es doch ganz schön dafür, dass ich noch nie so ein Buch-MOC gebaut habe. Von daher so als lockerer Aufgalopp ins Turnier doch ganz in Ordnung hoffe ich.

  • Zwei Doofe, ein Gedanke: Ich wollte gerade dasselbe wie Daniel schreiben. 🤣

    Kommentar bekommste allerdings sofort.

    Märchen in Büchern nachzubauen ist vielleicht jetzt nicht die Neuheit, aber gefällt mir trotzdem immer wieder.

    Ich finde das Buch auch gut gelungen und mir gefällt der glühend rote Fußboden des Teufelchens. 😈

    Aber wenn du noch ein bisschen üben willst, dann immer her mit Grimms Märchen. 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!